Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Futurismus - Eine bedeutende Kunstrichtung - Referat



Ich habe das Referat in 5 Segmente eingeteilt:

- Was ist der Futurismus
- Hintergründe des Futurismus
- Präsentation des Futurismus
- Führende Kunstrichtung im Futurismus
- Musik im Futurismus

Was ist der Futurismus?

Unter dem Futurismus versteht man eine bestimmte Kunstbewegung, die avantgardistisch war. Sie stammte aus Italien und hatte ein sehr weit aufgestelltes Spektrum. Dem Fakt liegt auch zu Grunde, dass man ihr den Anspruch zugestand eine neue Kultur auszurufen. 1909 war es kein geringerer als Filippo Tommaso Marinetti, der das erste sogenannte Manifest auf futuristischer Basis verfasste.

Hintergründe des Futurismus

In seinem Manifest spricht Marinetti oftmals von „wir“, dennoch ist es weitreichend bekannt, dass er es fast ausschließlich alleine konzipiert hat. Es wird darin über einen jungen Mann berichtet, der als Millionärssohn auf die Welt kam und sich nun alleine in Paris versucht ein paar Erfahrungen angedeihen zu lassen. Sehr prägend wird dabei sein Freundeskreis benannt, der aus vielen bekannten Namen wie beispielsweise Horis-Karl Huysmans bestand. Sie alle lehnten sich gegen die weit verbreitete Ordnung auf und scheuten dabei auch keine Gewalt, um sich Gehör zu verschaffen. Jeder der für Marinetti als Held galt, kämpfte im Glauben gegen eine feindlich gesonnene Welt. Dies konnte nicht gewalttätig genug sein. Im Manifest gibt es keinerlei soziale Züge. Marinetti hatte nicht nur etwas gegen die christliche Moral, sondern auch gegen Frauen. Er vollendete zwar sein Jurastudium, entschied sich jedoch nicht dem Weg seines Vaters zu folgen.

Präsentation des Futurismus

Man kann es schon ein Grundritual nennen, welches der Futurismus mit sich brachte. Nach Marinetti versuchten sich viele darin ein Manifest zu schreiben. So präsentierte sich der Futurismus nicht nur in seiner Gesamtheit, sondern auch in sämtlichen Teilbereichen über diverse Manifeste.
Eigentlich könnte man sagen, dass der Futurismus nur eine Kunstrichtung von vielen darstellt. Sie unterscheidet sich jedoch von anderen, da sie sich ganz anders als alle anderen präsentiert.
So sollten Theaterstücke in dieser Zeit meistens nur provozieren. Die Künstler gingen dazu über nicht nur die Stadt, sondern auch die jeweiligen
Einwohner vor jeder Vorstellung herabzusetzen.

Führende Kunstrichtung im Futurismus

Es gab während des Futurismus zwei Kunstrichtungen, welche sich sehr hervorhoben. Zum einen die Bildhauerei und zum anderen die Malerei. Am 11.2.1910 veröffentlichte Umberto Boccioni sein Manifest und lehnte sich darin gegen alle auf, die Künste aus der Vergangenheit förderten. Er wollte damit gerade jungen Künstlern die Motivation vermitteln, dass sie etwas eigenes anfangen sollten. Er forderte Mut ein etwas Originelles zu erschaffen. Das tägliche Leben sollte mit etwas Verrücktheit gepaart dargestellt werden.

Musik im Futurismus

Die Musik im Futurismus wurde unter anderem auch Bruitismus genannt. Auch hier gab es natürlich wieder ein Manifest. Es wurde 1910 von Francesco Balilla Pratella herausgegeben. Er veröffentlichte binnen kurzer Zeit noch zwei weitere Manifeste und sogar 2012 ein Buch über Musik im Futurismus. Russolo der zunächst als Maler begann, war dieser Musik sehr zugetan. Noch heute gilt er als Erfinder der synthetischen Musik, da er immer wieder Lärmquellen einfließen lies, die er zu perfektionieren versuchte.



Kommentare zum Referat Futurismus - Eine bedeutende Kunstrichtung: