Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

GREEN DAY - 2.Version - Referat



Green Day

Green Day ist eine sehr bekannte US-amerikanische Punk-Rock-Band.

1987 gründete der damals 15-jährige Billie Joe Armstrong und sein Schulfreund Mike Dirnt gemeinsam mit John Kiffmeyer die Punk-Band „The Sweet Children”. 1990 benannten sie sich in „Green Day“ um. Green Day soll so viel heißen, wie an einem langweiligen Tag (day) Marihuana (green) zu rauchen.

1990 verließ John Kiffmeyer die Band, um aufs College zu gehen. Frank Edwin Wright III (tre‘ cool) folgte ihm in die Band.

Billie Joe Armstrong (Gitarrist/Sänger): geb. 17.2.1972 in Oakland, Kalifornien, USA. Er ist der Jüngste von 6 Kindern. Er bekam sein erste Gitarre im Alter von 7 Jahren. Mit 12 Jahren begann er Lieder zu komponieren. Billie gründete mit Schulfreunden die Band „The Sweet Children“.

Mike Dirnt (Gitarre/Bass): geb. 4.5.1972 in Berkeley, Kalifornien, USA. Mike kam gleich nach seiner Geburt zu einer Adoptivfamilie. Er ging in die gleiche Schule wie sein Freund Billie.

Frank Edwin Wrigth III - „tre`cool“ - (Schlagzeug): geb. 9.12.1972 in Frankfurt am Main. Er wuchs jedoch in den Mendocino Mountains, Kalifornien, USA auf. Er spielte zuerst in der Band „the Lookouts“. Er ist bekannt für seine Grimassen und komischen Showeinlagen. Sein Spitzname Tre Cool kommt von Tres, d.h. sehr cool.

Bekanntesten Alben:

1994: „Dookie“ - Es wurde weltweit über 11 Millionen Mal verkauft und erreichte den Diamanten-Status in den USA.
2004: „American Idiot“ – Das Album stieg gleich von Null auf Eins der US-Album-Charts. Es bekam 3x Platin-Auszeichnung in den USA. Bekannte Lieder aus diesem Album sind: American Idiot, Wake Me Up When Septembers End und Holiday.
2009: „21st Century Breakdown“ – Es ist das neueste Album von Green Day. Es stieg wie das Album von 2004 von Platz Null auf Eins in den CH-, AT-, US- und UK-Charts und vielen anderen Ländern der Welt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: TheBlaggers



Kommentare zum Referat GREEN DAY - 2.Version: