Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Fear Street-Falsch verbunden - Referat





Fear Street-Falsch verbunden
der Mörder ist am Telefon


1.Über den Autor R. L. Stine
a) Seine Biografie
1943 Wurde Robert Lawrence Stine in einem kleinen Vorort von Columbus / Ohio geboren. Bereits mit neun Jahren entdeckte er seine Liebe zum Schreiben. Seit 1965 lebt er in New York, wo er als Lektor tätig wurde. Seine ersten Bücher waren im Bereich Humor angesiedelt. Seit 1986 hat er sich jedoch ganz den Gruselgeschichten hingegeben. 1992 kam für ihn mit der Kindergruselserie „GÄNSEHAUT“ der ganz große und weltweite Erfolg. Die Zeitung USA Today hat 1991 ermittelt, dass Stine damit zum erfolgreichsten Kinderbuchautor aller Zeiten geworden ist. Mittlerweile lebt er mit seiner Frau Jane und seinem Sohn Matt in New York.

b) Seine Bücher
Stine hat eine Reihe von Bücherserien geschrieben, darunter die Reihe „Gänsehaut", von denen er bis jetzt 60 Bände geschrieben und verkauft hat.
Zwei weitere Bücherserien sind „Gruselfieber“ und „Fear Street“ die eher für etwas ältere Leser gedacht sind.
Einige seiner Bücher gibt es zusätzlich als Hörspiele, und erreichen so auch Leute, die nicht so gerne lesen. Einige Titelbeispiele für seine Hörspiele wären:
• „Die unheimliche Puppe kehrt zurück“ (darin geht es um eine alte Bauchrednerpuppe namens Slappy, die zwei Kinder verrückt macht)
• „5 mal Ich“ (hier wird die Geschichte eines Jungen erzählt, der 5 mal geklont wurde und dessen Klone ihm sein Leben wegnehmen wollen)
• „Das Geisterpiano“ (hierbei dreht sich alles um einen verrückten Musiklehrer, der seinen Schülern das Talent zum Pianospielen entraubt).

c) Verfilmungen Filme (Serien)
Seine berühmteste Bücherserie „Gänsehaut“ wurde in einer Kurzfilmreihe umgesetzt, die im Fernsehen ausgestrahlt wird. Bisher wurden aber nur die Hälfte aller Titel aus der Reihe „Gänsehaut“ umgesetzt. Kinoverfilmungen oder Aufzeichnungen in Spielfilmlänge sind bisher noch nicht erschienen.



2. Das Buch FEAR STREET: Falsch verbunden

a) Die Story
In dem Buch geht es um drei Teenager die anderen Menschen gerne harmlose Telefonstreiche spielen. Nach einigen Anrufen bei fremden Leuten hat einer von ihnen eine Idee. Sie könnten doch auch eine Person aus der sagenumwobenen Fear Street anrufen. In dieser Straße gehen ständig seltsame Dinge vor und keiner weiß genau was dort eigentlich los ist. Immer wieder geschehen dort mysteriöse Dinge und Verbrechen. Als sie dort anrufen hören sie in der Leitung den Hilfeschrei einer Frau. Was nur als harmloser Streich geplant ist, entpuppt sich bald als eine Verwicklung in einen brutalen Mordfall.

b) Die Hauptfiguren
- Die vierzehnjährige Deena Martinson, ist die Hauptfigur des Buches. Sie lebt in einer kleinen Stadt namens Shadyside. R. L. Stine erzählt die Geschichte aus den Augen Deenas.
- Jade ist Deenas beste Freundin. Beide gehen in die selbe Klasse. In der Schule ist Jade eine der bekanntesten und geachtetsten Schülerinnen.
- Chuck Martinson ist der Halbbruder von Deena, den sie allerdings schon Jahre lang nicht mehr gesehen hatte. Er zieht aus einer Großstadt nach Shadyside, weil er in der riesigen Stadt einfach zu viele Probleme mit der Polizei und dem Gesetz hatte. Als er in Shadyside ankommt, ist er zunächst ein ruhiger und cooler Typ, was sich aber nach dem Anruf in der Fear Street sehr schnell ändert. Deena wartet am Flughafen mit ihrem Vater auf ihren Halbbruder Chuck, den sie schon einige Zeit nicht mehr gesehen hat. Auf dem Nachhauseweg sprechen Chuck und Deena nicht viel. Chuck zeigt sich als verschwiegener und wortkarger Typ. Während der ersten Schultage findet Chuck nicht viele Freunde und beginnt auch schon bald einen Streit.
Ein paar Tage später machen Deena und ihre Freundin Jade wieder einmal ihre üblichen Telefonstreiche. Als Chuck an ihrer Zimmertür vorbeigeht und hört, dass die beiden Mädchen anderen Leuten Telefonstreiche spielen, geht er ins Zimmer und überredet die zwei jemanden in der angsterregenden Fear Street anzurufen. Chuck selbst wählt dann eine beliebige Nummer aus der Fear Street und wartet auf eine Antwort. Am anderen Ende des Apparates hört er die Hilfeschreie einer Frau, die zu ihm sagt, dass er ihre letzte Hoffnung wäre. Auf einmal ist die Leitung tot und Chuck erzählt den beiden kurz von dem Anruf und rennt danach sofort los um sich etwas Regentaugliches anzuziehen. Deena und Jade denken, dass der Anruf wohl nur ein Partystreich sei, aber Chuck meint, dass die Stimme am Telefon verdammt ernst klang. Also schlüpfen auch die beiden Mädchen in ihre Regenkleidung und zu dritt machen sie sich auf den Weg.
Als sie in der Fear Street ankommen, finden sie das Haus unversperrt mit weit geöffneter Haustür. Im ganzen Haus brennt kein Licht. Als die drei das Wohnzimmer betreten, sehen sie am Boden ein Messer und daneben den reglosen Körper der Frau, die noch kurz vorher am anderen Ende der Leitung war. Sie ist tot und hält noch den blutverschmierten Telefonhörer in der Hand. Die drei hören plötzlich Schritte. Ein maskierter Mann kommt Treppe hinunter und geht auf die drei Jugendlichen los. Chuck nimmt das Messer vom Boden und versucht den Eindringling zu verjagen. Deena und Jade laufen aus dem Haus und warten auf Chuck. Chuck selbst wirft das Messer auf den Unbekannten, verfehlt ihn aber und flüchtet dann ebenfalls aus dem Haus. danach machen sie sich auf den Heimweg, wo sie alles nur noch vergessen wollen.
Ein Tag später jedoch, klingelt am Abend die Kriminalpolizei bei Deena und Chuck und befragen sie ob sie was von dem Mordfall in der Fear Street wüssten. Aber die beiden schweigen. Chuck, der schon öfter Probleme mit der Polizei hatte und dessen Fingerabdrücke bereits bei der Polizei registriert waren, muss den Beamten aufs Revier folgen und wandert auch bald schon ins Gefängnis. Die Polizei hatte ihn gefunden, da er ja das Messer und somit die Mordwaffe in der Hand gehalten hatte. Aufgrund seiner Fingerabdrücke wird er nun des Mordes verdächtigt.
Jade und Deena können es gar nicht fassen, dass Chuck unschuldig des Mordes verdächtigt wird und im Gefängnis sitzen muss. Beide versuchen jetzt den wahren Täter herauszufinden. Jade und Deena verdächtigen sehr bald den Ehemann der Frau, Mr. Farberson. Ebenso wie der maskierte Unbekannte, hat er eine auffallend kräftige und tiefe Stimme. Jade und Deena sind sich sehr sicher, das Mr. Farberson der Täter ist. Die beiden versuchen so viel wie möglich über ihn heraus zu finden und schleichen sich noch einmal in das Haus. Dabei entdecken sie, dass seine Frau ein großes Vermögen besaß, welches er nun erben würde. Für die beiden Mädchen war es nun klar, dass er seine Frau umgebracht hatte, nur wie sollten sie die Polizei davon überzeugen. Während sie noch überlegen, werden sie von Mr. Farberson in dem Haus überrascht. Er sperrt die beiden in einem engen Raum ein, aus dem sie durch das Fenster auf einen Baum flüchten. Mr. Farberson stürzt mittlerweile total verstört und überspannt aus dem Haus und will den Baum mittels einer Kettensäge fällen, um so an die Mädchen zu kommen. Kurz bevor er sein Ziel erreicht hat und der Baum umstürzt erscheint die Polizei mit Chuck und nehmen den völlig verstörten und mittlerweile nahezu wahnsinnigen Mr. Farberson fest. Die Polizei verdächtigte von Anfang an Mr. Farberson, sie hatten nur noch nicht genügend Beweise um ihn zu verhaften und wollten ihn somit durch Chucks Verhaftung in Sicherheit wiegen. Gott sei Dank hatte Deena bei einem ihrer Gefängnisbesuche Chuck erzählt, dass sie bei Mr. Farberson im Haus nach Beweisen suchen wollten und Chuck hatte dies dann glücklicherweise auch einem Polizeibeamten erzählt, der dann sofort die Gefährlichkeit ihres Vorhabens erkannte. Deswegen konnten die Mädchen rechtzeitig gerettet werden.

3. Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn der Autor beschreibt die Figuren und die Umgebung sehr gut. Als ich das Buch gelesen habe ist es mir schwergefallen aufzuhören, besonders bei spannenden Stellen. Er beschreibt die Gefühle sehr gut, dabei weiß man genau wie sich derjenige im Buch fühlt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: micky93



Kommentare zum Referat Fear Street-Falsch verbunden: