Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Eine Meinung zum Thema Türkei und EU - Referat



Wenn ich mir die Argumente der Gegner eines EU-Beitritts der Türkei ansehe, dann bin ich von deren Phantasielosigkeit überrascht und enttäuscht zugleich. Nochmehr bin ich von der CDU, vor allem von Frau Merkel, enttäuscht. Die CDU sollte sich lieber um neue Konzepte und Reformen für Deutschland kümmern und endlich mal Alternativen zu Wirtschaftspolitik der Rot-Grünen Koaliation erarbeiten anstatt sich mit dem Nebenkriegsschauplatz eines möglichen EU-Beitritts der Türkei beschäftigen.

Da sie aber weder über Kapazitäten noch Ressourcen zu diesen Fragen verfügt, muss sie wohl aus wahl-taktischen Gründen die Türkeipolitik der EU nutzen, damit sie überhaupt zu einem Thema eine eigene Position darstellen kann. Jammerschade!!!

Die Türkei ist ebenfalls in meinen Augen nicht reif für einen EU-Beitritt, oder direkt ausgedrückt, meiner Meinung nach sollte die Türkei auf eine Vollmitgliedschaft in der EU von sich aus verzichten.

Begründung:

Die Türkei hat schon heute, trotz aller innenpolitischen und wirtschaftlichen Probleme die sie hat, wirtschaftlich einen deutlichen besseren Stand als der gesamte Balkan, mit Ausnahme Griechenlands, zusammen.

Jeder politische Prozess, und somit im Sinne der EU, auch wirtschaftliche Einigung geht in Zukunft nur über die Türkei. Die Türkei hat wirtschaftlich wie politisch genug Potential einen eigenen Weg zu gehen. Sie ist und bleibt, der wichtigste Partner sowohl in der NATO als auch für die EU für sämtliche strategischen und aktuell-politischen Fragen zwischen Europa und dem Nahen Osten und Zentralasien.

Europäische, und insbesondere deutsche Unternehmen, investieren schon heute in massiver Form in die türkische Wirtschaft, weil die Türkei ihnen einfach die besseren Rahmenbedingungen anbietet (darüber sollte die CDU mal nachdenken)!

Die Türkei hat in den letzten Jahren ihre Hausaufgaben sowohl innenpolitisch als auch wirtschaftspolitisch (mit Unterstützung des IWF) erledigt und steht heute mit besten Wachstumsraten excellent da.

In meinen Augen hat die Türkei mehr von der Zukunft wenn sie ihren eigenen Weg geht und nicht in den Bürokratiesumpf der EU untergeht.

Europa muss, wenn Sie weltpolitisch wirklich eine Rolle in der Zukunft spielen will, so oder so auch mit Ankara kooperieren. Als nicht EU-Mitglied ist dies ein noch größerer Vorteil für die Türkei als wenn sie Vollmitglied werden würde.

Die Türkei ist auf dem besten Wege, eine bedeutende politische und wirtschaftliche Rolle in der Region einzunehmen und ich glaube einfach daran, dass sie diese Rolle als Nicht-EU-Mitglied noch besser innehaben wird als Vollmitglied.

Zum Abschluss noch eine Anmerkung zu dem Thema Islamismus in der Türkei. Der türkische interpretierte Islam hat sich schon immer, auch während des Osmanischen Reiches, immer von den arabischen Islams unterschieden. Er war schon immer, zumindest für ein Großteil der türkischen Bevölkerung, eine aufklärende und somit weltoffene Religion und wird auch als solche verstanden und gelebt

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: dealer_02



Kommentare zum Referat Eine Meinung zum Thema Türkei und EU: