Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Gaius Iulius Cäsar - Referat



Ich habe die Biografie von Cäsar gewählt, weil ichschon öfter von Cäsar gehört habe, und es mich interessiert hat, wie Cäsar gelebt hat und was er für ein Mensch war.
1)Familie
Gaius Iulius Cäsar war Kind eines Patriziers. Er wurde am 13. später offiziell am 12. Juli 100 v. Chr. in Rom geboren. Er wurde am 15. März 44 vor Chr. im Alter von 55 Jahren erdolcht.
Cäsars Familie war nicht reich, im Vergleich zu anderen adligen, römischen Familien. Einige seiner Verwandten waren Konsuln und Zensoren, sein gleichnamiger Vater war Prätor. Trotz dem, waren nicht viele Mitglieder in der Familie, die übrigens eine sehr alte Familie in Rom war, in der Politik beteiligt.

2)Aufstieg
Cäsar hatte es von niedrigen Ämtern bis zum Konsuln geschafft. Als Cäsar Ädil war, veranstaltete er besonders prächtige Spiele, verschuldete sich damit sehr, wurde aber auch sehr beliebt. Cäsar ging um 60 v. Chr. ein Triumvirat (Dreimännerbündnis) mit Crassus und Pompeius ein. Was strategisch sehr klug war, da Pompeius ein angesehener Feldherr und Crassus der reichste Mann Roms war. Als Cäsar in Gallien (Frankreich) und Großbritannien auf Kriegszug war, verstarb Crassus.
Dann gab es ein Bürgerkrieg zwischen den Parteien von Cäsar und Pompeius. Pompeius wollte, dass Cäsar zurücktritt damit er alleine herrschen konnte. Cäsar willigte jedoch nicht ein. Dann ging Cäsar von Gallien zurück nach Italien. 49 v. Chr. überquerte er den Grenzfluss Rubicon zwischen Frankreich und Italien und sagte dabei den berühmten Satz: „Alia iacta est“, welches wörtlich „Der Würfel ist gefallen“ bedeutet, oft aber als „Die Würfel sind gefallen“ genommen wird. Tatsächlich nahm er dann Italien ein. Später verfolgte Cäsar Pompeius und seine Anhänger in weiteren Kriegen bis nach Spanien, Griechenland und Afrika. Aus dieser Zeit sollen auch seine Worte „Ich kam, ich sah, ich siegte“ kommen. (Latein: „veni, vidi, vici“).Dann kehrte er ruhmreich nach Rom zurück. 48 v. Chr. ließ Cäsar sich zum Diktator auf Lebenszeit ernennen. Dadurch gewann er sehr viele Gegner.

3) Tod
Viele Senatoren sehen ihren politischen Einfluss schwinden, wenn Cäsar alleine regiert, so auch Marc Iunius Brutus, der Vertraute von Cäsar. Cäsar liebte Brutus wie einen eigenen Sohn. Der Senat beschließt Cäsar zu töten. Am Morgen des 15. Märzes 44 v. Chr. versammelt sich der Senat. Cäsar fühlte sich schon den ganzen Morgen nicht wohl. Seine Frau Calpurnia versuchte ihn zu überreden, nicht zum Senat zu gehen, da sie in der Nacht zuvor einen Alptraum hatte, in dem Caesars Tod vorgekommen war. Doch Brutus überredet Cäsar an der Senatssitzung teilzunehmen. Als Cäsar im Senat Platz nahm umstellten ihn die Senatoren und erdolchten ihn. Während des Sterbens rief Cäsar noch den bekannten Satz zu Brutus
in Griechisch: „Auch du, mein Sohn?“


4) Ein paar interessante Fakten…
• Cäsar heißt eigentlich Gaius Iulius Cäsar, der Name Julius wurde irgendwann wegen der Aussprache her übernommen
• Cäsar wird nach gesagt, dass er angeblich eine homosexuelle Beziehung mit einem Mann namens Nikomedes hatte
• Cäsar hat den heutigen Kalender, den julianischen Kalender erfunden. Er bestimmte die Länge der Monate und erfand das Schaltjahr. Er benannte den Juli nach seinem Namen. Der Kalender wurde allerdings noch einmal bearbeitet von Papst Gregor den Dreizehnten
• Zu Cäsars Zeiten wurde der Name Cäsar, wie „Kaisar“ ausgesprochen
• Cäsar hatte mit der ägyptischen Königin Kleopatra einen Sohn namens Caesarion, der einzige leibliche Sohn Caesars, Cäsar war mit Kleopatra aber nicht verheiratet sondern der Zeit mit Calpurnia, der dritten Ehefrau Caesars
• Cäsar litt an Epilepsie, eine Krankheit bei der man zwischendurch ohnmächtig umfällt und Krampfanfälle hat
• Cäsar soll die „Cäsarchiffre“ erfunden haben, die so funktioniert:

Klar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Geheim: D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z A B C
Caesar wäre dann FDHVDU
Mann kann diese Geheimschrift aber auch anders benutzen indem man die Buchstaben um 5 Stellen, 10, 20, etc. verstellt, und nicht nur um 3.









Cäsar war also ein äußerst erfolgreicher und kluger Feldherr, der in die Geschichte einging. Er schaffte neue Gesetze, er veranlasste unter anderem eine sozialere und gerechtere Getreideversorgung der Bevölkerung.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: California Girl



Kommentare zum Referat Gaius Iulius Cäsar: