Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Figuren des Buches Schande - Referat



Figuren

Personen die im Buch mitspielen :
In der Reihenfolge wie sie im Buch Erscheinen:

David Lurie, 52 Jahre (*1945), Hauptperson
David war Professor für moderne Sprache ist aber nun Professor für Kommunikationswissenschaft und gibt Seminare über Dichter und Romantik, an der Cape Technical University . Er beschreibt sich selbst als Weiberheld, groß gewachsen, Ansehnliche Gestalt, dunkler Teint und wallendes Haar. (S.13) Er ist bereits zweimal geschieden und hat eine Tochter in Südafrika. Er veröffentlichte insgesamt 3 Bücher alle waren Literaturkritiken. Ist jedoch inzwischen alt und unansehnlich geworden. David macht sich recht viele Gedanken über seine Sexualität.









Soraya (1), ~ 18-30 Jahre
Soraya könnte vom Alter her Davids Tochter sein, sie ist groß und schlank, hat einen honigbraunen Körper, langes schwarzes Haar und dunkle glänzende Augen. Soraya ist nicht besonders temperamentvoll, hat eher ruhiges Naturell, ist ruhig und fügsam (S.5). David hat ihr immer eine menge über sein Leben erzählte, aber nie etwas von seiner Arbeit. Soraya führt ein Doppelleben, einerseits Hure andererseits Mutter mit 2 Söhnen. In ihrem „anderen Leben“ trifft sie sich jeden Donnerstag mit David und verkauft ihm ihren Körper. Er hatte sie damals kennen gelernt in einem Katalog unter „Exoten“ (S.13)Eines Tages jedoch treffen sich David und Soraya im „echten“ Leben. Von da an verschlechtert sich ihr Verhältnis gegen über ihn und nach zwei Wochen verschwindet sie endgültig. Er ruft sie zwar noch mal an aber sie sagt im sehr deutlich das er sie für immer in ruhe lassen soll.

Dawn
David nennt sie Soraya (2) sie ist 16-18 Jahre alt und ist seine Sekretärin er hatte mit ihr aber nur einen One-Night-Stand. Da er aber nicht mit ihr zufrieden ist, geht er ihr aus den Weg.

Melanie Isaacs, 22 Jahre
Melanie ist Studentin in Davids Romantikkurs. Sie ist recht intelligent, aber interesselos. Melanie ist klein und dünn, hat ganz kurzes schwarzes Haar, breite, fast chinesische Backenknochen und große dunkle Augen (S.18). Sie ist der Grund & Ursache dafür, dass David seine Arbeitsstelle an der Universität aufgeben muss. Da sie mit einander ein Verhältnis hatten.

Ryan, ~ 20 -30 Jahre
Ryan ist Melanies Freund, ein junger großer Mann. Er hat einen dünnen Spitzbart und Ohrring, trägt schwarze Lederhose und eine Lederjacke. Er gibt sich aufbrausend und aggressiv gegen über David (z.B. beschädigte er mutwillig sein Auto ) (S.41f)

Pauline, ~ 20 -30 Jahre
Pauline ist Melanies Cousine und Mitbewohnerin. (S.35)

Herr Isaacs, ~40 Jahre
Vater von Melanie, ist klein, dünn und ist sehr gläubig, hat eine religiöse Vorzeigefamilie. Er trägt einen blauen Anzug, der ihm viel zu groß ist. (S.51) Mr. Isaacs ist ein sehr wechselhafter Typ (S.226)

Rosalind, ~ 45 – 55,
Davids zweite Ex-Frau.

Lucy Lurie, ~ 22-30 Jahre, Davids Tochter
Lucy sieht jung und nett aus. Sie ist aber etwas „üppig“ und eine richtige Bauersfrau.(S.79-80) In Davids Augen aber attraktiv. Sie lebt in Südafrika in Solen auf dem Lande ( S.79) Lucy ist vermutlich lesbisch da sie mit Helen zusammen war. Sie lebt mit ihrem Mitarbeiter, Petrus zusammen auf ihrer Farm und betreibt eine Hundepension .
/>
Helen, ~ 25-35 Jahre
Freundin von Lucy, eine dicke Frau mit traurigem Gesichtsausdruck und tiefer Stimme. Sie ist älter als Lucy.







Petrus, ~40-45 Jahre
Er hilft Lucy auf der Farm in dem er sich um die Hunde kümmert und um die Acker Felder. Petrus ist Schwarzafrikaner. Er ist groß, hat ein zerfurchtes, wettergegerbtes Gesicht und schlaue Augen. Petrus trägt einen blauen Overall, Gummistiefel und Wollmütze (S.85). Scheint zunächst ein guter Mann zu sein. Er wohnt mit seiner Frau im ehemaligen Stall. Er hat noch eine Frau in Adelaide . Zu einem späteren Zeitpunkt baut er sich ein eigenes Haus und strebt nach Lucys Besitz. Es stellt sich am ende heraus das der Vergewaltiger von Lucy gleichzeitig der Sohn Pollux von seiner Frau ist.(S.260)

Bev Shaw, ~45-50 Jahre
Bev ist Leiterin des Tierheims / der Tierklinik. Sie ist eine pummelige, emsige kleine Frau mit dunklen Sommersprossen, kurzem drahtigem Haar und keinem Hals. ((S.95) Mehr: S.107). Bev hat eine gute Seele, Hunde vertrauen ihr bis sie sie gezwungener maßen einschläfern muss. Sie wird von David mit Emma Bovary verglichen. David schlief mit Bev um ihr einen Gefallen zu tun.( S.195)

Bill Shaw, ~45-50 Jahre
Bill ist der Mann von Bev. Er ist genauso gedrungen wie Bev, hat ein Gesicht so rot wie eine Rübe und silbernes Haar. Er hat meistens einen Pullover mit weitem Kragen an. (S.96) Bill arbeitet in einer Eisenwarenhandlung. Er wurde in Hankey geboren.

Ettinger, ~60-70 Jahre
Ettinger ist ein mürrischer Alter, der Englisch mit stark deutschem Akzent spricht. Seine Frau ist tot, seine Kinder sind nach Deutschland zurückgekehrt.

Evelina, ~45-60 Jahre
Auch Evie genannt, ist die Mutter von Lucy, also die erste Frau von David. Sie ist Holländerin und seit längerem nach Holland zurückgekehrt.

Desiree Isaacs, ~16-22 Jahre
Desiree ist die jüngere Schwester von Melanie (S.213) hat eine menge Ähnlichkeit mit Melanie.

Doreen Isaacs, ~45-55 Jahre
Mutter von Melanie (S.221)

Pollux ~15-18 Jahre
Pollux ist einer der Vergewaltiger, er war der jüngste von ihnen. Er ist angeblich der Bruder von Petrus Frau. (S.259) Er ist Schwarzafrikaner, hat kleine schwarze Augen und ist unverschämt. David behauptet er sei Geistig- und Moralisch zurückgeblieben. (S.270)

Es spielen noch weitere Personen mit aber sie werden kaum erwähnt oder es gibt keine weiteren Informationen über ihnen. Wie z.B. über den zwei weiteren Verbrechern.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Annika27



Kommentare zum Referat Figuren des Buches Schande: