Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Familie: Auslaufmodell oder Hoffnung? - Referat



Wie fühlt ihr euch in eurer Familie? Ich habe mir das Thema Familie: Auslaufmodell oder Hoffnung ausgesucht, weil ich euch darüber informieren möchte, wie es sein kann, wenn jeder in der Familie nur noch an sich denkt. Vielleicht gibt es in eurer Familie, Eltern die geschieden sind, oder in Scheidung leben, auch was für gründe auch immer. Aber ist die heutzutage bürgerliche Familie in einigen Jahren wirklich schon ein Auslaufmodell?
Denken oder Versetzen wir uns einmal 20 – 30 Jahre zurück, wo es uns noch nicht gab.
Es gab früher auch schon Familien, mit 5 – 6 Kindern, wo der Vater das Geld für Essen, Trinken und das Haus heimbrachte und die Mutter hinterm Herd stand und den Haushalt führte. Wo Kinder noch selber bei Hausarbeiten oder im Stall mithelfen mussten. Wo es erst was zu essen gab, wenn etwas gearbeitet wurde. Früher war das Wort Familie in sehr vielen Mündern sehr groß geschrieben, wo es auch noch eine große Bedeutung hatte.
Und dann schaut euch einmal eine heutztagige Familie genauer an. Meist gibt es nur noch 3 bis höchstens 4 Kinder in der Familie, wo beide Eltern auch noch arbeiten gehen. Tagsüber sieht sich die Familie nicht und abends, wo dann alle zu hause sind, wollen die Eltern ihre Ruhe haben und sitzen die Kinder vor den Fernseher oder schicken sie gleich ins Bett.
Aber auch dann noch wollen die Eltern jeder für sich, ihre eigene Ruhe haben und tun was sie wollen, anstatt das sich die ganze Familie am Abend zum Tisch sitzt und gemeinsam über ihren Tag redet, in den meisten Familien ist es aber leider nicht so und das kann verheerende Folgen für die ganze Familie haben, das ist weder für uns noch für die Eltern gut, denn meist reden dann die Eltern immer weniger miteinander das kann soweit führen bis sie dann gar nicht mehr miteinander zu reden haben und lassen sich scheiden. Für uns ist das sehr schlecht, denn wenn ein Kind ohne einen zweiten Elternteil aufwächst, z.B. ein Junge ohne seinen Vater oder ein Mädchen ohne ihre Mutter, dann kann sich der Junge oder das Mädchen im späteren Leben nicht mehr zu Recht finden. Einem guten Freund von mir geht es so und ihm geht es ziemlich schlecht, als er 5 Jahre alt war, hat sein Vater sich von seiner Mutter scheiden lassen der Vater ist irgendwohin gegangen, wohin weis er bis jetzt noch nicht, er ist dann bei seiner Mutter geblieben und ist natürlich Einzelkind, was für ihn sehr schlecht ist, denn er kann mit keinem nicht einmal mit seiner Mutter über seine Probleme reden und genau wegen dieser Sache hat er auch nicht wirklich viele freunde was ich ziemlich Schade finde für ihn, denn er hat eine sehr schlimme Kindheit gehabt, mit mir kann er über alles reden und ich verstehe ihn auch sehr gut, weil
wir fast die selben Probleme haben, aber nicht genau die gleichen.
Wenn das bei jedem von uns so ist, was ist dann in 50 Jahren? Manche denken sich, dass alles viel moderner und mobiler wird, dass es den Menschen dann egal ist, ob es noch Kinder oder sogar Familien gibt. Später, aber auch schon jetzt denken viele Frauen aber auch teilweise schon Männer nur noch an ihre Kariere und erst wenn sie dann so 40 sind, sehnen sie sich nach einer Familie, wo es dann auch für viele meist zu spät ist, den richtigen Partner zu finden und mit dem eine Familie zu gründen.
Dann gibt es nur noch WGs und Singelhaushalte was nicht gut für die Menschheit sein wird. Vielleicht gibt es später einmal dann auch keine Kinder mehr, dann werden sie nur noch mit Maschinen erzeugt oder sogar durch Roboter ersetzt. Wenn das passiert, wird für die ganze Menschheit ein neues Zeitalter einbrechen und das möchte ich persönlich nicht mehr erleben.
Aber ich denken darüber auch schon nach, wie meine Zukunft aussehen soll, ich will Kinder und einen Mann, weil mir persönlich eine Familie sehr wichtig ist, auch wenn ich mit meiner eigenen nicht zufrieden bin, weil mir Vater einmal gesagt hat wie ich ca. 12 Jahre alt war, das ich kein Wunschkind war und das war der Absturz für mich, ich kam mit nichts mehr klar in der Schule und konnte mich auch auf nichts mehr konzentrieren, aber mittlerweile habe ich mich damit zurecht gefunden und ich habe einen Freund, der mir das Gefühl von Liebe und Geborgenheit gibt und das Schätze ich sehr.
Denkt selber einmal darüber nach, wie eure Zukunft aussehen soll. Familie oder Single?
Danke für eure Aufmerksamkeit!




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: martina_love



Kommentare zum Referat Familie: Auslaufmodell oder Hoffnung?: