Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Figurenvergleich "Besuch der alten Dame" - Referat



Im folgenden Text werde ich die Hauptcharakteren aus dem Drama „Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt Alfred Ill und Claire Zachanasian hinsichtlich ihrer Charaktereigenschaften miteinander vergleichen.
Ill ist ein Bürger Güllens und ist an die 65 Jahre alt, er besitzt mit seiner Frau einen kleinen Laden. Er hat auch 2 Kinder die ebenfalls in Güllen leben. Obwohl er nicht zu der oberen Bevölkerungsschicht gehört ist er sehr beliebt und der Anwärter für das Bürgermeisteramt. In seiner Jugend hatte er eine Beziehung mit Clair Zachanassain einer weiteren Hauptfigur in diesem Stück und Protagonistin von Alfred. Als sie damals Schwanger wurde war sie ungefähr 17 Jahre alt, doch als Ill dies erfährt reicht er eine Vaterschaftsklage ein und besticht zwei Zeugen, das sie gegen Claire aussagen. Durch diese Falschaussagen verliert sie den Prozess, wodurch ihr Ansehen geschädigt wurde und sie gezwungen war die Stadt zu verlassen. Alfred Ill heiratete Mathilde Blumhard nachdem Claire die Stadt verlassen hatte und Klara Wäscher, wie sie damals hieß, heiratete den Milliarden schwären Zachanassian. Nach dem dieser verstorben ist erbte sie seine Milliarden und hatte keine Sorgen mehr, durch dieses Erbe konnte sie ihren Racheplan gegen Alfred Ill schmieden, denn sie hatte nie vergessen was er ihr angetan hat. Zuerst suchte sie die beiden Zeugen, die sie anschließend entmannte und des Augenlichts beraubte. Zusätzlich machte sie sich den damaligen Richter zum Buttler. Eines Tages reiste sie dann nach Güllen, wo sie schon sehnsüchtig erwartet wird und von den Bürgern als sehr großzügig beschrieben wird „Der Zweite: Höchste Zeit, dass die Milliardärin kommt. In Kalbstadt soll sie ein Spital gestiftet haben. Der Dritte: In Kaffigen die Kinderkrippe und in der Hauptstadt eine Gedächtniskirche.“ S. 15. Die Güllener Bürger überreden Ill sich mit Claire zu unterhalten, aufgrund ihrer früheren Beziehung. Bei diesem Gespräch kommt zu Vorschein, dass Ill sehr unzufrieden mit seinem aktuellen Leben ist „Ill: Ein verkrachter Krämer in einem verkrachten Städtchen. Ill: Ich schlage mich mit meiner Familie rum, die mir jeden Tag die Armut vorhält.“ S. 38, aber auch Claire scheint mit ihrer aktuellen Situation nicht zufrieden zu sein „ Claire Zachanassian: Und ich bin die Hölle Geworden.“ S. 38. Aufgrund Claires verhalten kann man sie als sehr direkt beschreiben „Claire Zachanassian: Unsinn. Du bist fett geworden. Und grau und versoffen.“ S. 26, im Gegensatz zu Ill der ihr schonend erklärt, dass ihrer Heimatstadt viel Geld nötig hat. Obwohl sie sehr abwertend anderen Menschen gegenüber ist, indem sie z.B. ihren Männern andere Namen gibt
„Claire Zachanassian: Komm, Moby, verneig dich. Eigentlich heißt er Pedro, doch macht sich Moby schöner. …“ S. 26, ist sie sehr schwärmerisch wenn es um die glücklichen Zeiten mit Ill geht „Claire Zachanassian: Das Herz mit deinem und meinem Namen. Der Baum ist gewachsen, sein Stamm, seien Äste dick geworden wie wir selber. …“ S.36, während diesen Gesprächen wirkt sie sehr menschlich. Aber sonst verändert sich Claires Verhalten im laufe des Werks nicht, im Gegensatz zu Ill. Denn durch die Bedingung seiner Jugendliebe, die der Stadt eine Milliarde verspricht wenn sie Ill töten, wird sehr ängstlich „Ill: Ich fürchte mich.“ S. 73 und misstrauisch aufgrund des Verhalten der Bevölkerung die sich hoch verschuldet und somit einen Grund hat die Bedingung der alten Dame zu akzeptieren. Im weiteren Verlauf wird er auch aggressiv, denn er schreit die Leute an die in seinem Laden anschreiben lassen und richtet sogar die Waffe auf Claire Zachanassian. Allerdings nach seinem gescheiterten Fluchtversuch kommt er zu der Erkenntnis, dass es kein Sinn hat vor der Milliardärin zu fliehen da sie ihn doch irgendwann finden wird. Diese Erkenntnis wird deutlich durch seinen Satz „Ich bin verloren“ S. 85. Allerdings hat er am Ende seine Schuld eingesehen und schließt mit dem Leben ab, da er es als eine gerechte Strafe akzeptiert.









Dieses Referat wurde eingesandt vom User: meisterlee



Kommentare zum Referat Figurenvergleich "Besuch der alten Dame":