Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Eine Gedenkrede von Hartmut von Hentig - Referat



In der Rede anlässlich des 20-jährigen bestehens des "Geschwister-Scholl-Gymnasiums" in Pulheim, die der bekannte Pädagogikprofessor und Gründer der "Laborschule Bielefeld" Hartmund von Hentig hielt, geht es um die Geschwister Scholl, deren Lebenswerk und die Lehren, die wir daraus ziehen können beziehungsweise müssen.

Hartmud von Hentig hält auf Grund des 20-jährige Bestehens der "Geschwister-Scholl-Gymnasiums" eine Ansprache zum Gedenken an die Geschwister Scholl.Er richtet diese Rede an die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule. Es scheint so, als befinde er sich in einer höheren Stellung als die Zuhörer, ordnet sich aber während der Rede deutlich in einer Position unter den geschwistern Scholl ein.

Am Anfang seines Vortrages bereitet er seine Zuhörer kurz auf die nachfolgende Ansprache vor, indem er Bezug auf die geschwister Scholl nimmt und erklärt, dass er sie mit den Zuhörern, sich selber inbegriffen, vergleichen wird. Daraufhin möchte er das Publikum mit Hilfe seiner "Lieblinghelden" und appellativen Fragen zum Nachdenken anregen. Als nächstes geht er darauf die Besonderheiten der Geschwister Scholl ein, erklärt ihr Verhaltensweise und geht auf ihre Vorgehensweise ein.Schlussendlich beendet er seine Rede geschickt mit einer Lebensweisheit, die er seinen Zuhörern mit uf den Weg geben möchte.

Hartmund von Hentig hebt von Anfang an hervor, dass er seine Zuhörer nicht langweilen, sondern sie über das Leben der Geschwister Scholl aufklären möchte:" Ich muss doch befürchten, dass die Schülerinnen undScüler, die Lehrerinnen und Lehrer über diese beiden Menschen gründlich Bescheid wisse, sodass man ihnen über sie nichts Neues sagen kannund sie den hohen(vielleicht gelegentlich auch hohlen) Ton womöglich Leid sind-[....]Ich will aufklären- mit Hilfe eines Vergleiches." er erklärt,hier seine Vorgehensweise und nennt eines seiner rethorischen Mittel, den Vergleich. Mit Hilfe dessen möchte es das Leben der Geschwister Scholl ein Stück weiter auf ads heutige Leben übertragen.
Er vergleicht Hernn und Frau Scholl mit seinen "Lieblingshelden". Dies zeigt, dass er selber die Geschister Scholl für Helden hält. Doch obwohl all seine erwähnten Lieblingshelden gescheitert sind, lässt er die Frage, die er durch viele rethorische Fragen umschreibt, warum wir sie verehren, aufkommen. Diese aufgestellte These beantowortet er, denn obwohl sie alle gescheitert sind, und zwar wegen der Art und Weise wie sie scheiterten. Die Geschwister Scholl mussten auf Grund ihrer "Eindeutigkeit der Entscheidungen" sterben. Dadurch, dass sie ihre Ansichten in ihren Flugblättern sehr offensichtlich darstellten und sie dadurch Landes- und Hochverrat begingen, wurden sie zum Tode verurteilt.Diesen Grund betont der Pädagogikprofessor durch eine Alliteration. Im darauf folgenen Abschnitt beschreibt Herr von Hentig die Entwicklung ihrer Ansichten.Er stellt mit dem Beispiel eines Gegensatzes die Tücke der Nationalsozialismus heraus:" eine zynische Bevölkerungspolitik, die die jungen Fraunen auffordert, dem Führer "ein Kind zu schenken", das sie mit einem SS-Mann zeugen sollten. Der pazifistische Vater ließ sie die verbrecherische Willkür der Krieges erkennen, den Hitler vom Zaun gebrochen hatte." Es wird deutlich, dass die Frau, wenn sie nicht den Anweisungen Hitlers folgt bestraft wird. Außerdem zeigt er so, dass sie die Politik nicht auf direktem Weg angreifen können, da sie sonst bestarft werden würden. Deshalb mussten die Geschwister Scholl und "die weiße Rose" passiven Widerstand ausüben. Eine ihrer "wichtigsten Waffen" in diesem Kampf um Gerechtigkeit war dabei ihre Bildung: "Die vielleicht nicht stärkste, aber nützlichste, nämlich politisch unmittelbat verwendbare Quelle von Erkenntnis war ihnen ihre Bidung." Er baut geschickt den Bezug auf Bildung, also auch auf Schule, ein und betont so, dass die Bildung in der Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt.
Jedoch war es nicht nur die Erkenntnis, die "die Geschwister Scholl zur Verurteilung der abgründigen unsittlichkeit, Verderbtheit und Lüge der neuen Staates befähigte." Hier unterstreicht Hrtmunt von Hendtig die Grausamkeit und das Unrecht der Regierung durch eine Akkumulation. Darauf folgt die Erläuterung der Gedankenganges der Geschwister Scholl, der durch eine Klimax untermauert wird ("erkannt", "beschlossen zu handeln", "auf Sicherheit verzichtet") Diese Tatsachem stellen Sophie und
Hans Scholl noch heldenhafter dar.
Aber nicht nur ihre Bildung hat ihnen auf ihrem Weg geholfen, sondern auch Auszüge aus der Bibel:" Seid Täter der Wortes - nicht Hörer alleine." Sie wollten die Worte der Bibel ausleben und andere Menschen davon überzeugen. denn in der Bibel stht zum Beispiel, man solle nicht töten, und dass alle Menschen gleich seien. Doch der Nationalsozialismus hat gegen die Worte, die sie als "Wahrheit" auffasen , verstoßen. Deshalb haben sie beschlossen:" Die Lüge bloßzustellen, das Wahrheitsbedürfnis der Menschen zu wecken, die die Wahrheit verhindernde Vereinzellung zu durchbrechen." Diese wichtige Aussage unterstreicht der Gründer der "Laborschule Bielefeld" ein weiteres Mal mit einer Klimax. Zum Schluss stellt er nochmals heraus, dass die Geschwister Scholl vor nicht zurückschrecken und alles versuchen um den Nazionalsozialismus zu Fall zu bringen. Er nennt die Unternehmungen der beiden und belegt diese mit Beispielen. Des Weiteren stigert er das Ansehen dadurch, dass er die These aufstellt, das Wort "Widerstand" genügt nicht, da es um die eigene Befreiung gehe. er geht noch einmal auf die >Flugblätter ein und stellt dazu eine Antithese auf: "Das letzte Flugblatt beschwört Freiheit und die Ehre. Die Freiheit war in der Unehre nicht zu haben, aber die Ehre doch in der Unfreiheit." Es wird klar, dass man seine Ehre nie verliert, auch wenn man gefangen lebt oder einem die eigene MEinung verboten wird, so wie im zweiten Weltkrieg. HArtmud von Hentig betont dies am Ende sehr stark und stellt die These auf , dies sei das stärkte Motiv der Geschwister Scholl gewesen und gibt seinen Zuhörern dies mit auf den Weg und intendiert, dass man dies auch in der heutigen Zeit vor Augen haben sollte.

Meiner Ansicht nach ist die Rede sehr gut aufgebaut und sehr überzeugend. Er erklärt vorher, was auf as Publikum "zukommt", so werden sie nicht überrumpelt. Außerdem finde ich bringt er seine Meinung sehr gut rüber und man merkut, welch großen Respekt er vor der Leistung der Geschwister Scholl hat. Mich persöhnlich hat die Rede sehtr überzeugt und ich habe das Gefühl jetzt besser nachvollziehen zu können, was sich die Schollgeschwister bei ihren Handlungen gedacht haben. Für mcih hat Hartmud von Hentig klar gemacht, dass es noch so schrecklich kommen kann, wenn man mit Ehre kämpft, dann hat man nichts falsch gemacht und ich denke auch, das damals durch den Tod der Mitglieder der weißern Rose ein Zeichen gesetzt wurde. Obwohl sie wussten, dass die dem Tod verurteilt wurden, bliebe sie bei der Wahrheit und behielten ihre Ehre. Das, denke ich, hat Hartmud von HEntig nicht deutlich gesagt, die Rede von ihm regt jedoch zum Nachdenken an.
Vieles ist mir jetzt klarer!!!




Kommentare zum Referat Eine Gedenkrede von Hartmut von Hentig: