Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Eiffelturm - Referat



Der Eiffelturm (1887-1889):

- Anlass: Weltausstellung (1889: zum hundertjährigen Jubiläum der Französischen Revolution) in Paris
- Eiffel kaufte, wegen Zeit und Ideendruck, die Urheberrechte von zwei seiner Ingenieure seiner Firma ab (obwohl er sie vorher für die Entwürfe für Verrückt erklärt hat)
- Das Gerippe aus einer exakt vorbereiteten Nietenkonstruktion von Eiffel wurde von ihm nach dem Vorbild seiner Brückenbauten gegen die Windlast berechnet
- besteht aus Eisen, das im Puddel-Verfahren verarbeitet wurde (lange Haltbarkeit)
- Der Turm ist 300 Meter hoch (exklusive der Fernsehantenne (Zubau um ca. 1950)
an der Spitze, die zusätzlich 20 Meter hoch ist)
- 4 asymptotisch aufeinander zugekrümmte Eisensäulen
- quadratischer Grundriss (Kantenlänge 125 m)
- 300 Stahlarbeiter für 18.038 vorgefertigte Einzelteile aus Stahl mit 2,5 Millionen Nieten
- 200 000 Quadratmeter Fläche (alle 7 Jahre mit ca. 60 t Farbe gestrichen
-Synthese aus klassischer Bauweise und modernen, industriellen Fertigungsverfahren
- Eiffelturm ermöglicht neue Panoramasicht (Entwicklung von Abstraktion in der Kunst)
- Erst Ende 1929 wird der Eiffelturm vom Chrysler Building (NYC) als höchstes Gebäude der Welt abgelöst



Von Kritik zu Ruhm:


Zunächst stieß der Eiffelturm auf Widerstand in der Bevölkerung, die ihn für einen Schandfleck hielt, weil er keinen Zweck hat außer hoch zu sein und seine glatten Flächen unmenschlich wirken; Er ist aus Eisen und somit aus keinem Kulturbaustoff, wie Holz oder Stein aber auch mit seiner unnötigen und ungeheuerlichen Große alle bisherigen Bauten verkleinert. Empörte Künstler nannten ihn „tragische Straßenlaterne“ und auch der Name „Eiffelturm" wurde von Pariser Kritikern kreiert. Herr Eiffel selbst nannte ihn nur den "300-Meter-Turm". Heute gilt er allgemein als eines der schönsten Architekturbeispiele in der Welt. Die Pariser nennen ihn liebevoll „Eiserne Dame“.
Ursprünglich hatte Eiffel nur die Genehmigung, den Turm für zwanzig Jahre stehen zu lassen; er sollte 1909 sogar nochmal abgerissen werden. Als er sich aufgrund seiner Höhe allerdings als wertvoll für die Kommunikation herausstellte und die ersten transantlantischen Funkverbindungen des neuen Jahrhunderts ermöglichte, durfte er weiterhin stehen bleiben.
(heute: 6 Millionen Besuchern jährlich. Im Jahr 2002 wurde der im Allgemeinen 200-millionste
Besucher empfangen und viele änliche Nachbauten des Turms, z.B. Berliner Funkturm, Blackpool
Tower, Fehrnsehturm Riga, Tokyo Tower)





Alexandre Gustave Eiffel (1832-1923)
(französischer Ingenieur)

* 15. Dezember 1832 in Dijon
-1856 wurde er nach Abbruch eines Chemiestudiums
Sekretär von Charles Nepveu durch den er in den
Eisenbau eingeführt wurde
-1856-1889 verschiedenste, internationale Einsätze als Ingenieur in Bereichen wie Brückenbau, Eisenbahn und Weltausstellung
† 28. Dezember 1923 in Paris

Hinweis:
Den Namen Eiffel hatte einer von Eiffels deutschstämmigen Vorfahren nach seinem Geburtsort Marmagen in der Eifel Anfang des 18. Jahrhunderts als Beinamen angenommen, da die Franzosen seinen eigentlichen Namen Bönickhausen nicht aussprechen konnten




Kommentare zum Referat Eiffelturm: