Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Eine Stadt im Mittelalter - Referat



Eine Stadt im Mittelalter

Im Mittelalter zogen, anhand von Erzählungen von Reisenden, viele Bauern in die Stadt. Jedoch hatte diese dort kein Mitspracherecht und wenn sie innerhalb von einem Jahr von ihren Grundherren zurückgerufen wurden, mussten sie aufs Land zurückkehren. Das Sagen hatten die Wohlhabenden, die sogar einen Bürgermeister wählen konnten(der jedoch nur jemand innerhalb der Patrizier sein konnte).Im Laufe der Zeit bekamen aber auch die Handwerker und Kleinhändler das Bürgerrecht, jedoch Juden und Bettler wurde das Mitspracherecht verweigert, obwohl sie die Mehrheit bildeten! Die Juden wurden schon im Mittelalter ständig beschuldigt. Sie durften keinen Beruf erlernen, sondern hatten nur die Möglichkeit einen Beruf, der mit Geld zu tun hatte, auszuüben. Daher wurden sie oft reich, jedoch machte sie das auch nicht glücklich.
Die Hygiene im Mittelalter war katastrophal. Die Leute warfen einfach Müll und tote Tiere auf die Straße, jedoch mit der Zeit verbesserte sich die Straßenreinigung, es wurden Kanäle gebaut, und es gab Müllablagerungsstätte. Jedoch das größte Problem war das Wasser. Es gab ständig Seuchen, da die Leute einfach das verschmutzte Fluss- oder Brunnenwasser tranken.
Der Grundstein für eine Stadt war der Markt. Dieser wurde jedoch nur erlaubt, wenn der Grundherr damit einverstanden war. Er schrieb die Marktzeiten vor, wie z.B. Jahresmarkt und ließ Abgaben festlegen. Damit alles (für den Grundherren) gut ging, gab es eine Marktpolizei, die alles kontrollierte. Damit Sicherheit und Schutz geboten war, wurde rundum des Marktes eine Mauer errichtet. Dadurch ließen sich immer mehr Menschen innerhalb der befestigten Siedlung nieder.
In jeder Stadt gab es ein eigenes Stadtrecht, welches vom Stadtherren festgelegt wurde. Dieses sagte z.B., wenn jemand einen Menschen die Nase verletzt, so muss dieser dem Verletzten zehn Talente zahlen, oder ihm wird das Gleiche wiederfahren. Die Herrschaft der Stadt lag in den Händen von 24 Bürgern.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: IRaynD



Kommentare zum Referat Eine Stadt im Mittelalter: