Suchbegriff:

Essay zu der Frage "Welche Bedeutung haben Rituale in unserer Zeit? - Referat



Essay – Rituale

Welche Bedeutung haben Rituale in unserer Zeit?

„Rotkäppchen“. „Hänsel und Gretel“. „Der gestiefelte Kater“. „Aschenputtel“. Wer kennt diese Geschichten nicht. Spätestens zur Grundschulzeit weiß jedes Kind mindestens die Kernhandlung dieser Geschichten. Doch warum werden immer wieder die gleichen Geschichten verwendet, um sie unserem Nachwuchs auf seinem Lebensweg mitzugeben? Schließlich wird unsere Gesellschaft durchgehend mit Veränderungen geprägt, doch warum bleiben zum Beispiel genau solche Geschichten im Laufe der Zeit erhalten?
Die Taufe. Schon seit sehr vielen Jahren werden wir, meistens schon im Kindesalter, getauft. Die Familie versammelt sich, man macht sich zurecht, keiner trägt Jeans und T-Shirt, der zu taufende steht im Mittelpunkt dieses Ereignisses, später folgt meistens noch ein gemeinsames Essen. Doch ob heutzutage wirklich jeder weiß welche Bedeutung die Taufe mit sich trägt, ist zu bezweifeln.
Sowohl die Märchen, als auch die Taufe sind zur Tradition geworden. Sie gelten als Rituale. Zu der heutigen Zeit werden Rituale als selbstverständlich angesehen. Wir Menschen führen diese Rituale fort, doch sind uns dessen unbewusst. Dabei geht der tatsächliche Inhalt der Rituale verloren.
Beispielsweise feiern wir Weihnachten jedes Jahr aufs Neue, aber denken wir alle auch an die wichtige Bedeutung des Weihnachtsfestes? Wohl kaum. Im Laufe der Zeit hat die religiöse Bedeutung abgenommen, dafür lassen wir uns aber immer mehr dem gesellschaftlichen Druck untersetzen; dem Druck für das „perfekte Weihnachten“. Dadurch bricht jedes Jahr ein immer größeres Chaos aus, alle sind im „Geschenkewahn“. Entweder man möchte das tollste, beste, interessanteste und kreativste Geschenk verschenken oder man kauft ein Geschenk von keiner großen Bedeutung, nur um etwas verschenkt zu haben nach dem Motto: „Sie schenken uns was, deshalb müssen wir Ihnen auch was schenken“. Ist das wirklich der Sinn unseres Weihnachtsfestes?
Jeder feiert Weihnachten so, wie er es will und für richtig hält. Zwar sind gewisse Ähnlichkeiten geblieben, dass sich die Familie zum Beispiel an Heilig Abend zum Essen zusammensetzt, doch trotzdem feiert jeder Weihnachten auf seine eigene Art und Weise. Früher dagegen war es genau vorgeschrieben, wie man sich an Rituale zu halten hat. Diese individuellen Rituale werden aber in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Dabei spielt die Selbstfindung eine große Rolle, denn wir Menschen finden uns in dem wider, das wir tun und lassen, jedoch bieten die schon seit mehreren Jahren geltenden Rituale eine Orientierung dafür.
Soziale Bindungen. Jeder von uns Menschen besitzt sie. Doch haben Sie sich schon mal gefragt, wie Sie es schaffen diese über Jahre aufrecht zu erhalten? Oder wie sie es schaffen, ständig neue Kontakte zu knüpfen? Die Rituale sind es,
die unsere sozialen Bildungen fördern. Ohne Rituale wären wir aufgeschmissen, total aufgeschmissen.
Schon im Kindesalter stellen wir unsere sozialen Bindungen her. Beispielsweise führen die Kinder ihre Kommunion oder ihre Konfirmation durch, wo sie zusammen mit anderen Kindern zum Kommunions- oder Konfirmationsunterricht gehen, zusammen den Gottesdienst besuchen und gemeinsam viele neue Erfahrungen sammeln. Würde es diese Rituale nicht geben, würden die Kinder höchstwahrscheinlich nie so viele neue Bindungen zu vorherigen Fremden herstellen können. Dadurch würden sie auch weniger neue Ereignisse erleben und nicht lernen mit solch neuen Erfahrungen umzugehen. Da staunen Sie? Kein Wunder. Immerhin ist es nicht selbstverständlich, dass man sich mit so etwas weitgehend auseinandersetzt.
Wollen Sie wissen, warum die Rituale noch von großer Bedeutung sind?
Dann sind Sie hier genau richtig.
Genauso wie unser Zellzyklus ohne die prozesssteuernden Proteine außer Kontrolle geraten würde, so würde auch unsere heutige chaotische Welt ohne Rituale total außer Kontrolle geraten. Dieses Chaos haben wir der Globalisierung zu verdanken, denn dadurch wird die Welt immer komplexer und unübersichtlicher. Die also lebensnotwendigen Rituale verleihen unserer chaotischen Welt Struktur. Deshalb sind wir Menschen sehr auf die Rituale angewiesen.
Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass die Rituale heutzutage eine sehr große Bedeutung mit sich tragen. Für jeden von uns sind sie unerlässlich und somit nimmt auch jeder von uns an Ritualen teil. An welchen Ritualen man teilnimmt und wie man das macht ist jedoch jedem selber überlassen.



Kommentare zum Referat Essay zu der Frage "Welche Bedeutung haben Rituale in unserer Zeit?: