Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Facebook - das soziale Netzwerk - Referat



Beim sozialen Netzwerk Facebook hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 einiges getan. Immer wieder erscheint Facebook kritisch in der Berichterstattung. Doch es gibt auch gute Gründe, sich bei Facebook zu präsentieren.

Grundsätzlich sollte man Facebook in zwei unterschiedliche Nutzungsweisen unterteilen, die private und die geschäftliche Nutzungsweise.

Private Nutzung
Wer Facebook rein privat nutzt, sollte sich dennoch bewusst sein, dass alle Daten, die man dort ungeschützt veröffentlicht, auch für potentielle Arbeitgeber spannend sein könnten. Wilde Partyfotos oder andere Fotos, die einen eventuell negativen Rückschluss auf die eigene Person zulassen könnten, sollte man also entweder schützen oder wirklich nur privat teilen. Zu diesem Zweck gibt es bei Facebook umfangreiche Einstellungen in der Privatsphäre. Genau diese sollte man auch nutzen. Schließlich sind private Informationen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Neben diesen sicherheitsrelevanten Aspekten gibt es aber auch eine große Anzahl an Unterhaltungsprogrammen. Hier gibt es Spiele und einzelne Anwendungen, über die man seinen Freunden und Bekannten virtuelle Aufmerksamkeit zukommen lassen oder auch sich einfach selbst die Zeit vertreiben kann. Wichtig ist auch hier die Option, dass man bestimmte Anwendungen im Zugriff auf die eigenen Daten beschränken kann.

Auch Menschen mit gemeinsamen Interessen können sich über Facebook austauschen. Hier besteht beispielsweise die Möglichkeit, Gruppen zu gründen oder für Seiten von beispielsweise Musikern und Gruppen den für Facebook bekannten "Gefällt mir" Button zu klicken. Schon ist man, je nach Beliebtheit dieser Seite, mit Tausenden, vielleicht sogar Millionen von Menschen verbunden und hat die Möglichkeit, sich über eine Hobby oder eine Vorliebe auszutauschen.

Auch die eigenen Kontakte kann man bei Facebook sinnvoll ordnen. So hat man beispielsweise alle Aktualisierungen seiner Kollegen, der Familie und enger Freunde auf einen Blick auf dem Bildschirm.

Geschäftliche Nutzung
Allein aus Imagegründen ist es für Firmen heutzutage wichtig, bei Facebook vertreten zu sein. Dies kann bei Facebook über eine Gruppengründung geschehen. Alternativ kann man auch einfach eine Seite anlegen, auf der man die Firma präsentiert.

In einer Gruppe haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich über die Plattform Facebook über die Firma auszutauschen. Auf einer Seite bei Facebook erfolgt der Austausch eher einseitig.
Je nach Einstellung können die Menschen, die das Facebook "Gefällt mir" geklickt haben, auch Kommentare und Beiträge posten. Allerdings ist zu bedenken, dass eine gegründete Gruppe auch entsprechende Pflege benötigt.

In beiden Fällen sollte man dafür sorgen, dass die eigene Firma bei Facebook im Gespräch bleibt. Das kann durch regelmäßige eigene Postings geschehen, durch anderweitige Veröffentlichungen. Natürlich hat man hier auch die Möglichkeit, Aktionen speziell mit Facebook Mitgliedern zu starten. Einige Firmen, besonders aus den USA, machen es inzwischen vor. Regelmäßig finden die Fans auf der Firmenseite Gutscheine und Coupons, mit denen sie in den Niederlassungen Vergünstigungen bekommen.

Grundsätzlich ist das große soziale Netzwerk eine hervorragende Möglichkeit für Firmen, sich selbst zu präsentieren. Dafür bietet die Plattform ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Neben der allgemeinen Pinnwand gibt es auch die Möglichkeit, YouTube Videos zu verlinken oder Notizen anzulegen. Die eigene Seite kann auf diese Weise sehr umfangreich gestaltet werden. Je umfangreicher die Seite allerdings wird, desto regelmäßiger muss sie gewartet werden, was auch mehrere Administratoren übernehmen können.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Martini91



Kommentare zum Referat Facebook - das soziale Netzwerk: