Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Exorzismus - Referat



Exorzismus



Der Vorgang des „Exorzismus“ ist ein religiöses Ritual das durchgeführt wird, um den Teufel, Dämonen oder böse Geister aus dem Körper zu treiben, der besessen ist.

Einleitung
Der Exorzismus (kommt vom griechischen und heißt „Beschwörung“), ist ein religiöses Ritual, um Satan oder Dämonen aus Menschen zu vertreiben, der besessen ist. Heutzutage glaubt nur mehr die katholische Kirche, neben protestantischen Sekten, an „teuflische Besessenheiten“, weswegen ihre Priester immer noch etwas wie den „echten Exorzismus“ ausführen.
Dieser Prozess der „Dämonen Austreibung“ forderte damals viele Opfer. Exorzismus wurde erstmals im 3. Jahrhundert erwähnt. Mit Hilfe der Bibel lässt sich nachweisen, dass schon Jesus Exorzismus durchgeführt hat.
Heilung / Vorgang:
Zur Heilung der Besessenheit wurden verschiedene Mittel empfohlen, von Kaltwasserbehandlungen, Prügeln (Geißelung), Wallfahrten oder auch der Vorgang des Exorzismus selbst durch einen Exorzisten. Damit die Heilung gelingt muss das Ritual streng befolgt werden, denn sonst kann der Exorzist selbst zum Opfer des Dämonen werden, denn der Dämon wird den Körper des Besessenen nicht freiwillig verlassen. Den Glauben an Gott gibt es nicht ohne den Glauben an das Böse. Der Teufel existiert und kann von Menschen Besitz ergreifen - das glauben Millionen von Menschen weltweit. Die Kirche sagt, es gibt nur ein Mittel im Kampf gegen die bösen Dämonen. Ein Jahrhunderte altes Ritual, den Exorzismus.

Fallbeispiel: Der Fall „Anneliese Michel“ Kurzübersicht von Anneliese Michel

Der Name Anneliese ist eine Namenskombination aus den Namen der beiden Kirchenheiligen Anna(Mutter von Maria) und Elisabeth(Mutter von Johannes des Täufers)

Geboren: 21.9.1952 in Leiblfing (Niederbayern)

Eltern: Vater sollte nach Wunsch seiner Mutter Priester werden. Die ganze Familie ist streng katholisch. Drei Tanten von Anneliese waren Nonnen.

Geschwister: Martha( 1948-1956). Mutter bringt Martha als uneheliches Kind mit in die Ehe (Vater war wahrscheinlich Priester). Martha stirbt an Nierentumor im Alter von 12 Jahren.

Drei weitere Schwestern werden in der Ehe geboren:
Gertraud(1954), Barbara(1956) und Roswitha(1957)

Schule: Als Jugendliche besucht Anneliese das Karl- Theodor- von- Dahlberg- Gymnasium im nahe gelegenen Aschaffenburg.

1968: Mit 16 Jahren wird bei Anneliese Epilepsie vom Typ Grand Mal (schwerer epileptischer Anfall) diagnostiziert.

9 Monate vor ihrem Tod beginnen die Austreibungen, durch den Würzburger Bischof Josef Stangl (1907-1979)

Gestorben: 1.7.1976 in Klingenberg am Main. Im Alter von 23 Jahren, nach Exorzismus. Bei ihrem Tod wog sie nur noch 31kg.
Berühmtes Opfer: Anneliese Michel auch bekannt als Emily Rose
Typische Merkmalen Exorcismus zu bemerken
Die Nennung des Namens Jesu macht sie extrem aggressiv.

In den Kissen ihrer Betten ertastet man Kränze, die sich aus Federn bilden.

Besessene sprechen oft Sprachen, die sie nie gelernt haben.

Besessene sind oft sehr traurig, sehr depressiv, lachen und scherzen selten.

In ihren Zimmern fliegen oft Gegenstände vom Tisch, an den Fenstern erscheinen unerklärliche Schriftzeichen.

Besessene plaudern Bosheiten über andere aus, die sie eigentlich nicht kennen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Tugay03



Kommentare zum Referat Exorzismus: