Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Entstehungsgeschichte vom Lego - Referat



Das Unternehmen wurde 1932 vom dänischen Tischlermeister Ole Kirk Christiansen gegründet. In seiner Tischlerei stellte der Däne zunächst Schränke, Türen und Fenster her. Später kaufte er eine spezielle Fräse und produzierte Leitern, Bügelbretter oder Hocker aus Holz. Sein 12- jähriger Sohn Godtfred bastelte zuerst aus den Abfällen kleine Puppenhausminiaturen und somit war der Einstig in die Spielzeugbranche gemacht. Zwei Jahre später also 1934 erfand er den Name ,,LEGO“. Als Abkürzung für ,,leg godt“ was so viel bedeutet wie ,,spiel gut“. Im Lateinischen bedeutet LEGO ich lese oder ich setzte zusammen. Die Werkstatt wuchs und bald hatte Christiansen zahlreiche Angestellte. 1942 zerstörte ein Brand die komplette Firma. Aber die Angestellten halfen, den Betrieb schnell wieder aufzubauen. 1947 kaufte er die ersten Kunststoffspritzgussmaschinen und stellte z. b. Babyrasseln in Fischform her. 1949 hatte er dann die Idee, schlichte Plastikbausteine zu endwickeln, die bereits den heutigen Steinen ähnelten. Zunächst waren die Steine, sozusagen die Urgroßeltern der heutigen Lego-Steine, nur in zwei Größen und drei Farben und nur in Dänemark erhältlich. Es handelte sich um farbige Kunststoffquader deren Oberseiten, wie bei den heutigen Steinen, mit Noppen besetzt waren. Die Unterseite war jedoch innen hohl, was dazu führte, dass die gebauten Modelle nicht sehr stabil waren.

1950 übernahm Godtfred Kirk Christiansen die Leitung der Firma vom seinem Vater. Er entwickelte zehn Grundregeln, die das Spielzeug erfüllen sollte. Es sollte unbegrenzte Spielmöglichkeiten für Mädchen und Jungen egal welchen Alters, unabhängig von der Jahreszeit, für drinnen und draußen bieten. Es sollte ein ruhiges und gesundes Spielzeug sein, an dem lange gespielt werden kann, das die Fantasie und Kreativität beflügelt, und je mehr man davon hat, desto mehr Möglichkeiten sollte es bieten, Es sollte leicht ergänz bar und von perfekter Qualität sein. 1954 wurde Lego der offizielle Firmenname und so gilt der
1. Mai 1954 als der offizielle Geburtstag des Unternehmens. Es wurde weiter an dem scheinbar so einfachen Stecksystem gefeilt und 1958 ließ sich die Lego Company das heute gebräuchliche Kupplungsprinzip also das Röhrchen in der Mitte des Hohlraumes an der Unterseite des Bausteins patentieren. Dieses neue Prinzip machte die Lego-Modelle noch stabiler. Im selben Jahr starb der Gründer des Unternehmens, Ole Kirk Christiansen. Ein großer Erfolg waren ab 1966 die Modelleisenbahnen, die ebenfalls technisch immer weiterentwickelt wurden. 1968 wurde bereits das erste Legoland in Billund eröffnet. Da es auch für kleine Kinder Lego geben sollte entwickelte man 1969 das Duplo-System. Die herkömmlichen Legosteine waren für die kleinen nicht geeignet da sie Teile verschlucken können. In den 70er-Jahren wurden die ersten Lego-Männchen entwickelt. Technisch wurden neue anspruchsvollere Modelle mit Steckverbindungen oder Umlenkrollen ausgestattet. Immer neue Produktlinien wurden aufgebaut. Mit Lego Technic schaffte es Lego, ältere Kinder an die Lego-Welt zu binden. Die 1977 in Deutschland mit dem Slogan ,,Technik wie in Wirklichkeit“ eingeführt wurde. Neben den Standard-Legosteinen machte die Familie Christiansen verschiedene Experimente bzw. entwickelte Alternativen zu Lego.Z.B. wurde Modulex und BILOfix für Architektenbüros produziert: Die Steine hatten die Ur-Form
mit der hohlen Unterseite, besaßen 5/8 der Größe der originalen Legosteine und waren somit nicht kompatibel. Neben maßstabsgetreuen Modellen wurden aus diesen Steinen Hinweis- und Infotafeln hergestellt, beispielsweise für Krankenhäuser. Aus BILOfix konnte man Holzspielzeug als eine Art Werkzeug-Baukatensystem herstellte. Die Produktpalette von Lego wurde ständig erweitert, etwa um Platten und Schrägdach-Teile, später um Räder, transparente Steine und Figuren. Heute gibt es Tausende verschiedener Bauteile ca. 78.000 verschiedene Bauteile bei 96 Farben, wobei nicht jedes Bauteil in allen Farben gefertigt wird). Seit Ende der 1990er Jahre wurden immer wieder Technic-Elemente eingeführt, die nicht mehr die Noppen der klassischen Bausteine aufweisen. Diese Bauteile werden als Liftarme bezeichnet. Sie wurden mit Motoren ausgestattet, die ihnen ermöglichten mit Pumpen und Schläuchen einen Kran, Bagger, Autos, einen Antrieb und vieles mehr zu bauen. Das Gute an Lego Technik ist, man kann auch selber Dinge zusammen bauen und erfinden. 2002 wurde Duplo in Lego Explore umbenannt, jedoch war es 2004 wieder als Lego Duplo auf dem Markt. Nach wie vor können alle auf irgendeine Weise mit einander kombiniert werden. 2003 machte das Unternehmen erhebliche Verluste. Als Rettung von Lego erwies sich die von vielen Lego-Fans als nicht Lego-typisch angesehene Bionicle-Serie. Ein Produkt dieser Serie kam unter die zehn meistverkauften Weihnachtsgeschenke in den USA. Noch größeren Erfolg hatte 2010 ihr Nachfolger die Hero Factory. Serien wie zB. City, Island, Friends oder Minecraft… werden heute in großen Schachtel verkauft. Immer wieder kommen neue Produkte dazu. In Deutschland, Dänemark, Malaysia, Florida wurden weitere Legoländer eröffnet .Sie sind sehr beliebte Reiseziele, weil sich die Menschen dort die riesigen Statuen aus Legosteinen anschauen können.
Lego ist bis heute das bekannteste und vielseitigste Spielzeug am Markt. Die Lego Gruppe entwickelt immer noch viele neue Sets und wird damit noch lange Platz 1 am Spielzeugmarkt belegen.



Kommentare zum Referat Entstehungsgeschichte vom Lego: