Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Erörterung - Olympia ab 14 - Referat



Olympia, davon hat bestimmt jeder schon gehört und es im Fernsehen verfolgt. Momentan kann man an den Spielen, die im Abstand von 4 Jahren stattfindenden erst ab 16 Jahren teilnehmen. Die Elite der Welt hat sich als Ziel gesetzt dort erfolgreich abzuschneiden. Nun hat das Olympische Komitee diskutiert ob ab jetzt auch schon Sportler ab 14 Jahren teilnehmen können dürfen.

Es ist anzunehmen das die jungen Sportler ihre Eltern als Begleitung mitnehmen müssen. Wenn doch eine Lösung ohne das Beisein der Eltern gefunden wird machen diese sich große Sorgen das Kind in einem entfernten Land alleine zu lassen. Die Kinder beherrschen teilweise auch kein gutes Englisch und sind aufgeschmissen ganz alleine.
Diese Aussage wird widerlegt da die Sportler im Normalfall ihre Heimtrainer auf dieses Sportevent mitnehmen können und somit nicht alleine sind. Die vermitteln ein Gefühl von Zuhause und können die fehlenden Englischkenntnisse von Schülern ausgleichen. Außerdem sind Sportler mit 14 meist schon in der 8. Klasse und können sich dann schon gut Ausdrücken.

Die Ausrichter der Olympischen Spiele hätten wahrscheinlich einen größeren Aufwand in einigen Olympischen Disziplinen extra Altersgruppen teilhaben zu lassen. Zu belegen ist dies Beispielsweise beim Bogenschießen wo alle 2-3 Jahre neue Abstufungen der Altersklassen gemacht werden.

Allerdings gibt es viele Sportarten in denen Sportler aller Altersstufen gegeneinander antreten müssen und es keinen größeren Aufwand gibt. Es müssen im Olympischen Dorf nicht mehr Sportler Untergebracht werden da die Grundanzahl der Qualifikationslätze gleich bleibt.

Sportler die noch Schüler sind würden sehr viel Stoff verpassen und bei den Schulischen Leistungen absacken. Sie müssten viele Klassenarbeiten nachholen und haben Schwierigkeiten vor allem in Sprachen neues zu verstehen.

Dagegen spricht, dass auch dort gelernt werden kann und die Teilnehmer anderweitig verbessert werden. Sie sind nicht mehr so aufgeregt vor Arbeiten oder Präsentationen und kommen in der Anwendung von Fremdsprachen weiter. Da Leistungssportler sehr diszipliniert sind könnten sie auch den Stoff in kurzer Zeit nachholen.

Ich bin der Meinung, dass Olympia auch für 14- und 15-Jährige zugelassen werden sollte da sie dort Internationale Wettkampfserfahrung sammeln können. Außerdem können sie die Kultur anderer Länder Hautnah miterleben und eine bessere Förderung auch Zuhause genießen. Mich hat besonders überzeugt das die grundlegenden Erneuerungen bei Olympia nicht viel Geld kosten. Ich selber als Leistungssportlerin würde mich freuen, wenn diese Regelung irgendwann tatsächlich eintritt,




Kommentare zum Referat Erörterung - Olympia ab 14: