Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ethische Grundsatzprobleme an Experimenten an und mit Menschen - Referat



Schon seit langen werden Versuche am Menschen gemacht. Die meisten davon haben einen Medizinischen Hintergrund. In der Antike ging man davon aus, dass Tierversuche völlig ausreichten um z.B. Krankheiten des Menschen näher zu erforschen. Erst später begann man damit Menschen zu sezieren, mit dem Ziel ihre Anatomie besser zu verstehen. Dies geschah jedoch nicht an Leichen, sondern an lebenden Menschen. So wurden im 3. Jhd. n. Chr. von den beiden alexandrinischen Wissenschaftlern Herophilus und Eristratus 600 Menschen bei lebendigen Leib seziert um deren Anatomie besser zu verstehen.

Bis zur Neuzeit werden immer wieder Menschenversuche durchgeführt, meistens mit dem Ziel die Anatomie des Menschen besser zu verstehen. Sogar Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci machte diese.

Besonders grausam waren Menschenversuche zur Zeit des Nationalsozialismus (➔ Euthanasieprogramm) oder der des zweiten Weltkrieges in den Konzentrationslagern. Hier wurden Menschen ohne Einverständnis, und ohne es überhaupt zu wissen mit Absicht krank gemacht, vergiftet oder zu duzenden in Gruben geworfen um zu sehen, welchen schaden Granaten anrichten können wenn sie auf diese geworfen werden.

Verurteil wurden diese Verbrechen im Zuge der Nürnberger Prozesse. Hier wurde der sogenannte Nürnberger Kodex festgelegt, welcher bis heute gültig ist. Er ist eine zentrale, aktuell heute angewendete ethische Richtlinie zur Vorbereitung und Durchführung medizinischer, psychologischer und anderer Experimente am Menschen.

Ich persönlich finde es ziemlich schwierig eine genaue Stellungnahme zu Menschenversuchen abzugeben. Denn einerseits haben Menschenversuche zu wichtigen Erkenntnissen in der Wissenschaft geführt und tuen es heute noch, welche uns helfen Krankheiten zu heilen und vielen Menschen zu helfen.
Jedoch unterstütze ich hier nur Versuche die nach gültigem Recht vollzogen worden sind. Alles andere sind Verbrechen, welche sich nicht legitimieren lassen.
Jedoch sind Menschenversuche auch schädlich für die Menschen an denen sie vollzogen werden.

Denn sie können zu bleibenden Schäden führen und das weitere leben eines Menschen stark beeinflussen. Heutzutage werden Versuche am Menschen für die Probanden gut bezahlt, jedoch sind fast nur in Armut lebende Menschen dazu bereit. Für manche Menschen ist dies die einzige Möglichkeit
Geld zu verdienen.
Bei Menschenversuchen gibt es viele Ethische Probleme. So können Patienten an denen neue Medikamente getestet werden, abhängig werden, großen Schaden davon tragen und soar sterben.

Ärzte werden in vielen Büchern über dieses Thema (➔HEILEN VERBOTEN – TÖTEN ERLAUBT?
„Die organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen“) als Mörder bezeichnet. Dieses Risiko gehen viele Ärzte und Unternehmen nicht ein, weshalb es z.B. auch Tierversuche gibt.

Doch finde ich, dass es keinen Unterschied macht, ob man diese Versuche an Menschen oder Tieren macht.
Um Versuche an Menschen durchführen zu können muss in Deutschland immer eine Ethikkommision einberufen werden.

Abschließend möchte ich sagen, dass Menschenversuche unverzichtbar für eine fortwährende Entwicklung der Medizin und Psychologie notwendig sind. Sie sind oft sehr Riskant und ethisch bedenklich. Jedoch gibt es auch bestimmte Regeln an die sich die Versuchsleiter halten müssen.
Solange es keine Bedenken gibt, finde ich Menschenversuche auf Ethischer und Moralischer Ebene für vereinbar.



Kommentare zum Referat Ethische Grundsatzprobleme an Experimenten an und mit Menschen: