Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Französische Revolution - 5.Version - Referat



Symbole der Revolution
Die Symbolsprache der Revolution griff zahlreiche Zeichen und Muster ,die oft aus der Antike stammen.
Besondere Verbreitung und Wirkungskraft erlangte die phrygische Mütze oder Freiheitsmütze,die zwischen 1792 und 1794 von den jobikern und sansculotten getragen wurde und bald zu einem allgemeinem Symbol der Revolution wurde.Sie war das Zeichen der Befreiung in der franz.Revol.
Zeichen der republikanischen Einheit und Strafgewalt war Rutenbündel und Eichenlaub.
Als Sinnbild des Volkes zeichnete sich Herkulesfigur durch seine Kraft und seine Fähigkeiten aus.
In der Revolution stand das Auge als Zeichen der Wachsamkeit wie auch Überwachung/Vernunft.
Die Waage is schon seit langem Zeichen der Gerechtigkeit.In der Revolution behält sie die Bedeutung der Gerechtigkeit und Gleichheit bei.
Ab 1789 tauchten bilder von Frauenfiguren in Tuniken gekleidet auf.Es waren Freiheitsgöttinen mit einer Lanze bewaffnet auf deren spitze die Freiheitsmütze saß.
1792 wurde die Freiheitsgöttin zur offizielen Repräsentantin der Republik.Sie wurde Marianne genannt und wurde zur beliebtesten Identifikationsfigur für das Volk.
Ein populäres in ganz FR verbreitets zeichen der Freiheit war der Freiheitsbaum.Die ersten Bäume waren Maibäume ,die die Bauern während eines Aufstandes gegen den örtlichen Landadel anfang 1790 errichteten.Nachdem sie von priestern als Zeichen der Revolte und aufrufs gesehen wurden verbreitet sich die Pflanzung von diesen Bäumen so, dass 1792 in ganz FR ca.60000Freiheitsbäume standen.Als Freiheitsbäume dienten meist Birken,Tannen oder Pappeln die mit Bändern,Kokarden und der Freiheitsmütze geschmückt waren.
Die kokarden-Anstecknadel mit einer Rosette aus Papier oder Stoff.Wurde an die Kleidung oder den Hut geheftet.mit dem 3.april1793 wurde es für alle Franzosen verpflichtet in der Öffentlichheit di Kokarde zu tragen.Auch die Farbe blau weiß rot setzte sich bald durch.
Ab 1790 tauchten in Fahnen die Farben der Kokarde auf.Ab 1794 wurde die senkrecht gestreifte Trikolore zur offizielen Nationflagge erklärt.
Sprache: nach der Erklärung der die Menschenrechte lösten sich die unterschiedlichen Anredeformen der Ständegesellschaft und man begann sich allgemein zu dutzen.
Gesellschaftsspiele:Spielfelder stellen die Geschickte Frankreichs dar.
1793/94 konzentrierte sich die Republik auf die Unbenennung von Orten und Straßen.
Auch
bei den Taufnamen war es anders.Als neue namen dienten die revolutionäre Grundwerte wie Liberté und La Vertu.Bei 1,3 Mill.Taufen während 1 jahr erhielten rund 150000Neugeborene revolutionöre Vornamen.
Mode der Revolution
Vor dem Ausbruch der Revolution konnte jeder an der Kleidung der Personen, die ihm begegnet in p
Paris sind, sofort die Geselschaftsschicht zuordnen.Der schwarze Rock aus einfachem Tuchstoff,den die Vetreter des 3.standes in der NV tragen mussten,wurde zum Ehrenkleid der jakobinern.Als Kopfbedeckung setzten die Revolutionäre auf ihre ungekämmte Haare rote filzkappen(jakobinermützen)Die sansculotten waren an ihren langen Hosen ,der roten Freiheitsmützen und offenen Haaren zu erkennen.Gegner des Königs trugen das Hemd und kurze Jacke.Um den Hals schlag man ein Tuch.Und lange beinkleider(matelots).An den Füßen steckten sabots-Holzpantinen.Bänder und Knöpfe in den neuen Nationalfarben blau weiß rot durften nicht fählen.
Damenmode;trugen ein Rock mit Falten,Jacke über dem Brust geknöpft,Handschuhe und kleinen Beutel,flache Schuhe..blauweißrote Bänder konnten nicht fählen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Marus2H



Kommentare zum Referat Französische Revolution - 5.Version: