Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Eine schwimmende Stadt (Nacherzählung) - Referat



Eine schwimmende Stadt (Nacherzählung)

Das Schiff Great- Eastern fuhr am 22. März 1867 nach Amerika (New York).
An Bord waren knapp 350 Arbeiter und genau 22500 Passagiere, darunter auch der Schriftsteller J.V.
Dieser bemerkte kurz nach Abfahrt, dass auch sein bester Freund Fabian an Bord war.
Fabian hatte oft Auseinandersetzungen mit einem anderem Passagier, Herr Corsican.
Innerhalb des ersten Tages fuhr das schiff ganze 227 Meilen. Jules Verne bekam auch mit, das ein kleiner Admiral an Bord war, welcher hoffte, dass das Schiff einen Schiffbruch erleiden müsste.
Der 31. März war der erste feierliche Sonntag an Bord, weshalb sich die Mannschaft Sonntagskleidung anzog und einen schönen Gottesdienst hielt.

Der 5. April fing super an, denn es kamen die ersten warmen Sonnenstrahlen aus den Wolken.
An diesem Tag wurden auch viele Wetten zwischen den Passagieren veranstaltet, zum Beispiel wurde auch um die Wette gerannt.
Einen Tag später wurden die Gewinner der Wetten bekannt gegeben, welche Geld und lauter andere Dinge als Gewinn bekamen.
Ein großer Sturm bahnte sich an die Great- Eastern und gegen 20Uhr überschwemmte eine riesige Flutwelle das Backbord sodass das Schiff sehr beschädigt wurde. Eine zweite Sturzwelle riss Hölzer und Schilder der Great- Eastern mit sich. Ein Matrose wurde verletzt und in die Behandlung eines Arztes gegeben, welcher später an seinen Verletzungen starb.

Der zweite Sonntag an Bord, den sie feierten wurde wieder zu einem großem Fest mit Gottesdienst, und außerdem wurde dem Passagieren noch mitgeteilt, dass es nur noch 348 Meilen bis nach New York waren, worüber sich alle freuten.
Herr Hauptmann Corsican gewann bei den Wetten 96 Dollar, doch er wollte das Geld nicht behalten, und so verlangte er, dass man es der Witwe des toten Matrosen übermittelte.
Am Dienstag den 9. April lichtete die Great- Eastern die Anker, um in den Hafen bei Hudson einzulaufen.
Als sie in New York ankamen bemerkten sie, dass die Straßen der Stadt sich in rechten- Winkeln schneiden und Avenues genannt werden.(das ist Französisch und bedeutet breite Straßen.) Jules Verne hatte die Fahrt gefallen und selbstverständlich fuhr er auch mit der Great- Eastern zurück.

8. Monate später erhielt Jules Verne einen Brief vom Admiral, in dem stand, dass sein größter Wunsch in Erfüllung gegangen ist!
Er hatte endlich Schiffbruch erlitten.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Jack



Kommentare zum Referat Eine schwimmende Stadt (Nacherzählung):