Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Duplik Jonas 7 - Referat



Jonas Helcken ist ein 27 jähriger junger Mann und angehender Mediziner.
Seine Mutter ist gestorben als er 12 Jahre alt war. Da sein Vater ein großer Geschäftsmann ist, hat er wenig Zeit für Jonas und seine Familie gehabt.
Trotzdem hat Jonas zu seinem Vater ein gutes freundschaftliches Verhältnis. Zwischem ihm und seiner älteren Schwester Ilka gibt es öfters mal Auseinandersetzungen, die ihn teilweiße sehr verletzten.
Weiterhin kann er nicht verstehen, warum seine Schwester den Vater so hasst. Er möchte nicht wissen, was er für Krankheiten hat und hat sich beshalb mit seiner Gen-Karte für ein "Nicht-Wissen" entscheiden. Bei einem Autounfall verliert er seine Augen und bekommt neue eingepflanzt. dort erfährt er auch, dass seine Mutter gar nicht seine Mutter ist, da er der Sohn einer anonymen Eispenderin ist und somit ein Halb- Anonymus ist. Er fühlt sich, als wäre er in einem Luftleeren Ruam und kann sich nur schwer an die Gedanken gewöhnen. Als sein Bater ihm dann auch noch erzählt, dass er einen duplik hat, entsteht ein großes Gefühlschaos und er ist recht verwirrt.
Er stellt sich viele Fragen und hat viele Zweifel, die er aber hasst. (Wie ich aus dem Satz auf Seite 59 Zeile 2 von unten endnehmen kann:"Ach, er hasst diese Zweifel") In der Schule fand er auch schon das Fach Ethik schwer,(welches ich aus dem text auf Seite 58 Zeile 11-9 von unten entnehme: " In der Schule hat er im Fach Ethik zwar das Notwendigste getan, es hat ihn auch interessiert, aber er fand es ungeheuer schwierig") Da kam er mit den Naturwissenschaftlichen Fächern doch besser zurecht.
Er hört viel klassische Musik und maf das Essen in der Mensa nicht.
Lieber bestellt er seine Mahlzeiten von "Helckens-high-class".
Er liest oft die Artikel seiner Schwester und findet es gut, dass wilde Schwangerschaften fast unmöglich geworden sind. ( Das lese ich aus dem Text auf Seite 78 zeile 16-20:" Ich finde es jedenfalls völlig in Ordnung, dass wilde Schwangerschaften heute praktisch unmöglich geworden sind,...") Er ist an seinem Fachgebiet und allem was damit zu tun hat sehr interessiert.
Wenn er mal eine frage oder ein Problem hat gehr er zu seinem schwer kranken Freund Mehmet der ihm immer helfen kann. Er schätzt ihn sehr. ( dies entnehme ich auf der Seite 87 Zeile 8-9 von unten:"Du weißt wie sehr ich dich schätze") Als Mehmet stirbt, fällt Jonas in ein großes Loch und fühlt sich nur noch wie ein Roboter. Er übernimmt für Mehmet die einzahlungen auf das Kloster in Tibet, wo ihm das Geld, was der Vater ihm als großzügiges Unterhalt überweist, sehr zugute kommt.
Jonas ist ein guter Mensch, der viel nachdenkt und sich mit Fragen des Lebens beschäftigt.


Waren bei mir 2 Seiten im Heft.
Wir mussten mindestens vier zitate einbringen.
Kann man aber weglassen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Herzfieber



Kommentare zum Referat Duplik Jonas 7: