Suchbegriff:

Farben im Alltag - Referat




Naturwissenschaftliches Praktikum


Projektthema: Farben

Häuslicher Auftrag: Farben im Alltag

An diesem Nachmittag beschäftigten wir uns mit Farben im Alltag.
Schon seit Jahrtausenden beschäftigt sich der Mensch mit der Farbgestaltung der Umwelt und sie
ist im Leben unentbehrlich. Farbgebung ist überall: Farbgebung in Wohnbereichen, Arbeitsplätzen,
Farbgebung zur Steuerung von technischen Abläufen, Farbgebung in der Kunst,...Farbgebung in allen
Bereichen des menschlichen Lebens.


I. Fabgebung in der Werbung

Wir betrachteten in Zeitschriften Werbeanzeigen für Autos, elektronische Geräte, Modeartikel, Kosmetika,
Arzneimittel, Tabakwaren, alkoholische und alkoholfreie Getränke, Fitnessartikel, Süßwaren und ähnliche Artikel.


I. Arzneimittel

Arzneimittel für Herz, Kreislauf & Cholesterin:

1.Ass-ratiopharm 100 THA
Die Verpackung hat einen weißen Hintergrund, sowie einen orangenen und schwarzen Schriftzug. Weiß macht einen klärenden Eindruck. Die Farbe orange steht möglicherweiße für die positive Leistung des Produkts und schwarz verschafft den Eindruck von Funktionalität.

2.Herz ASS ratiopharm 100
Die Verpackung hat einen weißen Hintergrund, sowie einen roten und schwarzen Schriftzug. Weiß als Grundfarbe wirkt hier reinigend. Rot macht das Produkt interessant und aufregend. Schwarz verschafft wieder den Eindruck von Funktionalität.

3.ASS 100 hexal
Die Verpackung hat einen weiß-dunkelblauen Hintergrund. Zusätzlich eine dunkelblaue und weiße Aufschrift. Die Verpackung macht einen beruhigenden Eindruck auf uns.

4.Omega3 Forte
Der Hintergrund der Verpackung ist weiß und besitzt viele Blautöne. Der Schriftzug ist blau, grün und außerdem gold. Zusätzlich befindet sich noch ein goldenes Omega-3-Zeichen auf dem Vordergrund. Das Blau wirkt beruhigend, das Grün steht möglicherweiße für Erholung und das Gold für Gesundheit.

5.Orthomol Cor plus
Der Hintergrund ist blau und etaws rot. der Schriftzug ist weiß. Das blau und das weiß wirken beruhigend. Das rot macht das Produkt interessant.

Bei diesen Produkten stellten wir fest dass vorallem die Farben weiß und blau gewählt wurden. Hier wurden die Farben weiß und blau gut eingesetzt. Sie können den Käufer beruhigen. Man könnte aber auch mehr warme Farben einsetzten, da sie eine positive Ausstrahlung haben.



Arzneimittel für Erkältung und Abwehr:

1.Grippostad Heißgetränk
Der Hintergrund der Verpackung ist weiß. Unten links kann man in einem Bild eine Tasse mit einer enthaltenen gelben Flüssigkeit und eine gelbe Zitrone erkennen. Der Hintergrund des Bildes ist gelb-orange. Außerdem ist die Aufschrift dunkelblau. Hier wurden sehr warme Töne eingesetzt. Das gelb wirkt aufmunternd, das orange leistungsstark und das blau beruhigend.

2.Hexoral
Der Hintergrund ist blau, rot und weiß. Der Schriftzug ist schwarz. Blau und weiß wirken entspannend, rot um das Produkt interessant zu machen und schwarz wirkt funktionstüchtig.

3.Aspirin Complex
Der Hintergrund der Verpackung ist grün, blaulila und weiß. Der Schriftzug ist ebenfalls blaulila, weiß und zusätzlich noch schwarz. Grün, blaulila und weiß haben eine harmonisierende Wirkung, schwarz steht für die Funktionfähigkeit des Produktes.

4. Esberitox N
Der Hinergrund ist weiß und grün. der Schriftzug ist schwarz. Weiß und Grün harmonieren miteinander und wirken beruhigend.
Grün steht für die Hoffnung.

5. Hedelix Sirup ( Hustensaft)
Der Hintergrund ist weiß und grün. Der Schriftzug ebenfalls. Weiß beruhigt und grün steht für die Hoffnung.


Bei diesen Produkten stellten wir fest, dass der Hintergrund immer weiß war und außerdem wurde die Farbe grün häufig benutzt. Die Farbe weiß wurde möglicherweise wegen der beruhigenden Wirkung eingesetzt. Grün kann ebenfalls für Beruhigung stehen, aber auch für die Hoffnung oder die Erfrischung.
Die Farben grün und weiß wurden hier gut gewählt, weil sie eine beruhigende Wirkung auf den Käufer haben.


II. Kosmetika

Lippenstifte:

1.Yves Saint Lauren mit "Golden Gloss"
Der Lippenstiftbehälter ist gold und hat einen gold, rot und schwarzen Deckel. Das Produkt wirkt glamourös, aufregend und funktional.

2.Shiseido mit "Shimmering Lipstick Rouge Irise SL2"
Die Farbe des Lippenstiftbehälter zieht sich von zartem rosa bis hin zu einem dunklen grau. Das grau steht möglicherweise für die Funktionalität und rosa besänftigt.

3. Estée Lauder mit "Pure Color Crystal Sweet"
Der Lippenstiftbehälter ist gold. Der Deckel ist ebenfalls gold und außerdem noch rot. Hier steht das Gold für Glamour, Glanz und Extravaganz. Das Rot macht das Produkt aufregend.

4. Manhatten mit "Magic Effects Pure Silber"
Der Lippenstiftbehälter ist schwarz. Der Lippenstift selber hat ein schimmerndes rot. Schwarz steht für die Funktionalität.

5. Nivea Beauté mit "True Intensity Cardinal"
Der Lippenstiftbehälter sowie der Deckel sind silber. Die Farbe vermittelt einen modernen Eindruck.

6. Chanel mit "Rouge Allure"
Der Lippenstiftbehälter ist golden und der Lippenstift ist knallig rot. Rot steht hier für Glamour.

Bei den Lippenstiftbehältern ist uns aufgefallen, dass sehr oft die Farben gold, schwarz und rot gewählt wurden. Sie stehen für Glamour, Eleganz und Funktionalität.

Make-Ups:

1.Biotherm mit "Sense Aquaradiance"
Der Hintergrund des Make-Up-Behälters ist ein warmer Beigeton. Der Schriftzug ist weiß. Der Beigeton hat eine sinnliche Wirkung und weiß verschafft Klahrheit.

2. Mac Cosmetics mit " Prep & Prime"
Der Hintergrund des Behälters ist schwarz mit weißer Aufschrift. Das Produkt wirkt funktionsfähig.

3. Benefit mit "Non Fiction"
Der Hintergrund ist beige mit schwarzer Aufschrift. Das Beige wirkt sinnlich und das weiß wirkt klahr.

4. Chanel mit Pro Lumière Fond de Teint"
Der Hintergrund ist beige, die Aufschrift schwarz und der Deckel sind ebenfalls schwarz. Das Produkt wirkt sinnlich und funktional.

Bei Make Ups ist die Hülle meist beige und die Aufschrift schwarz. Beige hat eine sinnliche Wirkung und die schwarze Aufschrift wirkt funktionsfähig.

Lippgloss:

1. Shiseido mit "Toche Brillance Lèvres 14"
Der Lipglossbehälter ist knallig pink und der Deckel ist schwarz. Die Aufschrift ist ebenfalls schwarz. Pink wirkt erfrischend und schwarz funktionsfähig.

2. L'oréal Paris mit "Glam Shine Crystals Coral Strass"
Der Lipglossbehälter ist durchsichtig ( der rosafarbene Lipgloss ist zu sehen) und der Deckel ist silbern. Silber macht das Produkt modern, rosa wirkt erfrischend, möglicherweise auch sinnlch.

3.Lancôme mit "Juicy Tubes 070"
Die Tube ist durchsichtig ( der rosane Gloss ist zu sehen) und auf ihr befindet sich ein silberner Schriftzug. Der Deckel ist silbern. Auch hier steht silber für die Moderne, das rosa wirkt sinnlich.

4.Guerlain mit "Terracotta 70"
Der Lipglossbehälter ist durchsichtig ( der rosane Gloss ist sichtbar). Der Deckel ist golden. Das Gold steht für Glamour und das rosa wirkt erfrischend.

Bei den Lipglossbehältern merkten wir dass sie meistens durchsichtig waren und einen farbigen Deckel besaßen. Die Farben der Deckel waren oftmals schlicht, wie silber, schwarz,... Bei wenigen ist uns die Farbe gold aufgefallen. Die dunklen Deckel wurden hier eingesetzt, da sie gut mit den Rosétönen harmonieren und weil sie für Funktionalität stehen. Besser wäre es gewesen wenn man bei den Produkttypen öfter die Farbe gold eingesetzt hätte. So wirkt die Hülle glamourös, aufregend und gleichzeitig elegant. Außerdem hat sie eine positive Ausstrahlung im Gegensatz zu den tristen Farben( z.B.schwarz).

Mascara

1. Christian Dior mit "Aquadior"
Die Hülle der Wimperntusche ist Cyonblau und hat eine silberne Aufschrift. Das Blau wirkt entspannend und silber steht für Modernität.

2. Helena Rubenstein mit "Surrealist"
Die Mascarahülle ist schwarz/silber mit einer silbernen Aufschrift. Das Produkt wirkt funktional und modern.

3.Biotherm mit "Looping"
Die Mascarahülle wie auch der Deckel sind silbern. Das Produkt wirkt modern.

4. Lancaster mit "Infinite Glamour"
Die Mascarahülle, wie auch der Deckel sind silbern. Auch dieses Produkt wirkt modern.

5. L'Oréal Paris mit "Double Extension Waterproof"
Die Mascara hülle ist blau/weiß und hat eine silberne Aufschrift. Das Produkt wirkt beruhigend, klährend und modern.

Bis auf wenige Beispiele, sind fast alle Mascarahüllen schwarz und/oder silber. Der Mascara selber ist meistens schwarz, braun und ganz selten blau. Die Farben stehen für die Modernität und Funktionalität. Hier wurden die Farben gut ausgewählt, denn schwarz steht hier noch gleichzeitig für Eleganz.

III. Cremes:

Sonnencreme:

1.Lancaster mit " Celluli-Burner Tan Booster Sun Slim"
Der Hintergrund der Tube ist weiß und hat einen orangenen, sowie pinken Schriftzug. Der Deckel ist orange. Weiß steht hier möglicherweise für Reinheit. Orange wirkt aufmunternd und erinnert an Sopmmer, Sonne und Bräune. Das Pink wirkt erfrischend.

2. Protectyl Végétal
Der Hintergrund ist weiß, die Aufschrift grün und der Deckel ist gelb. Das Produkt steht für Reinheit, Regeneration und es wirkt aufmunternd.

3. Cap Soleil
Die Tube ist gelb/orange und der Deckel ist weiß. Das Produkt wirkt rein, aufmunternd und leistungsstark.

4. Prévention Soleil
Die Tube ist weiß, hat eine dunkel braune Aufschrift und der Deckel ist orange. Das Produkt wirkt rein, sinnlich und leistungsstark.

5. Avon Bronze Sun Protection
Die Tube ist weiß, die Aufschrift schwarz und der Deckel ist orange. Das Produkt wirkt rein, funktional und leistungsfördernd.

Bei diesem Produkttyp wurden die Farben orange, gelb und weiß eingesetzt. Sie haben eine positive Ausstrahlung, sie wirken aufmunternd und rein. Hier wurden die Farben sehr gut gewählt, sie wirken durch ihre Ausstrahlung anziehend und interessant.

Gesichtscreme

1.Nivea Visage mit "Complete Protection"
Der grüne Behälter hat eine schwarze Aufschrift und einen weißen Deckel. Grün macht das Produkt rein, möglicherweise erfrischend. Außerdem ist das Produkt funktional und
beruhigt.

2.Eucerin mit "Hydro Blance Fresh"
Der hellblaue Behälter hat eine dunkelblaue Aufschrift und einen weißen Deckel. Das Produkt wirkt entspannend und harmonisierend; außerdem beruhigend.

3. Dior mit " Hydra Action"
Der hellblaue Behälter hat eine schwarze Aufschrift und eine weißen Behälter. Das Blau wirkt hier entspannend, klährend und funktional.

4. Kenzoki mit "Creamy Cleansing Cream"
Der Behälter ist weiß und hat eine schwarze Aufschrift. Das Produkt wirkt klährend und funktional.

5.Clinique mit "Moisture Sheer Tint"
Die Tube ist rosa und mit einer silbernen Aufschrift versehen. Der Deckel ist ebenfalls silber. Das Produkt wirkt erfrischend und modern.

6.Clarins mit "Hydra-Care Tinted Moisturizer"
Die weiße Tube hat eine rote Aufschrift und einen beigen Deckel. Die Creme wirkt klährend, vital und sinnlich.

Bei den Gesichtscremen ist uns aufgefallen, dass meistens ganz verschiedene Farben bei den verschiedenen Produkten eingesetzt wurden um möglicherweise so eine bestimmte Wirkung zu erziehlen. Weiß ist die einzige Farbe die öfters aufgetreten ist. Sie macht einen klaren und beruhigenden Eindruck.
Hier ist es wichtig zu erfahren um was für eine Art Gesichtscreme es sich handelt. Wenn es sich bei der Creme z. B. um trockene Haut handelt, dann setzt man bei dem Produkt die Farben blau und weiß ein, da blau das Wasser symbolisiert und weiß die Reinheit. Bei unsreren gewählten Produkten haben wir nicht auf die Unterschiede der einzelnen Gesichtscremen geachtet.

IV. Haarpflegeprodukte:

1. Dove mit der Haarkur "Color Care"
Der Hintergrund des Behälters ist rosa. Der Schriftzug ist dunkelrot und dunkelblau. Das Produkt wirkt besänftigend, stimulierend und ruhig.

2. Origins mit "Knot Free Shampoo"
Der Hintergrund des Behälters ist weiß und die Aufschrift orange. Das Produkt wirkt klährend und aktivierend.

3. Douglas Hair mit "Absolut Volume "
Der Behälter des Shampoos ist lila. Der Deckel, sowie die Aufschrift sind silber. Die Farben machen einen regenerierenden und modernen Eindruck.

4. Biotherm mit "Hair re.source"
Der Behälter des Shampoos ist dunkelblau. Der Deckel, so wie die Aufschrift sind weiß. Das Produkt wirkt entspannend und klährend.

5. John Frieda mit "Brilliant Brunette"
Der Behälter ist braun und besitzt eine weiße Aufschrift. Das Produkt wirkt sinnlcih und klährend.

Hier wurden ganz verschiedene Farben bei den einzelnen Produkten eingesetzt. Öfter trat die Farbe weiß auf. Sie wirkt klährend und beruhigend. Auch hier gibt es ganz verschiedene Pflegeprodukte die eine bestimmte Wirkung erziehlen sollten. So wurde bei dem Produkt "Brilliant Brunette" von John Frieda die Farbe braun eingesetzt da es ein Produkt für Brünetten ist.


V. Parfüm

Parfüm für Frauen

1. Jean Paul Gaultier mit "CLASSIQUE"
Das Parfüm ist rosa. Rosa steht für Ruhe.

2. GIORGIO ARMANI mit "ARMANI code"
Das Parfüm ist flieder bis dunkelblau. Das Parfüm wirkt inspirierend und es steht für Weisheit und Einsicht.

3. Dior mit "Miss Dior Chérie"
Das Parfümfläschchen besitzt einen warmen Apricotton mit einer silbernen Aufschrift. Der Deckel ist farblos. Das Parfüm wirkt anregend, anspornend und modern.

4. Aramis mit "Aramis Always"
Parfümfläschchen ist leicht rosa und hat einen silbernen Deckel. Das produkt wirkt erfrischend und modern.
/>
5. Burberry mit " Burberry London"
Das Parfümfläschchen ist mit Burberrystoff (Farben: beige, schwarz und rot) umhüllt. Der Deckel ist silber. Das Parfüm wirkt sinnlich, aufregend, undurchdringlich und modern.

6. Hugo Boss mit " Pure People"
Das Parfüm zieht sich von einem dunklen lila nach oben zu einem hellen lila. Der Deckel ist durchsichtig. Das Parfüm wirkt inspirierend und weckt meditative Kräfte.

Hier wurden ganz verschiedene Farben für die Produkte eingesetzt, weil sie auch so vielseitig sind. Jedes Parfüm duftet anders und hat auch eine andere Bedeutung und soll auch eine andere Wirkung haben.

Parfüm für Männer

1.Adidas mit "Adidas Originals"
Das Parfümfläschchen ist blau, der "Adidasschriftzug" ist weiß. Der Deckekl ist silber. Das Parfüm wirkt lösend und modern.

2.Guerlain mit "L'Instant D'Un Eté Pour Homme"
Das Parfümfläschchen ist blau und hat einen schwarzen Deckel. Das Parfüm wirkt entspannend und undurchdringlich.

3.Aramis mit "Always For Him"
Das Fläschchen ist blau und hat einen silbernen Deckel. Die Farbe blau wirkt beruhigend und das Produkt wirkt modern.

4.Calvin Klein mit "Eternity Summer for Men"
Das Fläschchen ist blau und hat einen silbernen Deckel. Das Parfüm wirkt lösend und modern.

5. YVES SAINT LAURENT mit "Opium Pour Homme Eau d'Orient"
Das Fläschchen ist grün und hat einen schwarzen Deckel. Das Grün wirkt erfrischend und funktional.

Bei den Männerparfümen ist uns aufgefallen, dass ganz oft die Farben der Fläschchen blau bzw. grün war und die Deckel silber bzw. schwarz. Blau und grün wurden möglicherweise eingesetzt um eine beruhigende, lösende und entspannende Wirkung zu erzielen. Schwarz und silber stehen hier für Modernität und Funktionalität.
Die Farben wurden gut gewählt, nicht nur weil sie eine bestimmte Wirkung erziehlen, sondern weil blau auch die typische "Männerfarbe" ist.

VI. Tabakwaren

Zigaretten

1. Gauloises (blau)
Die Zigarettenschachtel ist blau. Der Schriftzug mit "Gauloises" ist gelb/weiß. Das Produkt wirkt beruhigend, rein und nervenstärkend.

2. Gauloises (rot)
Die Zigarettenschachtel ist rot. Die Aufschrift ist gelb/weiß. Das Produkt wirkt stimulierend, rein und nervenstärkend.

3. Marlboro
Bei dieser Schachtel spielen die Farben weiß, rot und schwarz eine wichtige Rolle. Das Weiß wirkt beruhigend, das Rot stimulierend und schwarz funktional.

4. Lucky Strike
Der Hintergrund der Schachtel ist weiß und rot. Die Aufschrift ist schwarz. Auch dieses Produkt steht für Ruhe, Stimulisation und Funktionalität.

5. Goldfield
Der Hintergrund der Schachtel ist rot/weiß und die Aufschrift ist schwarz. Dieses Produkt wirkt beruhigend, stimulierend und funktionstüchtig.

Bei diesen Produkten wurden oft die Farben rot, weiß und schwarz verwendet. Die Farben stehen für Ruhe, Funktionalität und sie wirken stimulirend. Die Farben wurden gut einesetzt.

VII. Getränke

Alkoholfreie Getränke (Säfte)

1. Ananassaft: Sterilgarda mit "Succo di Ananas"
Die Verpackung ist gelb, orange, rot, blau, grün und weiß. Das Produkt wirkt aufmunternd, aufbauend, anregend, harmonisierend und rein.

2. Tropischer Fruchtsaft: Sterilgarda mit "Succo Tropicale"
Die Verpackung ist ganz bunt: der Hintergrund ist dunkelblau. Außerdem spielen noch rot, gelb, grün, hellblau, lila und rot eine wichtige Rolle. Das Produkt wirkt harmonisierend, anregend, aufmunternd, lösend, inspirierend und anregend.

3.Birnensaft: yoga mit "Succo Pera"
Das Etikett der Flasche ist orange, weiß, gelb und blau. Das Produkt wirkt aufbauend, klährend, nervenstark und harmonisierend.

4. Orangensaftgetränk: Sterilgarda mit "Arance rosse di Sicilia"
Die Verpackung ist gelb, orange und weiß und hat eine schwarze Aufschrift. Durch das gelb wirkt die Verpackung aufmunternd, aufbauend, klährend und leistungsstark.

5. Mangosaft: Rubicon mit "Mango"
Die Verpackung ist blau, orange und weiß. Das Produkt wirkt harmonisierend, leistungssteigernd und rein.

Bei den verschiedenen Säften wurden oftmals warme und aufmunternde Farben genommen. So wirken die Produkte interessant und haben eine positive Ausstrahlung auf den Käufer. Die Farben wurden hier gut eingesetzt, aber es gilt dennoch weniger ist mehr. Bei Säften reichen oft schon drei verschiedene Farben, sonst kann sich der Käufer bei so vielen verschiedenen Farben erdrückt fühlen.

Alkoholische Getränke:

Weine

1. Penfolds Kalimna Shiraz Bin 28
Das Etikett der weinroten Flasche ist weiß, schwarz und weinrot. Das Produkt wirkt appetitanregend und interessant.

2. Rosso Conero Cumaro doc
Das Etikett der Flasche ist weiß und hat eine braune Aufschrift. Das Produkt wirkt harmonisierend.

3. Clos Malverne, Carbernet Sauvignon
Das Etikett ist weiß und die Aufschrift ist schwarz. Der Wein wirkt vollkommen und funktional.

4. Aglianico del Vulture
Das Etikett ist weiß, die Aufschrift ist schwarz. Außerdem befindet sich noch eine Art Wappen auf dem Etikett, es ist rot, gelb und schwarz. Auch hier wirkt der Wein vollkommen, aufregend und nervenstärkend.

5. Foradori Toreldego Rotaliano 2001 er D.O.C.
Das Etikett ist weiß und die Aufschrift ist rot/schwarz. Der Wein macht einen volkommenden und aufregenden Eindruck.

6. Joseph Drouhin, AC Savigny-Les Beaune
Das Etikett ist weiß und die Aufschrift ist schwarz/rot. Der Wein wirkt vollkommen und macht den Eindruck dass er den Anforderungen gerecht wird.

Die Flaschen der Rotweine sind oftmals dunkelrot/weinrot und das Etikett ist meistens weiß mit dunkler Aufschrift.
Alle Weine, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, haben ein weißes Etikett und eine dunkle Aufschrift. Das Weiß steht hier für Vollkommenheit. Der Wein wird seinen "Anforderungen" gerecht. Das oftmals verwendete Rot kann appetitanregend oder interessant wirken. Schwarz steht hier für die Funktionalität oder für den guten Gebrauch.
Die Farben wurden sehr gut eingesetzt.

Spirituosen

1. Ballantines (Scotch Whiskey)
Das Etikett der Flasche ist weiß und hat eine blaue Aufschrift. Das Getränk wirkt rein und entspannend.

2. Angostura Rum 5 Jahre Trinidad
Bei diesem Produkt ist das Etikett weiß und grün. Das Getränk steht möglicherweiße für Reinheit, Harmonie und Ruhe.

3. Barcelo Dorado
Das Etikett ist weiß und hat eine rot, schwarze Aufschrift. Das Getränk wirkt rein und belebend.

4. Black Velvet
Das Etikett ist schwarz und hat eine weiße Aufschrift. Dieses Produkt wirkt funktional.

5. Osborne 103 Negra
Das Etikett des Brandys ist schwarz mit weißer Aufschrift. Dieses Produkt wirkt einschüchternd.

Bis auf die Farbe weiß, wurden hier ganz verschiedene Farben eingesetzt. Das Weiß wirkt rein und beruhigend. Die Farbe Weiß sollte man auf jeden Fall beibehalten, da sie die Wirkung der Produkte optimal unterstützt. Dazu könnte man auf einen weißen Hintergrund eine dunkle Aufschrift geben; z.B. rot. Rot würde das Produkt aufregend und inetressant wirken lassen.

VIII. Elektronische Geräte

Mp3- Player

1.Creative Nano Zen Nano Plus 512 MB FM Orange
Der MP3- Player ist orange, Die Aufschrift wie die Kopfhörer sind grau. Der MP3 Player strahlt Wärme aus und wirkt fröhlich.

2. Apple iPod Nano 1GB schwarz
Der iPod ist schwarz und hat eine weiße Aufschrift. Der iPod wirkt modern und funktional.

3. X4- Tech Bogieman II 512 MB
Der MP3- Player ist schwarz und grau. Das Produkt wirkt funktional.

4. Acer Advanced 1 GB
Der MP3 Player ist schwarz grau. Das Produkt wirkt funktional.

5. Maxfield Max Move
Der MP3 Player ist schwarz und grau. Auch dieses Produkt wirkt modern und funktionsfähig.

Die meisten MP3 Player sind schwarz und grau. Es gibt aber auch andersfarbige. Schwarz und grau lassen die MP3-Player sehr funktional und modern wirken. Auch hier wurden die Farben gut eingesetzt man könnte jedoch durch bunte( wie z.B. rote) MP3-Player mehr Abwechslung reinbringen.

Digitale Camcorder

1. Canon Camcorder DC10
Der Camcorder ist silber/grau.

2. JVC CAmcorder GR­-D239E
Der Camcorder ist silber.

3. Panasonic NV-20 EG-S Silber
Der Camcorder ist silber/schwarz.

4. Samsung VP-D 351 Silber
Der Camcorder ist silber.

Bei den Camcordern haben fast alle die Farbe silber. So wirken die Camcorder sehr modern und funktional. Durch diese Wirkung wurden die Farbe eigentlich gut eingesetzt. Doch auch hier sieht man sich satt an der Farbe. Verschiedene Metallicfarben, die beispielsweise kupferartig sind, könnten eine gute Abwechslung sein.

IX. Süßwaren

Schokolade

1. Milka
Die Verpackung ist lila und die Aufschrift ist weiß. Die Schokolade wirkt ruhig und harmonisch.

2. Kinderschokolade
Bei dieser Verpackung spielen blau, weiß, rot und schwarz eine wichtige Rolle. Das Produkt wirkt harmonisierend, stimulierdend und funktionsfähig.

3. Toblerone
Die Verpackung ist gelb und hat eine rote Aufschrift. Die Schokolade wirkt nervenstärkend und stimulierend.

4. After Eight
Die Verpackung ist grün mit weißer Aufschrift. Die Schokolade wirkt erfrischend und klar.

5. Lindt
Bei dieser Verpackung spielen die Farben weiß, schwarz und beige eine wichtige Rolle. Die Schokolade wirkt sinnlich.

Bei den Verpackungen der Schokolade ist uns aufgefallen dass sie meistens ganz individuell designed worden sind und das jede Verpackung eine andere Bedeutung hat.
Braun wäre eine gute Farbe fü eine Verpackung, da sie der typischen Schokoladenfarbe am nächsten kommt und weil sie eine sinnliche Wirkung hat.


X. Autos

1. Chevrolet Camaro (Cabrio)
Die Farbe ist im knalligen rot. Das Auto wirkt schnell, aktiv und aufregend.

2. Porsche 944 II ( Sportwagen Coupé)
Der Porsche ist schwarz. Auch dieses Auto wirkt schnell und außerdem funktional, sowie modern.

3. Mercedes Cabrio 280 SL
Das Auto ist dunkeblau. Es macht einen modernen und lösenden Eindruck.

4. Ford Focus
Das Auto ist silbern. Das Auto wirkt modern.

5. Citroen ZX Kombi
Das Auto ist rot. Das Auto wirkt dynamisch und aufregend.

Hier werden oftmals die Farben silber, schwarz und manchmal rot eingesetzt. Das Auto sollte funktional, modern, aufregend und schnell wirken. Die Farben wurden optimal eingesetzt.


XII. Modeartikel

Taschen

1. Marc O'Polo mit "Bowling Bag"
Die Tasche ist weiß. Sie wirkt rein und modern.

2. Valextra
Die Tasche ist weiß. Sie wirkt modern.

3. Prada
Die Tasche ist schwarz. Sie wirkt sehr elegant.

4. Giorgio Armani
Die Tasche ist beige. Sie wirkt natürlich und warm.

5. Marc Jacobs
Die Tasche ist hellbraun. Sie wirkt sinnlich.

Bei den Taschen wurden ganz unterschiedliche Farben eingesetzt. Jede Tasche ist für bestimmte Anlässe designed worden und dementsprechend wurden auch die Farben hinzugefügt. Die Farben wurden für die einzelnen Taschen gut ausgewählt.

Schuhe (Pumps)

1.Chloe'
Die Pumps sind aus schwarzem Phytonschlangenleder. Die Schuhe wirken auf mich sehr elegant.

2. Pierre Hardy
Die Farbe ist grau und gold. Die Schuhe wirken auf mich natürlich und die goldenen Bändchen wirken glamourös.

3. Dolce & Gabbana
Die Schuhe sind violett und grün. Die Schuhe sind sehr extravagant und doch beruhigen sie einen.

4. Gianni Barbato
Die Schuhe sind braun und aus Reptilleder. Durch das schöne braun strahlen die Schuhe Wärme aus und sie wirken sinnlich.

5. Prada
Die Schuhe sind grau und mit bunten Steinchen besetzt. Die Schuhe wirken natürlich und durch die bunten Steinchen werden sie aufgepeppt.

Auch bei den Schuhen werden Farben unterschiedlich eingesetzt, danmit sie eine bestimmte Wirkung erziehlen.
Die Farben wurden sorgfältig ausgewählt und gut eingsetzt.

An diesen Beispielen sieht man dass Farben in der Werbung besonders wichtig sind. Man setzt sie ein um den Kunden "anzulocken" . Das Produkt muss für den Käufer attraktiv sein. Oft verwendet man warme Farben wie rot, orange, sonnengelb,...diese Farben haben eine positive Ausstrahlung. Außer den warmen Farben gibt es auch die kalten Farben. Kalte Farben wie grau, blau, weiß,...setzt man oftmals bei elektronischen Geräten ein, damit sie möglichst modern und funktional wirken. Zusätzlich haben Farben bei den unterschiedlichen Produktypen auch vershiedene Bedeutungen.
Dabei ist aber nicht nur die Farbe entscheidend, sondern wie die Farben in Kombination gebracht werden.



II. Wirkung von Farben auf Menschen

Wie wirken Farben auf uns Menschen?
In diesem Teil des Nachmittages beschäftigten wir uns intensiv mit der Wirkung von Farben auf uns Menschen. Dazu haben wir uns mit Farben auseinandergesetzt und überlegt welche Farben uns ansprechen und wlelche nicht!

Anna:
Bei schlechter Laune und an trüben Tagen trägt sie am liebsten dunkle Farben, wie schwarz, grau, dunkelbraun,... An Tagen an denen sie gute Laune hat trägt sie hellere Farben weiß, rosa, gelb, etc. Farben die sie selten trägt sind grün, orange und türkis.
Orange ist die Farbe die sie nicht anspricht.
Ihr Zimmer ist in einem zarten Apricotton gestrichen. Sie findet die Farbe beruhigend, außerdem harmonisiert sie gut mit ihren weißen Möbeln. Farben die sie in ihrem Zimmer nicht mag sind knallige Farben. Dazu gehören orange und rot. Sie regen sie auf und machen machen leicht nervös.
Schwarz wirkt bedrohlich auf sie, vielleicht weil es die Farbe des Todes und der Trauer ist.

Antonia:
Ihre bevorzugten Farben sind orange, sonnengelb, weinrot und grasgrün. Die Farbe die sie nicht gerne trägt ist türkis.
In ihrem Zimmer bevorzugt sie die Farben orange, weiß und braun. Bei ihr harmonieren die Farben weiß und braun gut miteinander. Sie haben eine beruhigende Wirkung. Das pfiffige Orange hellt das Zimmer auf und macht es interessant.
Kühle und dunkle Farben haben eine bedrohende Wirkung auf sie.

Lili:
Lilian trägt am liebsten die Farbe türkis. Braun spricht sie nicht an.
Gelb, grün, rosa, weiß, orange, blau und türkis befinden sich in ihrem Zimmer. Die Regenbogenfarben machen gute Laune.
Auch hier haben dunkle und kühle Farben eine bedrohliche Wirkung auf sie.

Aurélie:
Sie bevorzugt blau.Außerdem trägt sie noch gerne grün, schwarz und rot.
Braun und weiß befinden sich in ihrem Zimmer. Sie wirken beruhigend.
Schwarz hat ebenfalls eine bedrohende Wirkung auf sie.

Farben beeinflussen uns meist unbewusst. Je nachdem wie die Farben auf uns wirken sind wir gut oder schlecht gelaunt.


III. Farbgestaltung von Räumen
Wir gestalteten auf drei Blättern Wände, Decke und Boden farbig so, dass folgende Wirkungen erziehlt wurden:
1. Der Raum wirkt hell und weit
2. Der Raum wirkt verkleinert, niedrig und kühl.
3. Der Raum wirkt verengt. Man fühlt sich erdrückt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: yolayoanna



Kommentare zum Referat Farben im Alltag: