Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Friedrich Dürrenmatt - 4.Version - Referat



Friedrich Dürrenmatt-sein Leben und seine Werke
Am 5.1.1921 wurde in Konolfingen,im Kanton Bern,der Schweizer Schriftsteller,Dramatiker und Maler Friedrich Dürrenmatt geboren.Sein Großvater war Politiker und schrieb neben seiner Arbeit satirische Gedichte,in denen er den Bürokratismus und ähnliche Missstände der damaligen Gesellschaft anprangerte.Dafür musste er sogar einmal 10 Tage lang ins Gefängnis.Eine Ehre,die seinem Enkel in seiner schriftstellerischen Laufbahn nie zuteil werden würde und um der er ihn immer beneidete.Stattdessen brachten Dürrenmatt seine gesellschaftskritischen Werke immer nur Erfolg,Ehrungen und Ehrentitel,im Gegensatz zum Großvater.
Dürrenmatts Vater war ein protestantischer Priester und leitete die kleine Gemeinde,in der die Familie lebte.Dürrenmatt hatte eine drei Jahre jüngere Schwester.
Seine Kindheit verbrachte der junge Dürrenmatt mit Streifzügen durch die nähere Umgebung,mit Fussballspielen und dem Lesen von alten Sagen und Mythen.



Kommentare zum Referat Friedrich Dürrenmatt - 4.Version: