Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Erörterung (Beispiel am Zitat von Will Smith) - Referat



WILL SMITH: "DIE MENSCHEN ENTWICKELN SICH IMMER MEHR ZU AGGRESSIVEN PRIMATEN, BAR JEGLICHER MORALISCHER WERTE."


Das Thema Menschen und ihre Entwicklung umfasst ein sehr umstrittenes Meinungsgebiet. So sagte Will Smith: "Die Menschen entwickeln sich immer mehr zu aggressiven Primaten, bar jeglicher moralischer Werte."
Ist diese Aussage vertretbar?

Morgens in den Zeitungen und abends im Fernsehen wird viel über Gewalt berichtet. Generell ist in den Medien viel Gewalt vertreten, welches man an der seelischen Diskriminierung in Talkshows oder an Mord und Totschlag in "Superheld-Action-Filmen" sehen kann.
Eigentlich gibt es dieses typische "Gut und Böse" gar nicht. Die US-Amerikaner führen Krieg im Irak, um dort "das Gute" einzuführen, allerdings bringen sie allerhand "Böses" mit sich, in dem sie Menschen umbringen. Gewalt zwischen Menschen findet man nicht nur im Nahen Osten, auch in unserer Nähe an Schulen sind Mobbingvorfälle und Körperverletzungen - selbst Mordanschläge wie am Gutenberg-Gymnasium - bekannt.
Sogar Leute, die an Autoaggressionen leiden, sind nicht selten. Oft kommt es vor, dass sich vor allem Jugendliche mit Rasierklingen in die Arme ritzen oder sich mit Zigaretten Brandnarben zufügen.
Doch woher kommt eigentlich diese ganze Gewalt?
Sigmund Freud fand heraus, dass es um den sogenannten Todeskampf geht.
Es entsteht automatisch Angst, die zu Aggressivität führt, wenn eine sichere Lebensweise bedroht wird. Und sicher ist, wer Arbeit hat, um Geld für Nahrung, Wohnung, Kleidung und unter anderem für Luxusgüter zu verdienen.
Leider gehört ein Arbeitsplatz nicht zum Normalzustand. Selbst in Deutschland, einem recht fortschrittlichen Staat, gibt es über 4.000.000 Arbeitslose.
Gerade bei diesem herrschenden Kontrast zwischen arm und reich sind Aggressionen keine Seltenheit.
Bei dieser Betrachtung fällt auf, dass Geld sehr wichtig ist und es ist auf keinen Fall fortschrittlich, wenn das Leben auf eine einzige Sache aufgebaut ist.
In gewissen Fernsehsendungen, wie zum Beispiel "I bet you will" auf MTV, lassen sich Zuschauer für Geld so weit erniedrigen, dass sie sogar die Exkremente von Hunden essen.
Und wer hat nicht schon mal von gierigen Karriereleuten gehört, die für mehr Erfolg alles andere im Stich lassen?
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Menschen auch schon früher Unschuldige brutal gefoltert und getötet haben. Das beste Beispiel dafür ist die Zeit der Hexenverfolgung. Jedoch ermöglichte die damalige Wissenschaft noch keine Massenermordungen im großen Ausmaße.
In der heutigen Zeit hat sich viel weiterentwickelt. Erfindungen und Entdeckungen in Technik und Medizin helfen zum Beispiel Krankheiten vorzubeugen, zu erkennen (virtuelle Darmspiegelung) und auch zu heilen.
Außerdem hat sich in vielen Ländern das Staatssystem erheblich verbessert und es werden (im Gegensatz zum Jahre 0)
die Menschenrechte beachtet.

Es hat sich also herausgestellt, dass das Zitat nicht eindeutig bestätigt werden kann. Im Großen und Ganzen hat sich Will Smith sehr verallgemeinernt ausgedrückt.
Gibt es nicht sehr viele unterschiedliche Menschen mit sehr vielen unterschiedlichen moralischen Werten?



Kommentare zum Referat Erörterung (Beispiel am Zitat von Will Smith):