Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Friedrich Dürrenmatt - 5.Version - Referat



Friedrich Dürrenmatt



Einen wunderschönen guten Morgen.
Ich werde nun einen lokativen Vortrag über Friedrich Dürrenmatt, einen Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und expressionistischer Maler halten.

Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen, einem Schweizer Dorf in Kanton Bern, geboren. 1935 zog er mit seiner Familie nach Bern, wo er sein Abitur mit “knapp ausreichend” bestand. Er selber bezeichnete seine Schulzeit als die “übelste Zeit” seines Lebens, da ihm die Art des Unterrichtes nicht gefiehl, er ohnehin schlechte Noten schrieb und mit seinem Verhalten bei den Lehrern aneckte.
Schon in frühen Jahren begann Friedrich zu zeichnen und malen, verlor diese Neigung auch nie und so wurden später seine Bilder in Neuchâtel und Zürich ausgestellt.

Jedoch war sein Hauptaugenmerk dem Schreiben gewidmet und so studierte er Philosophie, Naturwissenschaften und Germanistik. Folglich dauerte es auch nicht lange und sein erstes Stück “Der Alte” wurde 1945 in einer Berner Tageszeitung veröffentlicht.
Auch die Liebe lies nicht lange auf sich warten und so heiratete Friedrich 1946 die Schauspielerin Lotti Geissler und das Ehepaar zog nach Ligerz, 52,vorerst mit zwei Kindern, dann mir dreien, nach Neuchâtel, wo ihr dauerhafter Wohnsitz werden sollte.
1950 schrieb Friedrich seinen ersten Besteller “Der Richter und sein Henker” der heutzutage zur Standart-Lektüre an deutschsprachigen Schulen gehört.
Dieses Werk Dürrenmatts handelt von einem Komissar namens Bärlach, der seinen eigenen Weg geht. Er hat mit dem Nihilisten Gastmann in jungen Jahren eine Wette abgeschlossen, dei sie nun seit über 40 Jahren betreiben. Ein Todesfall an einem Polizisten wird von Bärlach übernommen und die Spuren stoßen zu Gastmann. Trotzdem ist der Gehilfe Bärlachs- Tschanz nicht ohne!Eine Spannende Geschichte von Friedrich die nur selber durchs lesen vervollständigen könnt!

Zum weiterem haben wir “Der Verdacht”, der 1951 erschienen ist und die Weiterführung des Kriminalromans “Der Richter und sein Henker” ist. Bärlach unterzieht sich der lebenswichtigen Operation und findet im Krankenhaus heraus, dass ein gewissen Dr. Emmenberger ein früherer NS-Arzt gewesen war und dort seine Operationen ohne Narkose praktitziert hat. Bärlach versucht daraufhin Dr. Emmenberger zu stellen, bringt sich jedoch in lebensgefährliche Situationen... Wie Bärlach es schafft oder ob er es überhaupt schafft könnt ihr wenn ihr Lust selbst lesen.

Das nächste Werk, welches 1956 erschienen ist, trägt den Namen “Der Besuch der alten Dame” und handelt von einer kleinen, sehr armen Stadt namens Güllen. Dort hoft man schon lange auf eine Spende und als es heißt, dass die frühere Städterin Kläri Wäsche nach Güllen komme, sind die Erwartungen groß. Diese ist zum 7. Mal verheiratet, reich und unbarmherzig. Geschickt erzählt Dürrenmatt das Liebesleben der alten Dame und arbeitet die Boshaftigkeit klasse heraus. Denn Kläri Wäsche spendet Güllen nur eine Millarden, wenn die Stadt ihren damaligen Freund III ermordet. Ob die Stadt so geldgierig oder doch menschenfreundlich ist werdet ihr wohl selber lesen müssen...

Das dritte Buch, 1962 erchienen, darf sich “Die Physiker” nennen und ist wohl das bekannteste Buch Friedrichs. Möbius, dem wohl größten Physiker der Welt, ist es gelungen, das System aller möglichen Erfindungen, die Weltformel, zu entdecken. Um keine Probleme mit der Regierung zu bekommen oder sonst irgendwelche Komplikationen, täuscht er einen Wahnsinn vor und kommt in eine Irrenklinik. Zu seiner Unterstützung weiht er zwei Spione der beiden grössten Geheimdienste der Welt ein und zusammen arbeiten sie am Projekt
weiter. Beide Parteien versuchen Möbuis auf ihre Seite zu bekommen, schaffen es jedoch nicht, da dieser erkennt das diese Fomel eine Waffe ist, die die Menschheit zerstören würde. Die weltbekannte Psychiaterin Mathilde von Zahnd, selber ein wenig irre, ist den dreien jedoch auf die Schliche gekommen und kopiert heimlich die Unterlagen vor ihrer Zerstörung. Jetzt versucht sie die Weltherrschaft an sich zu reißen und ob dies gelingt müsst ihr wohl selber heraus finden....


Friedrich Dürrenmatt widmete sich aber nicht nur dem Schreiben, sondern arbeitete, teilweise sogar hauptberuflich, an der praktischen Theaterarbeit. Dies tat er an den Basler Bühnen, in Zürich und in Düsseldorf. Werke wie “Die Physiker” oder “der Besuch der alten Dame” wurden so erst richtig bekannt.
Hier sieht man eine Szene aus der Theateraufführung Romulus des Großen, die von Romulus Agustus, einem röm. Kaiser handelt, der das röm. Reich liquidieren will.

Weltberühmt ist ebenfalls Friedrichs Dramentheorie die besagt: “Der Zuschauer soll nicht weiter die Rolle eines passiven Konsumenten inne haben. Er soll zum eigenständigen Nachdenken angeregt werden.”
Dazu bevorzugte Dürrenmatt das Stilmittel der Verfremdung, d.h. allgemein Anerkanntes wird hinterfragt, die Widersprüchlichkeit gesellschaftlicher Strukturen blossgelegt und dadurch das Publikum zum eigenständigen Denken angeregt und erzogen. Dürrenmatt schuf so seinen eigenen Typus der Tragikomödie, einer Mischform aus Tragödie und Komödie, seiner Meinung nach “die einzig mögliche dramatische Form, heute das Tragische auszusagen".
Generell schrieb Dürrenmatt sowieso eher Dramen, Komödien oder Romane.

Und genauso berühmt sind wohl Friedrichs Zitate:
"Die Welt ist eine Tankstelle, an der das Rauchen nicht verboten ist." oder "Wer das Scheitern nicht wagt, soll die Hände von der Kunst lassen." um nur 2 seiner Zahlreichen zu nennen und um vielleicht drüber nachzudenken.

Er verfasste in seinem Leben ca. 44 Werke, jetzt jedoch nur die Erstfassungen berechent.

Von 1954 bis 1990 erhält Friedrich Dürrenmatt sage und schreibe 34 Auszeichnungen. Hier ein paar wenige:
Den Mannheimer Schillerpreis (1959)
Der Grosse Preis der Schweizerischen Schillerstiftung (1960)
der Georg-Büchner-Preis (1986)
sowie die Ehrendoktorwürde der Temple University / Philadelphia (1969)
die Buber-Rosenzweig-Medaille (1977)
den Schiller-Gedächtnispreis (1986)
und 2x die Goldene Schallplatte (1989)

Folglich wird klar das Friedrich Dürrenmatt zu den bedeutesten Schriftstellern nicht nur in der Schweiz gehört und seinem Ruf alle Ehre macht.
Am 14. Dezember 1990 verstarb Friedrich Dürrenmatt an den Folgen eines 2. Herzinfaktes.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: aloa



Kommentare zum Referat Friedrich Dürrenmatt - 5.Version: