Suchbegriff:

Fussball - Referat



Fußball


Geschichte

Der Fußball verbreitete sich von Norden (England) nach Süden (Italien).
England: In England gab es im 10. Jahrhundert „Fußballgrenzkämpfe“zw. England und Schottland. Im 12. Jahrhundert ist die Existenz von Fußball urkundlich belegt.1314 wurde das Spiel in London und 1349 in ganz England wegen der Brutalität verboten.
Frankreich: In Frankreich trat das Spiel zum erstenmal 1530 auf. Es hieß „houle“und später „soule“. Man musste dabei einen Ball über eine Kirche oder über einen Kirchturm werfen bzw. schießen. Auf der anderen Seite versucht ein Gegner den Ball zu fangen und durch das gegnerische Stadttor zu laufen. 1538 wurde Fußball in Klöstern und Kirchen verboten. Dann spielte man im der Stadt wo es sehr schwere Schäden an den Häusern gab. Durch diese Schäden wurde Fußball 1540 allgemein verboten.
Italien: In Italien hatte Fußball die Geburtsstunde in Florenz am 17. Februar 1550, als die Stadt von Karl 5 belagert wurde. Dort schossen die Leute mit den Füßen Bälle auf die feindlichen Soldaten.
Der Ball war aus Leder welches mit Stroh ausgefüllt wurde. Es gab damals schon Tore, sie waren Kirchentore, Haustore und Bögen von Brücken. Es wurde so hart gespielt das es Tote und Verletzte gab. Calcio (so hieß Fußball auf Italienisch) blieb 300 Jahre lang in dieser Form populär, ab 1740 wurden dann Regeln niedergeschrieben.


Bewerbe

WM(Weltmeisterschaft):
Der Qualifikationsmodus besteht aus mehreren Gruppen:
*Europagruppe *Ozeaniengruppe
*Asiengruppe *Südamerikagruppe
*CONCACAF(Nord- und Mittelamerika)
*Nord- und Südafrikagruppe

EM:
Der Qualifikationsmodus besteht auch aus mehreren Gruppen, die von der FIFA zugelost werden.(nur Europäische Mannschaften)

Champions League:
In der Champions League dürfen pro Land eine bestimmte Anzahl von Vereinen spielen, die Zahl hängt von den gesammelten Punkten in den letzten 5 Jahren ab.

UEFA-Cup:
Im UEFA-Cup dürfen pro Land eine bestimmte Anzahl von Vereinen spielen, die
Zahl hängt von den gesammelten Punkten in den letzten 5 Jahren ab.

Quelle(n) für dieses Referat: keine Angaben




Kommentare zum Referat Fussball: