Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Energie - 2.Version - Referat



Energie

1. Was ist Energie ?

Energie ist eine bestimmte Masse an Arbeitsvermögen, die Personen zur Verfügung steht, wenn sie eine Arbeit verrichten. Es hat auch die gleiche Einheit wie die Arbeit z.B. KWh oder Ws. Die Arbeit ist nichts anderes als zielbewusst eingesetzte Energie zugunsten des Menschen. Zum Beispiel kann eine Lampe einen Raum erhellen, solange man sie mit Energie in Form von elektrischer Spannung versorgt. In der Regel wird für die Energie das Formelzeichen E verwendet. Messen lässt sich die Energie nicht sondern nur berechnen, man kann sie auch nicht erzeugen, nur umwandeln.

2. Welche Formen der Energie gibt es? Erkläre diese auch kurz.

Die verschiedenen Formen der Energie sind:

• Kernenergie
• Wärmeenergie
• Chemische Energie
• Mechanische Energie
• Elektrische Energie

Kernenergie: Kernenergie ist Energie, die bei der Spaltung von Atomkernen freigesetzt wird und die man dann weiter verwenden kann z.B. bei Atomkraftwerken.

Wärmeenergie: Die Wärmeenergie hängt eng mit der Temperatur zusammen, kann aber nicht mit ihr gleichgesetzt werden. Also hat z.B. ein Eimer mit kochendem Wasser mehr Wärme als eine Tasse mit kochendem Wasser, obwohl beide die gleiche Temperatur haben. Wärmeenergie bewirkt bei Gegenständen eine Volumenänderung (Ausdehnung) und bei eingeschlossenen Gegenständen Druckänderung. Sie macht feste Substanzen flüssig und verdampft flüssige. Die Wärme kann sich auf einen anderen übertragen bis beide die gleiche Temperatur haben.

Chemische Energie: Chemische Energie ist Energie, die in der Chemischen Bindung von Atomen oder Molekülen umfasst ist. Sie wird bei der exothermen Reaktionen freigesetzt. Z.B wenn man eine Calcium Tablette mit dem Element Wasser verbindet entstehen Sauerstoff Bläschen im Glas.

Mechanische Energie: Man unterscheidet folgende Arten der mechanischen Energie:
Kinetische Energie, auch Bewegungsenergie genannt und die potenzielle Energie, auch Lageenergie genannt. Meißt wird die mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt, da diese Energieform für den Menschen besser nutzbar gemacht werden kann z.B. Windkrafträder = Windenergie > mechanische Energie > elektrischer Energie.

Elektrische Energie: Die elektrische Spannung kann erzeugt werden durch Windenergie ( z.B. Windkrafträder) , Wasserenergie (z.B. Staudämme, oder Gezeitenkraftwerke) , oder Kernenergie (z.B. Atomkraftwerken). Der hervorgerufene Strom durch die elektrische Spannung der kann dann Arbeit verrichten und diese elektrische Arbeit wird auch elektrische Energie genannt.

3. Was sagt der „Energiehaltungssatz“ (auch „Energiesatz“) aus?

Der „Energieerhaltungssatz“ sagt aus das in einem geschlossenem System z.B. die Sonne(wenn sie ein geschlossenes System wäre) Energie in einer gewissen Größe vorhanden ist und diese Energie kann man weder vergrößern, noch geringern sondern man kann sie nur umwandeln.

4. Was ist ein „Energiewandler“?

Es gibt verschiedene Arten von „Energiewandler“ . Energiewandler sind Einrichtungen die bestimmte Energie z.B. Wind- oder Wasserenergie in andere Energieformen umwandeln z.B. elektrische Energie, in diesem Beispiel wird durch Turbinen und Generatoren elektrische Energie erzeugt. Turbinen ,Generatoren und Motoren werden deshalb als Energiewandler bezeichnet.

5. Ist es möglich Energie zu speichern ? Wie kann Energie gespeichert werden?

Ja man kann Energie speichern, grundsätzlich lässt sich in jedem Körper Energie speichern. Energie kann man auf verschiedene Arten speichern, elektrische Energie
z.B. auf Akkumulatoren, auch Batterien genannt , Wärmeenergie z.B. in einem Wärmeplättchen oder in Wasser und Wasserenergie z.B. im Dampf wenn ich es erhitze.

6. Energie wird in den Masseneinheiten Joule ( früher Kalorie ) und Kilowattstunde gemessen. Was sagen diese Einheiten aus und wie kann man sie umrechnen ?

Umrechnungsfaktor: 1 Ws = 1 J = 0,239 cal; 4187 Ws = 1000cal = 1 kcal

3600 Ws = 1 Wh
3 600 000 Ws = 1 KWh

1 kcal ist die Wärmemenge die 1kg Wasser um 1k (kelvin) erwärmt.

7. Welche Sinnvollen Möglichkeiten gibt es um Energie zu sparen ?
( Was kann jeder von uns dazu beitragen ? Was können Industrie und
Regierung tun ?

Es gibt verschiedene Arten Energie zu sparen.

Im Haushalt :

1. Duschen statt baden .
2. Beim Zähneputzen das Wasser abstellen, nicht laufen lassen .
3. Beim kochen den E-Herd vorzeitig ausstellen ( Restwärme verwenden ).
4. Beleuchtung, Energiesparlampen einsetzen.
5. Standby Elektrogeräte vom Stromnetz komplett trennen

Wegstrecken zurücklegen:

1. Öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
2. Kürzere Wegstrecken mit dem Fahrrad oder zu Fuß hinterlegen.
3. Fahrgemeinschaften bilden.

Die Industrie sollte Umweltbewusst arbeiten, da sonst zu viele Schadstoffe freigesetzt werden. Sie muss mit Rohstoffen bewusst handeln, da diese nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Die Regierung muss aufpassen das die Rohstoffe sinnvoll eingesetzt werden. Sie kann darauf drängen das herkömmliche Energieformen wie zum Beispiel Wasser- Sonnen- und Windenergie mehr verwendet werden .

8. Was ist ein „Perpetuun Mobbile“ ? Und was hat es mit Energie zu tun ?

Ein Perpetuun Mobbile ist ein Gerät, welches wenn man es einmal in Bewegung setzt, von sich aus immer in Bewegung bleibt. Ein solches Gerät gibt es bis heute noch nicht, weil wenn ein Perpetuun Mobbile exestieren würde, wären die meißten Energie Probleme gelöst. Da dann die Menschheit unbegrenzt Energie zur Verfügung hätte. Man kann z.B. Bewegungsenergie erzeugen welches dann ein Auto ohne Öl antreiben würde.

Zusatzfrage:

9. Was hat die Photosynthese mit Energie zu tun ?

Durch Sonnenlicht wird das Kohlendioxid, was Pflanzen normalerweise abgeben,
in Sauerstoff umgewandelt. Ohne Sauerstoff würde die Menschheit nicht existieren und deshalb benötigen wir die Sonnenenergie.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Juli 2



Kommentare zum Referat Energie - 2.Version: