Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Frühe Großreiche - Referat



Mit zunehmender Größe mussten die frühen Städte neue Regierungssysteme entwickeln, neue Methoden zur Lagerung und Verteilung von Nahrung und neue Wege der Verteidigung einführen. Die mächtigsten Siedlungen dehnten ihr Gebiet durch Eroberungen aus und schufen die ersten große Reiche.

Eines der ersten und mächtigsten war das Reich der Babylonier.
Sie eroberten im 18. Jahrhundert vor Christus ein großes Gebiet im heutigen Nahen Osten, wurden aber von den Hethitern besiegt.
Im 6. Jahrhundert vor Christus kamen sie wieder an die Macht und ihre Hauptstadt Babylon wurde eine der prächtigsten Städte des Altertums.

Die Stadt Babylon
Diese große Stadt lag im Herzen des babylonischen Reichs. Die gewaltigen Gebäude entstanden um 580 vor Christus unter König Nebukadnezar II., dessen Hauptstadt die prächtigste Stadt der gesamten Region werden sollte. 10 Fußballfelder hätten in Nebukadnezars Palast Platz gehabt.

Wiege der Zivilisation
Mesopotamien, das Land zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris, war mit seinem fruchtbaren Boden ideal für den Ackerbau. Daher hatten sich hier viele Siedlungen entwickelt, von denen einige sehr mächtig wurden, zum Beispiel Ninive, Ur und Babylon.
Das erste Großreich war das arkadische, gegründet von Sargon von Akkad um 2330 v. Chr.
Seine Hauptstadt war Akkad, dessen Lage unbekannt ist, aber in der Nähe von Babylon vermutet wird.

Monumentalbauten
Herrscher neuer Reiche ließen häufig ihre Untertanen große Bauwerke errichten. Sie dienten als Ausdruck ihrer Macht und ihres Wohlstandes und sollten Feinde und Rivalen einschüchtern. 43 wichtige Schreine gab es in der Stadt Babylon.
Wohlhabende Städte zogen räuberische Nomaden und feindliche Heere an. Daher hatte Babylon zur Verteidigung starke Mauern aus Lehmziegeln. 15 Millionen Ziegel sollen alleine für den Bau der Mauern Babylons verwendet worden sein.
Der Tempelturm Etemenanki in Babylon soll 90 Meter hoch gewesen sein – doppelt so hoch wie die Freiheitsstatue von New York (USA).
Überragt wurde er dann allerdings von der Cheopspyramide von Giseh, die mit 146 Metern Höhe mehr als 3700 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt war.
Die Etemenanki Zikkurat, ein prächtiger Tempelturm,
war dem Stadtgott Marduk geweiht.
Nach der Zerstörung dauerte es 100 Jahre, die Zikkurat Etemenanki wiederaufzubauen.
Das Ischtar-Tor bildete den prächtigsten Zugang nach Babylon. Es wurde sowohl bei Prozessionen, als auch für den normalen Durchgangsverkehr genutzt.
Der feudale Königspalast war das Symbol der Macht des Königs.
Die Hängenden Gärten von Babylon waren eines der sieben Weltwunder der Antike. Ihre genaue Lage kennt niemand mit Sicherheit, aber im frühen 20. Jahrhundert wurden in Babylon die Fundamente von terrassenförmig angelegten Gärten entdeckt.

Öffentliche Bereiche
Auf der Prozesionsstraße, die mitten durch die Stadt verlief, fanden Versammlungen und religiöse Zeremonien statt.

Gesetze
Große Reiche benötigten auch verlässliche Regeln für das Zusammenleben der Menschen. Der babylonische König Hammurapi schrieb um 1750 vor Christus eine solche Gesetzessammlung nieder, die bei Verstößen heftige Strafen vorsah.
So steht im “Codex Hammurapi“ geschrieben: „…Regeln des Rechts im Land zur Geltung bringen, gegen die, die Schlechtes und böses tun, damit die Starken den Schwachen kein Leid antun.“




Kommentare zum Referat Frühe Großreiche: