Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Eminem - 2.Version - Referat



Eminem


Der Rapper Eminem wurde am 17.10.1972 in Kansas City als Marshall Bruce Mathers geboren.
Seine Mutter Debbie verließ Eminems Vater als er ein Jahr alt ist und zog ihn von da an alleine groß. Es folgten Umzüge nach Missouri und Michigan.
Als er 14 Jahre alt war, wird sein Halbbruder Nathan geboren.
Seine Jugend verbrachte er zwischen Kansas City und Detroit. Zu seiner Mutter hatte Eminem nie ein gutes Verhältnis. Als sein Onkel Ronnie, der sein Interesse am Rap teilte und für ihn so etwas wie ein Vater war, sich das Leben nahm war Eminem so niedergeschmettert, dass er seine Bemühungen um den Hip Hop für ein Jahr lang einstellte.
Die High School besuchte er in Warren, dort lernt er Kim, seine spätere Ehefrau, und Proof kennen. In der Schule galt er immer als Außenseiter und wurde angeblich einmal so heftig verprügelt, dass er für 10 Tage im Koma lag.
Nach drei Jahren brach er die High School ab. Von da an nahm er an Rap Battles in Hip Hop Shops teil und gründet mit Proof, Mike Ruby, und Jay Fields „Basemant Productions“.
Der Künstlername M&M entsteht.

Von 1990 bis1995 arbeitete er zum ersten Mal in einem kleinen Restaurant als Koch und Tischabwischer. Er nahm an Freetsyle Battles in Hip Hop Clubs teil und rappt jede Woche bei der Friday Night Raw auf Radio WHYT-FM. In dieser Zeit lernte er auch die Mitglieder von D-12 kennen. Mit denen er auch noch heute Lieder produziert.

LIED: I’LL SHIT ON YOU

1995 legte er sich Paul Rosenberg als Manager zu und änderte auf dessen Rat hin seinen Künstlernamen in Eminem.
Am 25.12.1995 brachte Kim seine Tochter Haile Jade Scott zur Welt.

Sein Debütalbum hatte Eminem 1996 mit Infinite, doch die CD war kein großer Erfolg, im Gegenteil, sie wurde von den Kritikern zerrissen und fertiggemacht.
Er sandte eine Kopie an Wendy Day von der Rap Coalition, und die lud ihn 1997 zur Rap Olympiade in Los Angeles ein, wo er den zweiten Platz in der Freestyle-Kategorie errang.

In dieser Zeit hatte er große finanzielle Probleme und musste erneut als Koch und Tischabwischer arbeiten. Zu Weihnachten 1996 unternahm der damals 24-jährige Eminem einen Selbstmordversuch (Schlaftabletten)., da Kim keinen Kontakt zwischen ihm und seiner Tochter Haile zulassen wollte, da sie ihn für einen ewigen Verlierer hielt.
Sein Radio-Debüt gab er in der in den USA berühmten Wake Up Show von Sway and Tech..
Eminems Slim Shady -EP wurde 1998 veröffentlicht. Ein Jahr später folgte der entscheidende Schritt, als ihn Dr. Dree zu seinem Label Aftermath holte, angeblich, nachdem er ihn auf einer Radiostation in Los Angeles im Freestyle gehört hatte.
1999 wurde die Slim Shady-LP veröffentlicht. Sie stieg in wenigen Wochen bis zu Nummer 2 in den Billboard Charts und brachte Eminem dreifaches Platin ein. Mit The Slim Shady LP gewann Eminem 1999 den Grammy für das beste Rap Album. Die Single-Auskoppelung My Name Is brachte ihm einen zweiten Grammy als beste Rap Solo Performance. Von Eminem blieb noch der frühere Untergrund-Klassiker 5 Star Generals zu erwähnen, mit dem er sich in Japan, New York und Los Angeles etablieren konnte. Innerhalb weniger Monate wird Eminem der berühmteste weiße Rapper der Welt. Nach diesem Erfolg kehrt auch seine Freundin Kim wieder , obwohl er auch schon damals in seinen Texten schrieb, dass er sie gerne töten würde, zu ihm zurück. Im Sommer 1999 heiraten die beiden.

LIED: MY NAME IS:

The Marshall Mathers LP, das Album das seinen richtigen seinen richtigen Namen als Titel trägt und 2000 veröffentlicht wurde, ist erst sein zweites Album in voller Länge. Bis im Dezember wurde die Cd 7,6 Millionen mal verkauft. Sie belegte Platz drei der Album Charts in den Niederlanden, Schweden und Irland, Platz vier in Österreich und Platz eins in Großbritannien. Goldstatus erreichte das Album etwa auch in Australien, Neuseeland, Polen, Frankreich und Korea.
Vom amerikanischen Lifestyle-Magazin CosmoGirl wurde Eminem zu sexisten Musiker gekürt.
Die erste Singelauskoppellung aus diesem Album ist Stan. Dieser Song handelt von einem Fan namens Stan der am Anfang noch sehr freundlich ist, doch mit der Zeit immer wütender wird, weil Eminem, mit dem er sich auf Grund seiner Kindheit Seelenverwandt fühlt, keine Zeit für ihn findet, ihm auf seinen Brief zu antworten. Schließlich wirft Stan sein Leben und das Leben seiner schwangeren Freundin weg, indem er sie in den Kofferraum seines Autos sperrt und durch ein Brückengeländer rast. Als Eminem sich schließlich antwortet und sich für die Verzögerung entschuldigt, erreichen das Autogramm und der Brief niemanden mehr.

LIED: STAN

Eminem ist ein Phänomen, nicht nur, weil er mit der neuen CD sofort alle historischen Verkaufsrekorde geschlagen hat, sondern auch, weil nicht ganz ersichtlich ist, warum ihm das gelingt. Das Geheimnis liegt in seinen aggressiven Texten, die ein Ausdruck des Protests der Jugend gegen die political correctness, die Gesellschaft und die Angepasstheit sind. Doch gleichzeitig sind seine CDs Konsumprodukte erster Güte, mit denen erfolgreich Kasse gemacht wird

Im Juni 2000 wurde Eminem verhaftet, nachdem er einen Mann, der seine Frau Kim küsste, mit einer Waffe niederschlug. Er musste sich zweifach wegen illegalem Waffenbesitz und Körperverletzung vor Gericht verantworten. Er kam aber noch einmal mit einer insgesamt dreijährigen Bewährungsstrafe und sehr harten Bewährungsauflagen davon.
Im Juli schriebt Kim eine Stellungnahme zu Eminems Verhalten an die Detroit Free Press.
Im Oktober unternimmt die dann einen Selbstmordversuch und schlitzt sich die Pulsadern auf, während Eminem auf einer After-Show-Party ist. Sie wird aber noch rechtzeitig von ihrer Mutter gefunden und ins Krankenhaus gebracht. Woraufhin Eminem die Scheidung noch im selben Monat die Scheidung einreichte, sie aber im Dezember wieder zurückzog.
In diesem Jahr verklagte ihn seine Mutter auf 10 Millionen Dollar Schadensersatz. Sie warf ihm Verleumdung vor, da er sie immer wider zum Gegenstand seiner Texte macht.

Im April 2001 ließ sich Eminem nach langen hin und her von Kim scheiden. Kim bekam vorerst 475000 Dollar in bar, um sich ein eigenes Haus zu bauen. Das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Haile teilten sie sich. Mittlerweile sind sie aber schon wieder zusammen.

2002 wurde klar: Mit der Eminem Show und vor allem dem unterhaltsamen Video zum Song Without Me, in dem der HipHop-Star von Elvis bis Osama bin Laden fast alle darstellt, hat Eminem wieder zugeschlagen.

LIED: WITHOUT ME


Text:

"Ohne Mich"
Ratet, wer zurück ist,
Wieder da ist?
Shady ist zurück,
Sag's einem Freund,
Rate, wer zurück ist; rate, wer zurück ist; Rate, wer zurück ist, rate, wer zurück ist
Rate, wer zurück ist; rate, wer zurück ist; Rate, wer zurück ist {*Eminem summt*}
[Vers 1: Eminem]
Ich habe ein Monster geschaffen, weil keiner mehr Marshall sehen will
Sie wollen
Shady, ich bin gehackte Leber (häh?)
Gern, wenn Ihr Shady wollt, dann gebe ich Euch das, was ihr wollt
Ein bisschen Grass vermischt mit hartem Schnaps
Etwas Wodka, der mein Herz schneller anspringen lässt
Dann ein Schock, wenn ich im Krankenhaus geschockt werde
vom Arzt, wenn ich nicht mitspiele
Wenn ich am Tisch rüttel, während er operiert (Hey!!)
Du hast so lange gewartet, nun hör auf, zu quatschen
Weil: ich bin zurück und auf dem Teppich und habe einen Eisprung
Ich weiß, dass du einen Job bekommen hast, Ms. Cheney
Aber das Herzproblem Deines Gatten verschlimmert sich
Und die FCC lassen mich nicht in Ruhe
Oder lassen mich nicht mich selbst sein, also lass mich mal sehen
Sie versuchten, mir auf MTV das Maul zu stopfen
Aber es fühlt es sich so leer an, ohne mich
Also, komm her und tauch ein, Rum auf deinen Lippen,
Scheiß drauf, Sperma auf deinen Lippen und etwas auf deinen Titten
Und bereite dich vor, denn dieser Scheiß wird gleich richtig heftig
Ich habe gerade alle meine Gerichtsverhandlungen abgeschlossen, ICH SCHEISS AUF DICH, DEBBIE!
[Chorus: Eminem]
Dies sieht wie ein Job für mich aus
Also Leute, folgt mir einfach
Weil wir ein paar andere Ansichten brauchen
Weil es sich ohne mich so langweilig ist
Ich sagte, dies sieht wie ein Job für mich aus
Also Leute, folgt mir einfach
Weil wir ein paar andere Ansichten brauchen
Weil es sich ohne mich so langweilig ist
[Vers 2: Eminem]
Kleine Satansbraten, wollen ein bisschen rebellieren
Schämen sich, ihre Eltern hören immer noch Elvis
Sie fühlen sich wie Gefangene, hilflos
Bis jemand vorbei kommt, eine Mission erfüllt, und ruft "SCHLAMPE!"
Ein Visionär, die Vision ist beängstigend,
könnte eine Revolution auslösen, die Luft verschmutzen
Ein Rebell, also lass mich feiern und ausgelassen sein
In dem Fall, dass mir jeder den Arsch leckt {*schmatz*}
Und es ist ein Unglück, so eine Katastrophe
Für dich, so viel von meinem Arsch zu sehen, du hast nach mir gefragt
Gut, ich bin zurück, na-na-na-na-na-na-na-na-na-na
{*bzzt*} Bring deine verdammte Antenne in Ordnung,
Stell sie ein und dann dringe ich ein
vorne in deine Haut wie ein Splitter
Der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, zurück für den Winter
Ich bin interessant, das Beste seit Wrestling
Investiere in die Ohren eurer Kinder und niste mich ein
{*bzzt*} Test: "Aufmerksamkeit bitte"
Fühle die Spannung, wenn mich jemand erwähnt
Hier ist meine Einstellung , meine Meinung dazu ist umsonst
Ein Ärgernis, wer rief? Hast du nach mir gerufen?
[Chorus]
[Vers 3: Eminem]
Hoppe, hoppe Reiter - ich kämpfe Auge um Auge gegen jeden, der diesen Scheiß redet, diesen Scheiß
Chris Kirkpatrick, du kannst dir in den Arsch treten lassen
Härter, als diese kleinen Limp Bizkit-Bastarde
Und Moby, lass dich von Obie fertig machen
Du 36 Jahre alte, glatzköpfige Tunte kannst mir einen blasen
Du kennst mich nicht, du bist zu alt
Lass uns gehen, es ist vorbei, niemand hört mehr Techno-
Nun lass uns gehen, gib mit nur ein Zeichen
Ich werde da sein, mit einer ganzen Liste voll neuer Beleidigungen
Ich nahm Drogen, bin für eine Überraschung gut mit dem Bleistift
Seitdem Prince sich in ein Symbol verwandelt hat
Aber manchmal sieht der Scheiß so aus
als ob jeder nur über mich diss-kutieren will
das muss bedeuten, dass ich zum-Kot-zen bin
Aber das bin einfach nur ich, ich bin obszön
Nein, ich bin nicht der erste Streit-König
Ich bin das Übelste, seit Elvis Presley
Selbstsüchtig, schwarze Musik zu machen
und zu benutzen, um selber reich zu werden
(Hey!), hier ist ein Konzept, das funktioniert
20 Millionen weitere weiße Rapper erscheinen
Aber egal, wie viele Fische in der See sind
Es würde so leer sein, ohne mich
[Chorus]
{*Eminem 2x:
"Chem-hie-la-la-la, la-la-la-la-la
La-la-la-la-la, la-la-la-la"*}
[Eminem] Kids!
Neben Without Me ist allerdings nur 'Till I Collapse mit einem eingängigen Rhythmus versehen. Eminem scheint mehrheitsfähiger und für die Vermarktung tauglicher geworden zu sein.

Am 31. März 2003 ist mit die nunmehr dritte Singleauskopplung des sensationellen Albums "The Eminem Show" "Sing For The Moment" erschienen.


2003 kam auch ein Film mit Eminem in die Kinos.


8 Mile

Schauspieler: Eminem, Kim Basinger, Brittany Murphy, Evan Jones,

Die Story:

Detroit, USA. Zwischen dem „schwarzen“ und dem „weissen“ Teil der Stadt gibt es eine Grenze. Die sogenannte „8 Mile“. Dort lebt der weisse Junge Jimmy Smith (Eminem). Zusammen mit seiner schlampigen Mutter (Kim Basinger) bewohnt er einen kleinen, dreckigen Wohnwagen. Als Ausweg aus seiner Misere, schreibt Jimmy Rapsongs und performt diese dann auch regelmässig in den lokalen Clubs. Mit ebensolcher Regelmässigkeit versagen ihm aber auf der Bühne die Nerven. Aus diesem Grund (und natürlich wegen seiner Hautfarbe) gilt er in der von Schwarzen dominierten Szene als Aussenseiter und Looser. Doch Jimmy gibt nicht auf. Er will den Durchbruch schaffen und aus seinem Elend rauskommen. Ein Kampf um Annerkennung, Respekt und die Liebe einer Mutter beginnt…

Eminem goes Cinema. Die erste Rolle des weissen Hit-Rappers basiert auf seiner eigenen Lebensgeschichte. In kümmerlichen Verhältnissen aufgewachsen, von seiner Mutter enttäuscht und durch Rapmusik an die Spitze der Welt. Ein eigentlich einfaches Rezept, dass hier mit einem Budget von 41 Mio Dollar verfilmt wurde. Erfolgreich, wie es sich herausstellt. In 4 Wochen spielte der Film knappe 110 Mio Dollar ein und bescherte Eminem sogar in den Kinocharts den ersten Rang. Als Nebendarsteller konnten u.a. Kim Basinger, Brittany Murphy und Mekhi Phifer engagiert werden, die dem Film die notwendige Ernsthaftigkeit geben. Die Presse ist von diesen Film begeistert und die Fans des blonden Rappers strömen ins Kino.

VIDEO: LOSE YOURSELF

(VIDEO: CLEANING OUT MY CLOSET)
Auszeichnungen:
Jahr 1999:
Grammy Awards
'My Name Is' - Best Rap Solo Performance
'Guilty Conscience' - Best Rap Performance By A Duo Or Group
'The Slim Shady LP' - Best Rap Album
MTV Music Awards
'My Name Is' - Best New Artist In A Video
Jahr 2000:
Grammy Awards
'The Marshall Mathers LP' - Best Rap Album
'The Real Slim Shady' - Best Rap Solo Performance,
' Forgot About Dree' - Best Rap Duo Performance
MTV Music Awards
'The Real Slim Shady' - Best Male Video'
'The Real Slim Shady' - Video Of The Year
MTV European Awards
The Marshall Mathers LP - Album Of The Year,
Eminem - Best Hip Hop Artist
Billboard Music Video Awards
'The Real Slim Shady' - Maximum Vision Award
'The Real Slim Shady' - Best Rap Hip Hop Clip
Jahr 2002:
VMA2002
Best Video Of The Year - Without Me
Best Male Video - Without Me
Best Rap Video - Without Me
Best Direction In A Video - Without Me (Director: Joseph Kahn)






Dieses Referat wurde eingesandt vom User: stonely1



Kommentare zum Referat Eminem - 2.Version: