Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Dreigroschenoper Bertold Brecht - Referat





Interpretation:

Die ,,Dreigroschenoper’’ von Bertolt Brecht ist ein Theaterstück im 19. Jahrhundert.
In diesem Stück geht es um einen ,,Machtkampf’’ zwischen den Geschäftsmännern, der Bettlerfirma und der Gangsterbande auf Londons Straßen, die sich ständig in die Quere kommen.
Im folgendem Text werde ich versuchen den Geschäftsmann Peachum, Besitzer der Firma "Bettlers Freund" zu charakterisieren.

Der Erstdruck der ,,Dreigroschenoper’’ war 1928. Das Hauptgeschehen ist in London (England) im 19.Jahrhundert.
Zudem ist das Buch eines der bekanntesten und meistgespielten literarischen Theaterstücke.
Die Szene ist die allererste Szene nach der Moritat von Meckie Messer. Die Szene beginnt damit, dass Frau Peachum singt, danach erklärt Herr Peachum sein Geschäft.
Einer der Hauptpersonen Peachum ist sich selber klar was für ein Gauner er ist ,,Zeig’,was für ein Schurke du bist’’ (Z.1)
Peachum ist selbst davon überzeugt, dass sein Geschäft einer der schwierigsten ist, da er ,,das menschliche Mitleid erwecken’’ (Z.8) muss.
Die Tatsache, dass Menschen seiner Meinung nach wie Maschinen handeln können verdeutlicht er uns in der zwölften Zeile ,,der Mensch hat die furchtbare Fähigkeit, sich gleichsam nach eigenem Belieben gefühllos zu machen.’’
Er ist ein guter Geschäftsmann in seinem Bereich, denn er kennt viele Dinge, die im Menschen Mitleid erwecken, ob von der Bibel ,,vier, fünf Sprüche, die das Herz rühren’’ (Z.25) oder durch ,,einen Mann mit einem Armstupf an der Straßenecke’’ (Z.16).
Peachum weißt selber, dass sich etwas ändern muss, denn ,,wie oft wird die Bibel es wieder herhalten?’’ (z. 30) Er ist selber nicht im Klaren wie es weitergehen soll, jedoch ist ihm Gewiss das ,,etwas Neues geschehen muss’’ (Z.6), da jeder einmal vor dem Jüngsten Gericht stehen muss.’’ Aus diesem Satz kann man auch herausinterpretieren, dass obwohl Peachum ein gemeiner Gauner ist und alles tut um an Geld zu erlangen, indem er menschlichen Mitleid erweckt, sehr religiös ist.
Man erkennt, dass Peachum Erfahrung in seinem Beruf hat, denn er durchschaut Filch sofort.




Kommentare zum Referat Dreigroschenoper Bertold Brecht: