Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Edward Munch - Referat



Edvard Munch

Lebenslauf:

Edvard Munch, lebte von 1863 bis 1944, war ein norwegischer Maler und Graphiker und einer der bedeutendsten Wegbereiter des Expressionismus in Europa.
Munch wurde am 12.Dezember 1863 in Loten geboren.
Er beginnt nach einem abgebrochenen Ingenieurstudium 1881 mit einer grafischen Ausbildung in Oslo. Schon bald ist Munch als selbstständiger Maler tätig, der mit seinem ihm eigenen Stil das Interesse der breiten Öffentlichkeit erweckt. Seine Berliner Ausstellung 1892 verursacht einen Skandal. Die ausgestellten Bilder rufen eine große Kontroverse unter Kritikern und Künstlern hervor und führen zur Gründung der „ Berliner Sezession“. Die frühen Gemälde Munchs sind realistische Bilder mit einem stark emotionalen Gehalt. Nach einer schweren Nervenkrise kehrt der Künstler, der sich bis 1908 vorwiegend in paris und Deutschland aufhält, nach Norwegen zurück. 1937 werden 82 Werke Munchs aus deutschen Museen von den Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und verkauft. Eine Augenkrankheit erschwert dem Maler zunehmend die arbeit. 1944 stirbt Munch auf Ekely. Seinen Nachlass vermacht er der Stadt Oslo, die damit 1963 das Munch-Museum eröffnet.
Wichtige Werke von ihm waren: Der Schrei, Das kranke Mädchen, Wandbilder der Universitätsaula in Oslo.







Der Schrei:

Dieses Bild von Edward Munch gehört zu dem bekanntesten seiner Werke. Es zeigt den Mensch in seiner Angst und Einsamkeit. Man sieht im Vordergrund des Gemäldes eine schreiende Person, die auf einer Brücke steht. Dieser schmale, junge Mensch hat ein vor Furcht verzerrtes, grünweißes Gesicht, einen weit geöffneten Mund und schreckstarre Augen. Seine Hände sind verkrampft an das Gesicht gepresst. Der Kopf der Person sieht aus wie ein Totenkopf und besitzt weder Haare noch Augenbrauen. In den vor Entsetzen geweiteten Auen des schreienden spiegelt sich Angst wider. Als Vorlage für dieses Gesicht dient Munch eine peruanische Mumie. Gerade dieses Bild wird immer wieder als eines der typischsten des Expressionismus gezeigt.


Expressionismus:

Edvard Munch ist der Kunstrichtung des Expressionismus zuzuordnen. Die Stilrichtung besteht seit 1905 und war gekennzeichnet von einem neuen Lebensgefühl, das vor dem Zerstören von Autoritätsstrukturen keine scheu hatte. Die Künstler stellten sich fragen nach dem wesentlichen, nach dem Sinn oder Unsinn, nach Leben und Tod und dem Sinn des Lebens in einer Welt voller Not und Armut.






Kommentare zum Referat Edward Munch: