Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Dritte Welt - 2.Version - Referat



Dritte Welt
(Sammelname für unterwntwickelte Staaten, vor allem in Afrika, Asien, Lateinamerika)
Früher gab es 3 Bezeichnungen: Erste, Zweite und Dritte Welt.
Diese Begriffe enstanden in der Zeit des Kalten Krieges.
Frankreich oder die Usa waren die Erste Welt, also industrialisiert und liberal.
Die udssr gehörte zur zweiten Welt, also alle kommunistischen Länder.
Und die Dritte Welt, waren alle Länder, die nicht kommunistisch,liberal oder industrialisiert waren.
Doch mit der Zeit wurde der Begriff Dritte Welt eher für arme Länder ein Begriff.Länder, die eigentlich noch primitiv sind, noch nicht viel mit unserer modernen Technik zu tun haben.Die Begriffe Erste- und Zweite Welt werden nicht mehr verwenden, wenn doch dann ganz selten.
Heutzutage verwendet man auch nicht mehr den Begriff ,,Dritte Welt" , sonder n Entwicklungsländer.

Einige Merkmale von Entwicklungsländern sind:
-rasche Zunamhe der Bevölkerung
-Kriege
-unzureichende medizinische Versorgung
-niedrige Lebenserwartung
-hohe Analphabetenquote
-hohe Arbeitslosenzahl
-geringes Einkommen
-Mangel an qualifizierten Ärzten und Führungskräften

Einige Gründe für die Entwicklung von Entwicklungsländern:

-Kolonialisierung
-Überbewirtschaftung
-Bevölkerungsexplosion
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: traumfisch



Kommentare zum Referat Dritte Welt - 2.Version: