Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Effi Briest - 3.Version - Referat




Theodor Fontane – Effi Briest


Thema A:

1.) Interpretation

Der Textauszug aus dem Roman "Effi Briest", von Theodor Fontane geschrieben, handelt von der ersten richtigen Begegnung zwischen Effi und Crampas und wie der Auftritt des Mojor Crampas vom Autor gestaltet wird.

Am Anfang des Textabschnittes wird über das Wiedersehen des Kessiner Zuhauses geschrieben. Instetten zeigt viele kleine Aufmerksamkeiten, da Effi sechs Wochen alleine gewesen war. Auf Seite 111 nimmt er zum Beispiel Effi zärtlich in den Arm. Am nächsten Morgen ist auch das Wetter schön und sie sitzen gemeinsam draußen und Effi macht es sich im Schaukelstuhl bequem. Nun kommt es zu einem Dialog. Effi fragt Instetten wie er ohne sie fertig geworden ist und dieser meint, dass es schwer war. Doch Effi nimmt ihm das nicht ab und wirft ihm an den Kopf, dass, wenn es wirklich so hart gewesen wäre, er sie nicht so lange in Hohen-Cremmen alleine gelassen hätte. Aber sie ist ihm nicht sauer und nennt ihn einen Zärtlichkeitsmenschen (S.112 u.), doch dies möchte Instetten bloß nicht zeigen, da er es für ungehobelt hält und er auf diese Art und Weise seine Karriere gefährden könnte. Instetten ist stolz auf Effi und sagt ihr, dass sie sich in positiver Weise verändert hat. Sie wirkt verführerisch (S.113o.). Nun kommt es zum ersten Auftritt von Major Crampas. Er kommt vom Baden in der Ostsee wieder und begrüßt die Beiden. Effi ist beeindruckt darüber und hält sich erst einmal aus dem Gespräch heraus. Das Gespräch verläuft scherzhaft und es kommt zu dem Thema, auf welche Art man sterben wird. Crampas ist der Meinung, dass er für den Strick geboren ist und dass er einen ehrenhaften Soldatentod sterben wird (S.114m.). Effi gefällt dieses Thema ganz und gar nicht und mischt sich ein, damit es zu einem Themawechsel kommt. Sie unterhalten sich eine Weile und kommen auch auf die Ehe zu sprechen. Crampas ist der Meinung, dass es Abwechslung im Leben muss und dass dies einer der wichtigsten Reize des Lebens ist. Außerdem ist Effi darüber beeindruckt, dass der Major auch Dichter ist und viele andere Facetten hat. Zum Abschied zeigt Effi auf Seite 116 sehr stolz und glücklich ihr Kind Annie und streckt es in die Höhe.

Im Laufe des Buches ist es dem Leser möglich durch den auctorialen Erzähler einen gewissen Eindruck auf das Verhalten der Personen zu erlangen und es gelingt die Reaktionen nachzuvollziehen, doch es wird in diesem Textabschnitt nicht genutzt, da nahezu nur wörtliche Rede vorkommt und man sich auf die verschiedenen Dialoge konzentrieren muss. Dadurch gelingt es dem Autoren dem Leser seine eigenen Eindrücke und Vorstellungen von dem Major Crampas entwerfen zu lassen. Man wird gar nicht oder nur minimal durch den Erzähler beeinflusst.
Die vielen Aufmerksamkeiten Instettens und das zärtliche Anlehnen Effis in der Mitte von Seite 111 erzeugen eine anfängliche positive Atmosphäre, doch dies wird durch das Misstrauen von Effi verändert. Sie nimmt Instetten nicht ab, dass er sie in den letzten sechs Wochen vermisst hat und ist sehr aufgebracht deswegen. Auch, dass sie das Wort "Witwe" mit ihren jungen Jahren nutzt (S.112m.), zeigt wie verärgert sie über die Zeit alleine in Hohen-Cremmen gewesen ist. Sie kritisiert Instetten und weißt ihn darauf hin, dass er nicht nur an seine Karriere denken soll oder dass er sich keine Gedanken darüber machen soll, was andere über ihn denken. Dieser weiß wie er geschickt ablenken kann und Effi fällt leicht darauf herein. Er erzählt ihr wie verführerisch sie geworden ist (S.113). Sie geht sofort darauf ein und ist überglücklich, denn das hatte sie sich immer gewünscht zu sein.
Der Auftritt des Majors wird geschickt eingeleitet. Effi ist anfangs entsetzt darüber, dass er bei der Kälte und Jahreszeit in der Ostsee baden war, doch sie bewundert dieses Verhalten auch sehr. Während des Gespräches kommt auch das Thema Ehe zur Sprache und dass Abwechselung des Lebens Reiz ist und auch dies lässt Effi aufhorchen, denn Abwechslung ist für sie sehr wichtig. Außerdem hat sie ihm nich zugetraut, dass er auch ein Dichter ist, da sie es ihm nicht angesehen hatte (S.116). Diese ganzen Punkte weisen schon darauf hin, dass Effi sich möglicherweise zu ihm hingezogen fühlen könnte, da es viele Charaktergemeinsamkeiten gibt und sie ihn deswegen sehr bewundert.
Instetten und Crampas begrüßen sich sehr freundlich und kennen sich schon von früheren Tagen. Das Gespräch verläuft scherzhaft (S.113u.), was auch wieder zeigt, dass sie sich gut kennen. Geerd unterbricht jedoch auch viel und versucht die Oberhand zu erlangen, doch dies gelingt ihm nicht, denn Crampas weiß sich gut auszudrücken. Als Effi sie dann unterbricht, lässt er sich entgüldig
aus dem Geschehen raus.
Die Tatsache, dass Instetten und Crampas sich über eine mögliche Todesursache unterhalten, zeugt von einer gewissen Ironie, denn er wird es sein, der den Major in einem Duell töten wird.
Zum Schluss streckt Effi ihr Kind Annie in die Höhe. Das zeigt wie glücklich und stolz sie im Moment ist und dass sie dies eventuell auch Crampas sehen lassen möchte.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass der erste richtige Auftritt von Major Crampas gut eingeleitet wurde, da man schon an ihrer ersten Unterhaltung die vielen Charaktergemeinsamkeiten und das Interesse an Effi erkennen kann. Außerdem werden auch die Unterschiede und Probleme zwischen Effi und Instetten gut dargestellt.

2.) Tagebucheintrag

Liebes Tagebuch,

Mein Tag begann heute nicht spektakulär oder besonders. Ich war in der kalten Ostsee baden und genoß dies sehr, doch auf dem Heimweg traf ich meinen alten Freund Geerd Instetten und dessen Frau Effi Briest. Es kam zu einem Gespräch. Geerd und ich führten eine spaßige Unterhaltung und versuchten den anderen jeweils zu übertrumpfen, denn so haben wir es immer getan. Frau Briest fiel mir nicht sofort ins Auge und ich unterhielt mich eine Weile mit Geerd, doch dann kam sie auch zu Wort und wollte nicht, dass wir uns weiter über Todesursachen unterhalten. Ich hatte große Freude an der Unterhaltung und genoß es mit ihr über das Leben und die Ehe zu reden. Aber etwas war typisch für Geerd. Er merkte nicht wie langweilig seiner Frau war und seine Aufmerksamkeit war nur auf mich gerichtet. Sie spielte recht süß mit Brotkügelchen und würfelte damit. Er sorgt sich viel zu viel darüber, was außenstehende über sein Verhalten denken. Jedoch aus diesem Grunde hat er seine Karriere so gut vorangetrieben, denn er kennt nur Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit! Es kam mir fast so vor, als wenn Frau Briest das absolute Gegenteil von ihm wäre. Sie liebt Abwechslung, Gedichte und ist natürlich sehr jung. Vllt würde sie sogar besser zu meiner Wenigkeit passen. Aber dies ist natürlich Hirngespinst und Ironie, obwohl Frau Briest natürlich sehr anziehend ist. Ich halte mich lieber aus seinen Angelegenheiten heraus. Kurz bevor ich mich verabschiedete zeigte Frau Briest sehr stolz ihr kleines Kindlein Annie. Eine wahre Bürde bereits mit so jungen Jahren verheiratet und Mutter zu sein. Ob sie wohl wirklich glücklich ist? Ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken über andere Mitmenschen. Den Rest des Tages geschah nichts besonderes mehr, was erzählenswert wäre.

Geerd Instetten



3.) Erläuterung der Gedanken

Instetten hat sich über das Gespräch mit den Beiden sehr gefreut und fand es unterhaltsam sich mit Effi zu unterhalten. Sie teilt gleiche Ansichten über das Leben und er war beeindruckt.
Weil Crampas Instetten schon lange kennt, weiß er auch darüber bescheit wie Karriere fixiert dieser ist und dass er viel von der Meinung Anderer hält. Trotzdem respektiert er Instetten auch. Ihm ist, im Gegenteil zu Instetten, Effis Langeweile aufgefallen und wußte diese auch einzuschätzen. Außerdem sind ihm die Charaktergegensätze der Beiden aufgefallen und die Gemeinsamkeiten mit ihm. Er scherzt, dass sie besser zu ihm passen würde, doch ernst gemeint ist diese Bemerkung nicht. Andererseits gibt er zu Effi für anziehend zu halten, doch dann merkt er an, dass er lieber keinen Ärger haben möchte. Die Jugend Effis ist ihm auch aufgefallen und er fragt sich ob sie mit der ganzen Situation zurecht kommt, da sie auch schon ein Kind hat. Die Tatsache, dass er sich schon wieder zu viele "Gedanken über Andere macht", zeigt, wie sehr ihn die Unterhaltung angetan hat und dass er sich für Effi interessiert.



Kommentare zum Referat Effi Briest - 3.Version: