Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Edward Hopper - Referat



Edward Hopper
Am 22.Juli wird Edward Hopper in Nyack/New York geboren. Er ist das zweite Kind von Henry und Elizabeth Hopper
1899-1900 macht er seinen Abschluss an der Nyack High School und besucht dann die „ Correspondence School of Illustraiting“ eine Kunstschule in New York
1900-06 studiert er auf dieser Schule Illustration. Samstags gibt er sogar Zeichnunterricht
1905 nimmt er einen Job als Illustrator an...aber nur, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen
1906 reist er durch die Unterstützung seiner Eltern nach Paris und malt unter freiem Himmel in den Straßen der Stadt
1907-23 sieht er sich gezwungen als Illustrator zu arbeiten
1908 ist Edward erstmalig an einer Ausstellung beteiligt
1913 verkauf er sein erstes Bild an der Armory Show in New York und beginnt eine detaillierte Buchführung über Verkäufe und Einkommen
1915 lernt Hopper Radiertechniken und beginnt mit Druckgraphik zu arbeiten! Er wendet sich von seinen Ölbildern ab. Um sein Einkommen aufzubessern gibt er Samstags im Hause seiner Mutter wieder Kunstunterricht.
1923 macht er Bekanntschaft mit Josephine Verstille Nivison (eine Malerin) und verbringt viel Zeit mit ihr an den Küsten Maines und Massachusetts
!924 durch Josephines Vermittlung wird Edward zur Teilnahme an einer internationalen Gruppenausstellung des Brooklyn Museum of Art eingeladen. Die Kritiker interessieren sich nur für seine Werke und nicht für die von Josephine. Hopper erzielt seit langem einen Verkauf
Am 9. Juli heiratet er Josephine.
Außerdem wird Hoppers erste Einzelausstellung organisiert.
1925 sein Erfolg ermöglicht es ihm seine ungeliebte Tätigkeit als Illustrator aufzugeben . Unter anderem entsteht das berühmte Gemälde „ House by the Railroad“ es wird als erstes reifes Werk angesehen
1933 erste große Ausstellung. Edward hat jetzt genug Geld um sich ein Haus in South Truro auf Cape Cod zu bauen
1936 Er ist knapp bei Kasse trotzdem lehnt er es ab seine Radierungen in Massenproduktion zu veröffentlichen
1942 Hopper malt Nighthawks, es wird zur Ikone der amerikanischen Kunst
1945 leidet er unter einer künstlerisch unproduktiven Phase.
Er verbringt viel Zeit mit Theater und Kino
1950 wird Edward Mitglied der Gruppe „Reality“ die sich zusammenschließt, um Protest gegen die Dominanz der abstrakten Kunst in den amerikanischen Museen auszudrücken
1960 Edward und Josephine freuen sich, weil Alfred Hitchcock das Gemälde „House by the Railroad“ als Vorbild für das Haus in dem Film „Psycho“ bezeichnet
1966 nach langer Krankheit malt Hopper sein letztes Gemälde
Mai 1967 stirbt Edward Hopper in seinem Studio in Washington.
Seine Frau folgt ihm knapp ein Jahr später...

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Kirsche



Kommentare zum Referat Edward Hopper: