Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Energie - 2.Version - Referat



Energie


Der Energieverbrauch auf der Erde stieg in den letzten Jahren immer mehr an und wird auch in Zukunft noch steigen.

Energie wird auf verschiedenste Arten erzeugt. Meist wird Energie verwendet, die aus Erdöl, Kohle oder Gas erzeugt wird. Das sind primäre oder fossile Energieträger. Sie müssen abgebaut werden. Sekundäre Energieträger müssen erzeugt werden, zum Beispiel Strom.

Die Energiegewinnung bringt viele Probleme mit sich:

Erstens gehen die Erdölreserven auf der Welt irgendwann zu Ende und zweitens sind die Abgase verantwortlich für die Erwärmung der Erdatmosphäre, was zum gefährlichen Treibhauseffekt führt.
Gase wie Kohlendioxid, Methan und Wasserdampf nehmen die warmen Sonnenstrahlen auf, führen damit zur Klimaerwärmung und zum Anstieg des Meeresspiegels.

Deshalb sind wir bemüht auf sich selbst erneuernde, sogenannte regenerative Energiequellen umzusteigen, damit die weitere Erderwärmung verhindert wird. Das sind zum Beispiel Wind, Wasserkraft, Sonne und Biomasse.



Nutzung von Windenergie

Bereits im Mittelalter baute man die ersten Windmühlen in Nordwesteuropa. Sie wurden anfangs hauptsächlich zum Mahlen von Getreide verwendet.
Ab 1950 wurde das Erdöl immer billiger und die Nutzung der Windmühlen uninteressant.
Erst durch die wieder steigenden Erdölpreise wurden moderne Windmühlen gebaut, die große Leistungen erreichen und daher auch Windkraftanlagen genannt werden.
Sie funktionieren ganz einfach: Das Windrad treibt einen Generator an, der die Bewegungsenergie des Windes in elektrische Energie umwandelt. 10 solche Windkraftanlagen wurden erst letztes Jahr auf der Pretul in Rettenegg errichtet.





Nutzung der Strahlungsenergie der Sonne


Sonnenkollektoren werden verwendet für die Raumheizung oder für Warmwasserheizungen.
Es sind schwarze Platten, die die Strahlung der Sonne absorbieren und die Wassertemperatur der durchgehenden Schläuche erhitzen.

Fotovoltaikanlagen wandeln die Sonnenenergie direkt in Strom um. Solarzellen erzeugen mit Hilfe von Licht elektrische Spannung.
Auch in Österreich gibt es kleine Sonnenkraftwerke. Solarzellen findet man auch bei Taschenrechnern und bei der Steuerung von Satelliten.




Wasserstoff


Wasserstoff wäre eine umweltfreundliche Alternative zu Treibstoff und lässt sich mit elektrischem Strom aus Wasser herstellen. Große Autofirmen forschen an neuen Motoren, die mit Wasserstoff betrieben werden. Statt der Stickoxide würden die Autos Wasser an die Umwelt abgeben.




Kernfusion

/>
Es handelt sich um die Energie, die im Wasserstoffatom steckt. Man versucht, Wasserstoffatome zu verschmelzen (=fusionieren). Dabei entsteht das Edelgas Helium und eine riesige Menge an Energie würde frei werden. Das ist allerdings zu gefährlich und auch den Wissenschaftlern bis jetzt noch nicht zufrieden stellend gelungen.





Was können wir tun?


Energie sparen, damit zum Beispiel nicht so viel elektrische Energie verbraucht wird.

Energiesparen im Haushalt:

- Kochtöpfe schließen
- Töpfe sollen genau auf die Kochplatte passen
- Backofen nicht vorheizen
- Mikrowellenherd zum Auftauen verwenden
- Kühlschrank und Gefriergerät optimal einstellen
- Geschirrspüler einschalten erst wenn er voll ist
- Energiesparlampen statt Glühbirnen
- keine Elektrogeräte im Standby-Betrieb lassen
- Licht ausschalten
usw.

Biomasse wird von Pflanzen mit Hilfe des Sonnenlichtes aufgebaut und durch die Fotosynthese umgesetzt. Beim Verbrennen wird soviel Energie frei wie beim Wachsen von der Atmosphäre aufgenommen wurde. Der Treibhauseffekt steigt also nicht an.
Aus Biomasse wird Biodiesel hergestellt, zum Beispiel Rapsöl für Treibstoff.
Beispiele für Biomasse und organische Abfallprodukte sind Holz, Stroh, Mist, Zuckerrohr, Ölpflanzen, Getreide, Hausmüll,……..


Solarautos oder Solar-Batterie-Autos haben sehr viele Vorteile.
- Sie brauchen nur die Sonne und verbrennen nichts.
- Sie machen wenig Lärm
- Sie verbrauchen beim Stehen keine Energie
- Sie können beim Abwärts fahren Energie zurückgewinnen
- Die Energienutzung ist sehr hoch
- keine Warmlaufphase
- Energieverbrauch ist weniger als 1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer


Jeder sollte irgendwie versuchen Energie zu sparen, damit die Umwelt nicht zu viel belastet wird und mithelfen sich für neue Energieformen einzusetzen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Verena13



Kommentare zum Referat Energie - 2.Version: