Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ein Terrorsanschlag löst den ersten Weltkrieg aus - Referat



Der österreichisch-serbische Konflikt


Serbien protestierte gegen die Übernahme von Bosnien und Herzegowina im Jahre 1908 durch Österreich, da die Serben das Gebiet selbst beanspruchten.
Am 28.Juni 1914 führte der Staatsbesuch des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand mit seiner Gattin in Sarajewo zu Aufregung im Land .
Der Besuch wurde von vielen Serben als Provokation und Machtdemonstration aufgenommen.
Mitglieder der Terrororganisation „Schwarze Hand“ verwundeten das Paar tödlich nach einem fehlgeschlagenen Bombenattentat durch Schüsse aus nächster Nähe.




Militärisches Denken überwiegt – der erste Weltkrieg bricht aus


Nachdem Attentat sicherte Österreichs Bündnispartner Deutschland volle Unterstützung zu, egal wie die Reaktion auf das Attentat wäre.
Die offensive Bereitwilligkeit von Kaiser Willhelm II, die später von den Historikern als „Blankoscheck“ bezeichnet wurde hat zwei Gründe.
Da eine Auseinandersetzung mit Russland und Frankreich nicht vermieden werden konnte, wollte der Kaiser nicht warten, bis beide Nationen sich militärisch verstärken und diesen zuvorkommen (Präventivkrieg).
Deutschlands einzig verbleibender Bündnispartner sollte nicht noch mehr geschwächt werden.

Serbien konnte in diesem Konflikt auf die völlige Unterstützung von Russland zählen und Frankreich erneuerte seine Beistandsverpflichtung gegenüber Russland
Es drohte ein europäischer Krieg.
Großbritannien versuchte diese Vermittlungsvorschläge zu verhindern, aber Deutschland unterstützte dieses Vorgehen nur teilweise.
Die österreichische Regierung, die davon ausging, dass die Serbische Regierung mitverantwortlich an dem Attentat war, stellte am 23 Juli ein Ultimatum an die serbische Regierung, das auf Seiten Serbiens nahezu unannehmbare Bedingungen erhielt.
Serbien sicherte sich die Unterstützung Russlands und provozierte dadurch eine österreichische Kriegserklärung.
Deutschland erklärt Anfang August Russland den Krieg
Außerdem forderte Deutschland Neutralität von Frankreich im Falle eines deutsch-russischen Krieges.
Als diese jedoch ablehnten erklärte Deutschland auch Frankreich den Krieg.
Mit der Kriegserklärung Großbritanniens an Österreich am 12.August 1914 war der Erste Weltkrieg endgültig ausgebrochen.








Kommentare zum Referat Ein Terrorsanschlag löst den ersten Weltkrieg aus: