Suchbegriff:

Erörterung: Sollten Noten abgeschafft werden - Referat



Einleitung:
In der Schule sind Noten immer ein diskutiertes Thema. Besonders vor der Halbjahresinformation oder vor dem Versetzungszeugnis versuchen die meisten Schüler ihre Noten noch zu verbessern. Manche Schüler sind in dieser Zeit durch das Lernen richtig gestresst. Doch was bringen Noten eigentlich? Wäre es nicht sinnvoll sie einfach abzuschaffen???

Hauptteil:
Ein Argument für das Abschaffen von Noten ist, dass Noten und Zeugnisse oft ungerecht sind. Viele Schüler denken, sie werden häufig von Lehrern ungerecht behandelt und dass sich dann auch auf ihre Noten auswirkt. Dies wurde in einer Umfrage der Internetseite <<WWW:SPIEGEL:DE>> bestätigt. Dort haben knapp über acht Prozent der befragten dafür abgestimmt, dass sie sich häufig ungerecht durch Lehrer behandelt fühlen. Ein weiterer Gesichtspunkt für das Abschaffen der Noten ist, dass Schüler angstfrei für das Leben lernen könnten und nicht jedes Mal den Druck haben gute Noten zu schreiben. Einige Schüler könnten sicher besser lernen. Wenn man dann in einer Woche viele Arbeiten und Tests schreibt, wäre es nicht so schlimm, wenn man bei einer Arbeit nicht so gut abschneidet, wenn man in diesem Fach sonst recht gute Noten schreibt. Dieser Meinung sind knapp 19 Prozent, die bei der Umfrage von SPIEGEL.DE ihre Stimme dafür abgegeben, dass Schüler angstfrei und für das Leben lernen können. Zudem müssten Noten nicht ganz abgeschafft werden. Sie könnten auch nur bis zur 10. Klasse weggelassen werden. So haben die Schüler in der Oberstufe ihre Noten und die Schüler der Mittelstufe wären von ihren Noten befreit. Dieser Meinung sind 23 Prozent der Umfrage Spiegel.

Schluss:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Noten bis zu einer bestimmten Klasse abgeschafft werden könnten, jedoch nicht komplett. Das sehe ich genau so, denn zu bedenken ist auch, dass für eine Bewerbung ein Zeugnis mit Noten von Vorteil ist. Ohne Noten hätten die Firmen bei denen man sich bewirbt es sicher nicht so einfach! Ich bin gespannt, wie sich das Thema entwickelt. Auch wenn ich die Abschaffung der Noten in meiner Schulzeit nicht mehr zu Gesicht bekomme, wünsche ich allen Schülern und allen Schülerinnen, die nach meiner Schulzeit in die Schule gehen werden eine wenigsten teilweise Notenfreie Zeit während sie Mittelstufe besuchen.




Kommentare zum Referat Erörterung: Sollten Noten abgeschafft werden: