Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Effie Briest - Referat





Kapitel 15

In dem Textabschnitt von den Seiten 111 bis 116, aus dem Roman " Effie Briest" von Theodor Fontane geht es um ein Gespräch zwischen Instetten und Effie, die sich auf der Veranda von ihrem Haus in Kessin befinden und über verschiedene Dinge reden.
Effie verlangt von Instetten, dass er sie bewirtet und verwöhnt, was dieser gerne tut, da sie sich lange nicht gesehen haben und er kommt auf den Gedanken, dass Effie sich verändert hat. Plötzlich kommt Crampas vom Strand her und gesellt sich zu den beiden, die verwundert sind, dass er bei diesen Temperaturen baden geht. Crampas umgarnt Effie und Instetten macht ihn scherzhaft, allerdings nicht ohne einen vorwurfsvollen Unterton darauf aufmerksam, dass es um diese Zeit formlos ist, so ohne weiteres das Grundstück zu betreten.
Das Gespräch zwischen Effie, Instetten und Crampas wendet sich dazu, dass sie sich darüber unterhalten wie man sterben sollte und wie Crampas sich den Tod vorstellt.
Dass er am liebsten einen Soldatentod hätte und die See ihm dadurch nichts anhaben könne. Zum Ende des Gesprächs hin, versucht Effie das Thema zu wechseln und die Konversation wird beendet durch das Dazukommen von Roswitha, die mit Annie auf dem Arm kommt.

Ich denke durch das plötzliche Auftauchen von Crampas, als Instetten Effie erzählt, wie verführerisch sie geworden ist, wie sie sich verändert hat und sich das ganze Thema allgemein um Verführung dreht (S.113 oben) , möchte der Autor einen Hinweis darauf geben, dass Effie im Laufe des Buches eine Affäre mit Crampas haben wird und Instetten zunächst nichts mitbekommt. Was Effie auch an Crampas gefällt ist die Eigenschaft, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben wie die Abenteuerlust und die Risikobereitschaft, was deutlich wird durch z.B. die Schaukelgewohnheiten von Effie, den Bewegungsdrang, den Effie aufweist.
Was auch auffallend ist, dass Crampas meistens anzutreffen ist, wenn Meer in der Nähe ist, was Aufschluss über seinen Charakter geben kann, über seine wilde, ungestüme und verführerische Art, wie das Meer. Zudem ist seine Anspielung auf die Freiheit des Lebens ein Zeichen dafür, dass er versucht Effie die Ehe unattraktiv zu machen mit den Worten „Abwechslung ist des Lebens Reiz, eine Wahrheit, die freilich jede glückliche Ehe zu widerlegen scheint.“ und Effie antwortet nicht abweisend „Wenn es glückliche Ehen gibt, die meinige ausgenommen ...“, und sie reichte Instetten die Hand. (S. 115 unten )
Effie redet über den Tod und behauptet, dass jeder mehr oder weniger den Tod verdiene (S. 114 Mitte), womit der Autor ausdrücken möchte, dass sie auch in der Lage
sein wird, dass sie unrechte Dinge tut. Nämlich, dass sie eine Affäre mit Crampas haben wird und dadurch den Tod, ihrer Aussage nach maßgeblich verdient hätte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass in dem Textabschnitt einiges hinsichtlich des Endes des Buches angedeutet wird und man schon einiges über die sich entwickelnde Affäre zwischen Crampas und Effie erfährt.
Crampas ist der Mann mit den wilden und abenteuerlustigen Eigenschaften, wohingegen Instetten ein etwas langweiligerer Ehegenosse ist und Effie selbst nicht von der Ehe überzeugt ist. Man erfährt also, dass der Tod von Crampas eintreten wird und auch Effie eine Bestrafung erhalten wird, da sie mit Crampas eine Affäre beginnt.
Ich denke der Leser wird auf eine gewisse Weise vorgewarnt, was im späteren Teil des Buches passieren wird, jedoch nicht in der Weise, dass er sich sofort alles erschließen kann und somit jegliche Spannung verloren geht. Auch denke ich, dass Instetten allgemein langweilig rüberkommt, sodass Effie sich in der Ehe nicht wohlfühlt und Crampas als eine Art Flucht wahrnimmt um aus ihrem schnöden Eheleben zu entfliehen.
Instetten nimmt seine Arbeit zu ernst, sodass er nicht mitbekommt wie Effie sich fühlt und seiner Meinung nach ist seine Ehe eine ganz normale, wie sie seit je her geführt wird und wo man nicht auf den Gedanken kommen könnte eine Affäre anzufangen.
Da er jedoch kein solche Bedenken hat, nimmt er nicht zur Kenntnis, wie sehr sich Effie nach Abenteuer und Freiheit sehnt, welche sie genau in Crampas findet.









Kommentare zum Referat Effie Briest: