Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Fische und Pflanzen im sowie am Bodensee - Referat



Fische und Pflanzen im sowie am Bodensee
Die Fischwelt:
Es gibt viele einheimische Fische am Bodensee. Davon sind die häufigsten Blau- und Sandfelchen, Barsche, Karpfen, Schleie, Barbe und der Wels. Der Fischreichtum im Bodensee ist am größten im Untersee sowie in der Fußacher Bucht.
Hier eine Felche:






Felchen werden auch Renken oder Maränen genannt. Es handelt sich um eine weit verbreitete formenreiche Gruppe, die überwiegend in tiefen und kalten Seen lebt.

Die Pflanzenwelt:
Da der Bodensee in den letzten Jahren erheblich sauberer und klarer geworden ist, gehört an den Steilwänden mittlerweile wieder der Geweihschwamm zum normalen Seebewuchs. Die Uferzonen, auch im Überlingersee, ist auf der Halde und Wysse im Sommer großteils mit Pflanzen bewachsen.
Auswertung:
Ich konnte leider keine Fische sehen, aber dafür habe ich einiges an Pflanzen gesehen. Die Steilwände waren an manchen Stellen leicht bewachsen. Ich kann auch die Behauptung, dass der Bodensee in den letzten Jahren sauberer geworden sei, unterstützen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: vfbtier



Kommentare zum Referat Fische und Pflanzen im sowie am Bodensee: