Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Eine königliche Liebe in Schweden - Referat



Am 13.Juni diesen Jahres heiratete Carl Philip von Schweden und Sofia in Stockholm. Mit dieser Hochzeit sind nun alle 3 Königkinder unter der Haube und bis zur nächsten dauert es wohl noch Jahrzehnte.
Doch vor der Veröffentlichung, dass Carl Philip seine Sofia heiratet, musste es erst die Regierung einwilligen. So will es die Tradition, die noch aus den Zeiten kommt, wo Könige politische Macht hatten.
Als Carl Gustav die bürgerliche Silvia heiratete ebnete er den Weg, zu Hochzeiten mit bürgerlichen. Denn es war lange nicht üblich bei den Adligen, bürgerliche zu heiraten. Der Adel heiratete immer den Adel. Mit Carl Gustav und Silvia änderte sich die Regierung in Schweden.
Doch immer wieder ist es nicht leicht, eine aus dem Volk zu heiraten. Die Öffentlichkeit tat sich anfangs mit Sofias Vergangenheit schwer.
Früher währe Carl Philip nach seiner Hochzeit als Feldmarschall in den Krieg gezogen oder währe Fürst einer Region Schwedens geworden. Da er nicht der Thronfolger seines Vaters ist. Jedoch sind diese Zeiten vorbei und der Prinz muss seinen Platz in der Gesellschaft finden und Schweden hat seit 200 Jahren keinen Krieg mehr.
Carl Philip ist diplomierter Agrarwirt und Designer. Mit einem Studienfreund hat er sogar einen eigenen Designerlabel.
Auch ist Carl Philip ein guter Fotograf. Für National Geographic har er mal als Fotograf gearbeitet. Erst als Assistent und später als zweite Kamera. Sogar auf 2 Expeditionen ging es mit einem anderen Fotografen, die sich anfreundeten. Carl Philip hat einen künstlerischen Blick, der ihm ei seinen Bildern geholfen hat.
Jetzt muss er jedoch hauptberuflich das Könighaus vertreten.
Carl Philip war bei seiner Geburt Thronfolger seines Vaters. Doch mit 7 Monaten verlor er das Recht auf den Thron, als die Frauenrechte in Schweden stark auf kamen und das auch für den Thron galt. So „klaute“ Victoria ihrem kleinen Bruder die Krone. Im Mittelalter währe dies in Krieg geendet. Aber als Teenie war Carl Philip darüber ganz froh. Denn er war schüchtern und alles andere als eine öffentliche Person. Auch machte es ihm seine Legasthenie nicht gerade leicht.
Heute ist das anders. Was vielleicht auch an Sofia liegt. Die aus Älvdalen, wo mehr Bären, Wölfe und Elche heimisch sind, als Menschen kommt. Dort wuchs sie mit ihren 2 Schwestern in einer intakten Familie auf. In der örtlichen Schule stand auch Kochen und Hauswirtschaft für die Schüler auf dem Lehrplan. Deutsch lag Sofia nicht so sehr.
In ihrer Freizeit tanzte Sofia und sie gehörte zur Gruppe, die mit ihrer Tanzlehrerin im Sommer auf Tournee ging.
Auf Schloss Drottningholm wuchs Carl Philip mit seinen Schwestern auf. Von den 3 Kindern war er der nachdenklichste und stille. Auch wenn sie eine normale Kindheit hatten, wurde Victoria, Carl Philip und Madeleine schon früh zu offiziellen Auftritten mitgenommen. Bei einem sagt Carl Philip mal, dass er mal König wird. Victoria meinte dann, dass sie Kronprinzessin ist und König wird.
Besonders schlimm war für Carl Philip seine Schulzeit. Wegen seiner Legasthenie, er wurde gehänselt und gemobbt. Trotzdem bestand er das Abi mit passablen Noten. Danach ging er für 4 Wochen zu seinem Patenonkel, um besser Deutsch zu lernen.
Während dieser Zeit fragte Carl Philip seinen Patenonkel über Motorsport aus. Er bekam von 2 Seiten den Motorsport mit, denn sein Großonkel Bertil fährt auch.
So lange Carl Gustav noch nicht volljährig war, war sein Onkel der einzige thronfähige Regent und bis zur Geburt von Carl Philip der einzige Thronfolger. Sein einziges Problem war nur, dass seine große Liebe bürgerlich war. Lilian war eine Schauspielerin aus London, die ihren Prinzen bei einem Abendessen kennenlernte.
Bei einem Bombenangriff auf London im 2. Weltkrieg, wurde
auch das Zuhause von Lilian zerstört. Daraufhin bekam sie Unterkunft bei ihrem Bertil.
2 Brüder von Bertil heirateten ohne Einstimmung bürgerliche und verloren so ihr Recht auf den Thron. Als 1947 Bertils älterer Bruder bei einem Flugzeugunglück ums Leben kam, rückte er an seine Stelle. Carl Gustav war damals erst 1 Jahr alt. Das hat bedeutet, dass außer Bertil keinen fähigen Thronfolger gab und so opferte er seine Liebe und heiratete nicht. Doch die Liebe zwischen Bertil und Lilian blieb weiterhin bestehen.
2 Generationen später, sind bürgerliche normal. Carl Philip und Sofia lernten sich bei einem Mittagessen kennen. Zu ihrem ersten Date lud Carl Philip Sofia auf die Kartbahn ein. Als die Presse Wind von Carl Philips neuen Freundin bekam, wurde Sofia von ihrer Vergangenheit eingeholt. Doch bereuen tut sie nichts.
Nach ihrem Abi ging Sofia mit 18 Jahren nach Stockholm. Dort kellnerte sie und hatte erste Jobs als Fotomodel. Auch mit viel nackter Haut. Die Jobs als Fotomodel war ihr Sprungbrett fürs Fernsehen. Mit einer Realityshow begann es. Doch Carl Gustav kann Realityshows nicht leiden. Dabei ist das Könighaus wie eine echte Realityshow. Später bekam sie eine Rolle in einem Kurzfilm. Zwischen 2005 und 2009 lebte Sofia in New York.
Ihr Königshaus ist auch bei den kleinen Schweden sehr beliebt. Laut den neuesten Meinungsumfragen ist Victoria besonders beliebt.
Gemeinsam mit ihrem Mann Daniel hat Victoria die schwedische Monarchie wieder erweckt. Denn als 1943 Carl Gustav auf den Thron kam, schien das Ende der Monarchie absehbar zu sein. Dabei half dann die Bekanntgabe der Verlobung von Carl Gustav und Silvia. Denn zum ersten Mal heiratetet ein schwedischer Monarch aus Liebe. Kurz darauf wurde nach über 60 Jahren Heimlichtuerei die Verlobung von Bertil und Lilian bekannt gegeben. So wurde Lilian dann noch zur Prinzessin gemacht. Lilian war immer noch sehr angesehen.
Victoria, Carl Philip und Madeleine hatten immer ein enges Verhältnis zu ihr. Auch nach dem Tod von Bertil 1997.
2013 mussten tausende Trauergäste von der 97 Jahre alt gewordenen Frau Abschied nehmen.
Die schwedische Monarchie wurde von Problemen nicht verschont. So gab es z.B. amourösen Affären des Königs, die fragwürdigen Geschäfte von Chris und die Jugendsünden von Sofia. Carl Philip hatte es auch nicht immer leicht. 2013 wurde er bei einer Sportgala von seiner Legasthenie eingeholt. Dafür wurde er von der Presse verspottet. Die einzige Möglichkeit die Carl Philip sieht, ist die Flucht nach vorne. Im Jahr darauf moderierte er die Sportgala erneut. Aus seiner Legasthenie macht er kein Geheimnis. Was vielleicht auch an Sofia liegt.



Kommentare zum Referat Eine königliche Liebe in Schweden: