Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Fluorit - Referat



Fluorit und seine Auswirkungen


Spirituell regt Fluorit den „Freigeist“ an, der sein Leben selbst bestimmen und gestalten möchte. Er macht bewußt, wo man fremdbestimmt ist und nicht sein eigenes Spiel spielt, und hilft, diese unerwünschten Einflüsse schnell wieder aufzulösen. Fluorit kann radikal und kompromißlos machen, wenn man auf Unrecht oder unterdrückerische Strukturen trifft. Gleichzeitig hilft er, das eigene Dasein zu strukturieren und Systeme zu erfinden, die stabil aber dynamisch sind. Generell macht Fluorit kreativ und erfinderisch, zentrales Thema ist immer die „freie Entscheidung“.

Seelisch macht Fluorit unterdrückte Gefühle bewußt, stärkt jedoch nicht deren Ausdruck, sondern hilft, sie ganz allmählich „geschehen zu lassen“. Fluorit öffnet Türen zum Unterbewußtsein, doch in der Regel ist ein äußerer Anlaß notwendig, bis man die plötzlich hinzugewonnene Gefühlstiefe erkennt. Fluorit wirkt insgesamt emotional stabilisierend, gibt Selbstvertrauen und klärt Verwirrung.

Mental hilft Fluorit, Verhaftungen, fixe Ideen, „kleinkariertes Denken“, Engstirnigkeit und einschränkende Denk- und Verhaltensmuster aufzulösen. Er hilft außerdem, Ordnung zu halten und aufgenommene Informationen schnell zu verarbeiten. Das macht ihn zu einer hervorragenden Lernhilfe, da er anregt, Querverbindungen zum bestehenden Wissen zu ziehen und alles bewußt zu machen, was noch nicht begrifflich verstanden wurde. Fluorit regt ein sehr rasches Auffassungsvermögen und schnelles Denken an.

Körperlich regt Fluorit die Regeneration von Haut und Schleimhäuten an, insbesondere in den Atemwegen und der Lunge, und hilft bei Geschwulsten und eitrigen Wunden. Er stärkt Knochen und Zähne, vermindert Verwachsungen und hilft bei Haltungsschäden. Er macht körperlich beweglich und bessert Steifheit und Gelenkbeschwerden, auch bei Arthritis. Die Tätigkeit des Nervensystems, insbesondere des Großhirns, wird gefördert, Allergien psychischer Herkunft werden gelindert.

Quelle(n) für dieses Referat: chemiebuch 7 internet



Kommentare zum Referat Fluorit: