Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Fossilien - 2.Version - Referat



Referat über Fossilien

Fossilen (lateinisch „fosillis“ bedeutet soviel wie ausgegraben) sind die Überbleibsel versteinerter (Ur-) Tiere. Man unterscheidet zwischen mehreren Arten der Fossilien, zum einen die Körperfossilien wie zum Beispiel die Bekannte Ammonit-Gattung oder auch die bekannte versteinerte Feder der Archaeopteryx. Und zum anderen so genannte Lebensfossilien auch Spurenfossilien genannt. Hierbei kann es sich zum Beispiel um einen gut erhaltenen Pfotenabdruck eines Säbelzahntigers handeln. Auch versteinerte Exkremente wie Beispielsweise ein Großes Stück Kot eines Brachiosaurus sein, Wissenschaftler und Archäologen schätzen solche Funde sehr da diese nicht so gut zu entdecken sind. Im Laufe der (Milliarden) Jahre des Erdzeitalters sind noch viele weitere Fossilien entstanden, viele wurden jedoch auf Grund der Erosionen im Laufe der Millionen Jahre zerstört worden. Trotzdem finden Archäologen immer noch wichtige Teile der „alten“ Erde.

Der Wissenschaftsautor und Fossilienhändler Probest sagte einst über Fossilien:

„Das Besondere an jedem Fossil ist, dass es nur durch Zufall der Nachwelt überliefert wurde.“

Aus diesem Zitat kann man entnehmen, das man bei vielen Fossilien sehr großes Glück hatte.

Aber wenn mal guterhaltene Fossilien entdeckt werden, wie Ordnet man sie eigentlich in die Richtige Zeit ein?

Auch das ist eine gute Frage, die man sehr leicht beantworten kann, dazu gibt es nämlich 3 bewährte Methoden die ich hier mal genau erläutern möchte.

1. Radiometrische Altersbestimmung

Als die Radioaktivität im Jahre 1896 entdeckt wurde, entstand die Möglichkeit durch Radiometrische Altersbestimmung zu erkennen wie alt ein Fossil wirklich ist. Dabei war die Grundlegende Theorie das Die Atome der radioktiven Isotope in nichtradioaktiven Isotopen verfallen, dabei wurde dann das Verhältniss von Mutter und Tocherisotop festgestellt worauf man das Alter des jeweiligen Fossils bestimmen und berechnen konnte. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Methoden: die Kohlenstoff-14 Methode, die Kalium-Argon Methode und die Rubidium-Strontium Methode (Mit Blei), hier sind unterschiedliche Zeitabschnitte zu beachten, bei der ersten Methode ist es für Fossilien geeignet die 50000 Jahre alt sind, bei der zweiten für welche mit circa 100000 Jahren und mit der dritten kann man Fossilien bis zu Erdurzeit untersuchen.

2. Statigraphische Altersbestimmung

Hier wird durch die Abfolge der Schichten das Alter berechnet. Allerdings ist zu beachten das diese Methode keine Genauen Zahlen bringen kann, sondern man das Fossil dann nur auf einen ungefähren Zeitabschnitt -mehr oder weniger- schätzen kann.

3. Altersbestimmung durch Leitfossilien

Als Leitfossilien bezeichnet man Fosslien welche genutz werden um andere Fossilien leicht einzuordnen. Ein Leitfossil muss mehrere Ansprüche erfüllen damit die Altersbestimmung auch erfolgreich ist. Die Überreste müssen hart sein, es muss weit verbreitet sein, und eine hohe Anzahl an Tieren/Pflanzen muss auf der Erde gelebt haben. Ammoniten sind beispielsweise gute Leitfossilien aber ist gibt natürlich noch mehrere guterhaltene Leitfossilien.



Kommentare zum Referat Fossilien - 2.Version: