Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Günter Grass - Katz und Maus - Referat



Novellistische Verarbeitung des Nationalsozialismus -
Günter Grass „Katz und Maus“

•1. Allgemeines über die Novelle und Günter Grass
•2. Zusammenfassung der Novelle
•3. Erzählweise der Novelle
•4. Personenkonstellation
•5. Verarbeitung des Nationalsozialismus in der Novelle:
•5.1 Was ist Nationalsozialismus?
•5.2 Der Nationalsozialismus und seine Auswirkungen auf Mahlke
•6. Verwendetes Bild „Katz und Maus“
•7. Bedeutung des Themas für heute
•8. Schlusszusammenfassung
•9. Quellen

1. Allgemeines über die Novelle und Günter Grass
Günther Grass:

- Günter Grass wurde 1927 in Danzig geboren und ist ein deutscher Schriftsteller, Maler und Graphiker und ist einer der bedeutendsten deutschen Autoren
- Im Jahr 1999 erhielt er außerdem den Literatur-Nobelpreis .
- Günther Grass gab 2006 bekannt, dass er Mitglied der Waffen-SS war und löste dadurch eine große Debatte über seine Bücher aus
Die Novelle:
- Die Novelle erschien im Jahre 1961,wurde aber zuerst als sittlich gefährdend für Jugendliche und Kinder eingestuft, da es ein pornografisches und blasphemisches* Machwerk sein soll
- Sie bildet zusammen mit den Romanen „Die Blechtrommel“ und "Hundejahre" die so genannten Danziger Trilogie
- Erschien 1967 als Film

*(Blasphemie = öffentliches Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion)

2. Zusammenfassung

- der Ich-Erzähler Pilenz, erinnert sich 1959 an die Kriegsjahre und fühlt sich verpflichtet Geschichte zu erzählen
- Joachim Mahlke ist vierzehn, sein Vater kam ums Leben und er wurde 1 Jahr später ins Gymnasium in Danzig eingeschult da er krank war
- Er war gut in der Schule lies aber jeden abschreiben und wurde deshalb nicht als Streber bezeichnet und sein Traumberuf war Clown
- Durch einen Streich wird Mahlke sein en enormen Kehlkopf bewusst und versucht diesen deshalb zu verstecken, da er ihn zum Außenseiter
- Beim Schwimmen entdeckt er ein polnisches Minensuchboot, indem er verschiedene Dinge findet und eine Kabine entdeckt die er einrichtet und als einziger betreten darf
- Ein ehemaliger Schüler und Kriegsheld besucht das Gymnasium und hält einen Vortrag in der Schule und zeigt sein Bundesverdienstkreuz
--> Mahlke stiehlt das Kreuz, wird überführt und auf eine Oberschule geschickt
- Nach den Sommerferien meldet sich Mahlke beim Wehrdienst und kommt später zum Reichsarbeitdienst
- Währenddessen stirbt der ältere Bruder von Pilenz und seine Mutter geht mit verschiedenen Männern fremd
- Als sich Pilenz und Mahlke einige Zeit später wieder treffen hat Mahlke das Bundesverdienstkreuz erlangt
- Mahlke will in seiner alten Schule einen Vortrag halten über seine Verdienste halten, wird aber wegen dem früheren Vergehen abgelehnt
- Mahlke fühlt sich und seine Leistungen abgelehnt und beschließt deshalb nicht mehr zur Front zurückzukehren
- Mahlke versteckt sich in der Kabine des U-Bootes und isst unreife Stachelbeeren, durch die er Magenkrämpfe bekommt und nicht schwimmen kann
- Er verschwindet im Schiffswrack und taucht nie wieder auf

3. Erzählweise

• Ich Erzähler Pilenz ist nicht die Hauptperson, sondern Mahlke
• Teilweise mit Dialekt geschrieben:
„Ond wennä ässen wolld vom Schmalzflaisch, misst ä ärst warmmachen besschen.“(S.166)
--> Durch diese Mittel ist die Geschichte lebensecht erzählt
• Das Geschehen in 1. bzw. 3. Person wiedergegeben
• Katz und Maus ist eine skurrile, sarkastische und teilweise heftig erzählte Novelle

4.
Personenkonstellation

Mahlke:
Lebt mit seiner Mutter und Tante zusammen / Vater tot
Schwache Gesundheit (kein Schulsport)
Übergroßer Adamsapfel
Wunschberuf: Clown
Religiös: Marienverehrung
Antiheld, Außenseiter, immer verunsichert immer auf der Suche nach
persönlicher Anerkennung, Integration, Akzeptanz der Gleichaltrigen

Pilenz:
Läuft Mahlke wie ein Schatten hinterher ständiger Beobachter (fühlt
sich zuständig für sein Schicksal)
Sieht sich als dessen Freund; lässt ihn aber im
Im Rückblick: Schuldbewusstsein dem Freund gegenüber

Tulla:
Einzige Frau, die Mahlke näher kommt
Weinig weiblich „Hätte auch ein Junge sein können“
Gegenpol zur Jungfrau Maria

Mutter und Tante Mahlkes:
Mutter und Tante verwöhnen ihn und lassen sich herumkommandieren

5. Verarbeitung des Nationalsozialismus in der Novelle

5.1 Was ist Nationalsozialismus?

• Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung und politische Bewegung
• eine radikal antisemitische, antikommunistische und antidemokratische Weltanschauung und polit. Bewegung, die in dem Buch „Mein Kampf“ von Adolf Hitler niedergeschrieben worden war
• Die Menschheit teile sich von Natur aus in Völker auf, wobei jedes Volk seinen Nationalcharakter habe.
• Nationen könnten sich nur in eigenen Staaten mit eigenen Regierungen voll entwickeln; sie hätten deshalb ein unveräußerliches Recht auf nationale Selbstbestimmung
• Das beste Beispiel für den Nationalsozialismus ist die Zeit des 2. Weltkrieges, in der Hitler die Juden verfolgte und vernichten wollte (Holocaust )

5.2 Der Nationalsozialismus und seine Auswirkungen auf Mahlke:
• Mahlke versucht Kehlkopf zu verstecken, da er deswegen gehänselt wird
-->beim Nationalsozialismus werden Leute die „Anders“ sind von der Gesellschaft ausgeschlossen
• Mahlke war am Anfang in der Novelle in der Hitlerjugend
-->Kommt früh mit Ideologien des Nationalsozialismus in Kontakt
• Kriegshelden werden verehrt
-->Mahlke versucht Held zu werden um seine „Schwäche“ zu verbergen
• sein Plan schlägt fehl und er wird indirekt Opfer des Krieges

6. Verwendetes Bild „Katz und Maus“

- Die Katze ist die Gesellschaft, die „ Normalen“ , die Mahlke bedrohen, den Andersartigen, der er sich daher verzweifelt ziemlich vergeblich anpassen will.
- Katzen sind Raubtiere und reichlich gnadenlos, wenn sie in Aktion sind.
Scheinbar sind sie aber auch kuschelig und friedlich, sie können täuschen,
auch hier ist eine Parallele zum „Normalstand.
- Mahlke ist der Außenseiter, der Gejagte und ein Opfer des Nationalsozialismus.

Am Ende war alles für die Katz. Die Katz kriegt die Maus. Der Krieg ist die Katz und Mahlke die Maus.

7. Bedeutung des Themas für die heutige Zeit

• Heutzutage ist Mobbing noch immer Alltag
-->Leute werden wegen bestimmten Merkmalen ausgeschlossen
• Der Nationalsozialismus ist heute noch immer ein Thema:
Aktuellstes Beispiel : die Dönerbudenmorde

8. Schlusszusammenfassung

Fazit:

• in der Novelle verarbeitet Günther Grass seine Erfahrung mit dem Nationalsozialismus
• Die Novelle hat auch heute noch Bedeutung für uns (siehe 7.)


9. Quellen:

• http://www.dieterwunderlich.de/Grass_katz_maus.htm#com
• http://de.wikipedia.org/wiki/Katz_und_Maus_%28Novelle%29
• http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus
• http://www.leserattenforum.de/lrf/LeRaFo-js.htm?GrasGu2T.htm
• http://writer.germanblogs.de/archive/2010/02/08/katz-und-maus-von-gunter-grass.htm
• Novelle: Katz und Maus Günther Grass



Kommentare zum Referat Günter Grass - Katz und Maus: