Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Filip Filander und das Geraubte Wissen (BUCH 1) - Referat



(Teil 2 uploade ich auch gleich) (name weggeben^^)

1. Buchbesprechung Maximilian Schirmer


Autor: Jörg Hagemann
Titel: Wissheit macht stark!
Aus der Reihe: Filip Filander und das geraubte Wissen
Verlag : Ueberreuter
Erscheinungsjahr: 2001
Zeit: Unbekannt




WISSHEIT MACHT STARK!

Filip Filander ist ein 16-jähriger Junge, der im Reich der Schatten wohnt. In diesem Reich ist immer Nacht, deswegen gibt es auch kaum Licht. In der Mitte dieses Reiches befindet sich die Stadt Knoho, deren Gebäude alle nur aus Glas hergestellt wurden und deren Bewohner nur ein Lebensziel hatten: Der klügste Mensch der Welt zu sein. Darum wussten die Einwohner Knohos fast alles.
Eines Tages sieht Filip, dass sich das Tor zur Stadt öffnet. Dies hatte bis jetzt fast niemand gesehen, da dieses Tor nur zu besonderen Zwecken geöffnet wurde. Filip läuft voller Aufregung darüber, einen Blick in das Innere der Stadt zu erhaschen, zu dem Stadttor und sieht, wie ein alter, schwacher Mann die Stadt verlässt. Später sollte sich herausstellen, dass es Filips Großvater ist, der ihm erzählt, dass alle 60 Jahre alle 17-jährigen des Landes zu dem Hauptplatz des Schattenreiches kommen müssen, um 12 von ihnen auszuwählen, die fortan in der Stadt leben und dort für die Einwohner von Knoho arbeiten sollen. Zwei Jahre, nachdem der alte Mann zurückgekehrt ist, öffnet sich das Tor erneut und eine Stimme befiehlt allen 17-jährigen zum Hauptplatz zu gehen. Ein kleiner Mann namens Janus tritt auf eine Bühne und liest 12 Namen vor, welche in die Stadt einziehen sollen. Filip hofft zwar, dass er in die Stadt darf, sein Name wird allerdings nicht aufgerufen. Eins allerdings verwundert Filip: Alle 12, deren Namen genannt wurden, brechen zusammen, beginnen zu schreien und zu weinen und versuchen wegzulaufen. Filip schafft es mit einem Trick, denjenigen Jungen, den es wohl am schlimmsten getroffen hat, von der Liste streichen zu lassen und darf nun selbst in die Stadt einziehen. Janus führt alle 12 Jungen zu einem Gebäude, das im hintersten Viertel der Stadt liegt und seltsamerweise nicht, wie alle anderen Häuser, aus Glas gebaut ist, sondern aus Beton. Filip erkennt auch, dass alle anderen 11 Jungen panische Angst vor der Sonne haben und ihr Gesicht verdecken. Als sie im Betonhaus ankommen, tritt ein Mann vor die 12 Jungen und erklärt ihnen, was sie zu tun haben, nämlich Häuser zu putzen, Tag und Nacht.
Filip sucht sich ein Bett, da aber jedes besetzt ist, legt er sich zu einem alten Mann namens Gunde dazu. Gunde und Filip kommen ins Gespräch und Gunde erzählt Filip, dass er der beste Freund seines Großvaters war. Er erzählt ihm, dass fast alle aus dem Reich der Schatten maximal sechs Stunden am Tag in der Sonne sein dürfen.
Nach acht Monaten Fensterputzen beschließt Filip zu flüchten, da auch er einen ungeheuren Hunger auf Wissen verspürt und unbedingt mehr über Knoho erfahren möchte. Ihm gelingt die Flucht, aber er hat jeweils nur 6 Stunden Zeit das Lager zu verlassen, da seine Schicht erst später anfängt und in diesen 6 Stunden kein Wächter auf dem Vorplatz ist. Also flüchtet er jeden Tag 6 Stunden in die Stadt und nach einiger Zeit weiß er ziemlich genau wie die Stadt aussieht. Eines Tages jedoch biegt er unabsichtlich in eine Seitengasse ein und verirrt sich. Als er nach 14 Stunden endlich
wieder in das Lager gefunden hat und in sein Bett steigen will, spürt er, dass Gundes Hand staubtrocken ist. Gunde erzählt Filip, dass er dessen Schicht übernommen habe, damit er keinen Ärger bekomme. Wenige Sekunden danach verstirbt Gunde in Filips Armen. Filip ist total deprimiert und findet, dass sein Leben keinen Sinn mehr hat. Er putzt nur noch Fenster, schläft, putzt wieder. Ein Jahr nach Gundes Tod fasst er den Beschluss wieder für 6 Stunden zu flüchten. Diesmal traut er sich weit in die Stadt, wo er ein Mädchen namens Maia kennen lernt. Sie erkennt sofort, dass etwas mit Filip nicht stimmt und will mit ihm in den Tempel der Wissheit gehen. Doch dort wird er von 2 Wachen gefasst, da er seine ID-Nummer nicht nennen kann. Er wird zum Meister der Wissheit namens Brachôs gebracht, welcher ihn in die Warbe der Wissheit verbannt. In dieser Warbe leuchten immer 2 Schilder mit Fragen und Filip muss durch die Tür unter dem jeweils richtigen Schild gehen. Dies gelingt ihm auch, als jedoch den letzen Raum betritt, sieht er wieder 2 Schilder. Auf dem ersten steht: Was ist 1 + 1, auf dem zweiten steht: Warum liebt Maia Filip nicht? Filip weiß zwar, dass das erste Schild die richtige Tür sein muss, da die ganze Wissheit auf die Zahlen und das Alphabet aufgebaut ist, trotzdem tragen ihn seine Beine zu der 2. Tür. Er geht hindurch und stürzt in eine Flutwelle, wird bewusstlos und wacht in einer Hütte im Reich der Schatten wieder auf. In der Hütte wohnt nur ein Mann, mit dem sich Filip anfreundet. Er heißt Eremias und hatte das gleiche Schicksal wie Filip. Trotzdem hatte ihm Brachôs noch eine Chance gegeben und er ist jetzt der Wächter des Tors zur großen Verdrängnis. Er gibt Filip ein Buch, das nur zwei leere Seiten hat, und erklärt ihm, dass dies das Buch der Wissheit sei. Von diesem Zeitpunkt an kann Filip jede Frage stellen, die ihm einfällt: in dem Buch steht die Antwort auf jede Frage und sie brennt sich so in Filips Gedächtnis, dass er es nie mehr vergessen kann. Außerdem können nur Eremias und Filip das Buch sehen. Somit kann Filip der mächtigste Mann von Knoho werden.



Kommentare zum Referat Filip Filander und das Geraubte Wissen (BUCH 1):