Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Drachenläufer - Referat



Informationen zum Autor:
Khaled Hosseini wurde am o4. März 1965 in Kabul geboren. Seine Mutter war Lehrerin und sein Vater afghanischer Diplomat. 1976 zogen sie nach Paris, später bekam der Vater einen Posten in der afghanischen Botschaft und so planten sie nach 4 Jahren wieder zurückkehren, doch das konnten und wollten sie nicht wegen der sowjetische Invasion. Also zogen sie nach Kalifornien und Khaled begann Medizin zu studieren& promovierte 1993. Seit 1996 ist er als Internist tätig. 2003 veröffentlicht er Drachenläufer, welcher 2007 verfilmt wurde. Das literarisch wertvolle Werk wurde in 40 Sprachen übersetzt.

Nun zum geschichtlichen Hintergrund: (welcher fürs Verständnis von Bedeutung wäre)
Das Afghanistan der 1970er Jahre war politisch alles andere als stabil. 1973 wurde der König in Afghanistan gestürzt & die Republik wurde ausgerufen. 1978 eroberten die Kommunisten die Macht, konnten sich aber nicht halten. 1979 marschierten die sowjetischen Truppen ein. Ein 10 Jahre dauernder Stellvertreterkrieg zwischen UdSSR und den USA. 1989 zogen die sowjetischen Truppen vollständig ab. Der Bürgerkrieg im Inneren des Landes ging jedoch unvermindert fort. 1992 wurde Kabul von den Mujaheddin erobert und gestürzt. 2 Jahre später übernahmen die Taliban die Macht in verschiedenen südlichen und westlichen Provinzen Afghanistans.

Inhalt des Buches:
Es handelt in Kabul, 1975
Amir, ein 12-jähriger Paschtune, lebt mit seinem Vater Baba in einer Villa in Kabul. Amirs Mutter ist bei der Geburt verblutet. Ali lebt mit seinem Sohn Hassan in einer Lehmhütte neben der Villa. Hassan hat ebenfalls keine Mutter. Die beiden sind Hazara und somit mehr oder weniger eine Minderheit in Afghanistan. Hassan darf nicht mal die Schule besuchen, weil er ein Hazara ist. Alis Eltern wurden getötet und Babas Vater hat Ali aufgenommen, so sind Baba und Ali zusammen aufgewachsen. Ali und Hassan sind sozusagen die Diener von Baba und Amir. Doch Baba behandelt die beiden nicht schlecht, er versucht ihnen sogar ein schönes Leben zu geben. Amir und Hassan sind gute Freunde, sie spielen immer zusammen und Amir liest Hassan immer Geschichten vor, die er selbst geschrieben hat. Doch auf irgendeine Weise schämt sich Amir, mit Hassan in der Öffentlichkeit zu reden. Eines Tages werden Hassan und Amir wieder von Assef, dessen Vater mit Amirs Vater befreundet ist, gehänselt. Hassan versucht Amir zu retten und droht ihm, mit seiner Steinschleuder ins Auge zu schießen, bis er zurückweicht. Doch das soll er bereuen. Amir hat immer das Gefühl, dass er nicht genug von seinem Vater beachtet wird, da er sich eher für Gedichte interessiert, und nicht für Sport. Um die Achtung seines Vaters zu gewinnen, will Amir beim Drachenturnier unbedingt gewinnen. Hierbei wird „gekämpft“ und versucht die Schnur des Gegners durchzutrennen. Amir gewinnt tatsächlich. Hassan gilt als einer der besten Drachenläufer der Stadt, und er möchte für Amir den kaputten Drachen als Trophäe holen. In einer Seitengasse findet er den Drachen, doch Assef und seine Bande findet Hassan ebenfalls in dieser Seitengasse. Assef fordert den Drachen, doch Hassan gibt ihn ihm nicht. Er wirft Hassan zu Boden und vergewaltigt ihn. Amir hat alles beobachtet, er wollte Hassan suchen, weil er so lange weg war, doch statt ihm beizustehen rennt er davon. Amir sagt kein Wort zu Hassan, doch er hat Angst, dass er ihn gesehen hat. Von da an geht er Hassan aus dem Weg. Er will Hassan loswerden, weil er glaubt Baba schenkt Hassan mehr Aufmerksamkeit. Eines Tages versteckt Amir sogar seine neue teure Uhr unter Hassans Bett und behauptet bei Baba er hätte seine Uhr gestohlen. Als Baba Ali und Hassan darauf zur Rede stellen will,
gibt Hassan die Tat zu, weil Amir sonst noch weniger
Achtung von Baba bekommen würde. Baba versichert Hassan, dass er ihm verzeiht. Aber Ali erklärt ihm, dass sie fortgehen werden. Baba ist verzweifelt und traurig. Eines Nachts weckt Baba Amir auf. Die sowjetischen Truppen marschierten ein und sie müssen flüchten. Rahim Khan, ein Geschäftspartner und guter Freund von Baba, bewohnt inzwischen seine Villa, da er glaubte sie können wieder zurückkehren. Baba und Amir flüchten nach Kalifornien und bauen sich dort ein Leben auf. Baba findet Arbeit auf einer Tankstelle und Amir geht aufs College. Doch schon bald erkrankt Baba schwer und er soll auch schon bald sterben. Noch vor seinem Tod heiratet Amir. Amir hat ein schönes Leben mit seiner Frau, doch er denkt noch oft an Hassan. Wie es ihm geht und wo er ist. Eines Tages erhält Amir einen Anruf von Rahim Khan, den alten Freund von Baba. Er ist sehr krank und möchte, dass Amir zu ihm nach Pakistan kommt, er muss ihm einen Gefallen tun. Amir tut ihm diesen Gefallen. Dort angekommen, erzählt Rahim Khan Amir alles was in der Zwischenzeit passiert ist. Rahim Khan hat lange in Babas Villa gewohnt, in der Hoffnung dass Amir und Baba wieder zurückkehren. Er ertrug die Einsamkeit nicht mehr und machte sich auf den Weg Hassan zu suchen. Er findet ihn in einem Dorf. Hassan ist inzwischen mit einer Hazara Frau verheiratet und hat einen Sohn, Suhrab. Ali ist leider verstorben, er ist auf eine Mine getreten. Rahim hat Hassan gebeten mit nach Kabul zu kommen. Erst will er nicht, weil er hier ein schönes Leben hat. Doch als Hassan erfährt, dass Baba gestorben ist, willigte er ein. Rahim besteht darauf, dass die 3 im Haus mit ihm wohnen, doch sie hausen in der Lehmhütte. Rahim Khan musste eines Tages wegen einer Behandlung seiner Krankheit, die es in Kabul nicht gab, weiter reisen. Hassan und seine Familie wohnten derzeit in dem Haus. Die Taliban kriegen das mit, dass Hazara auf so einem Anwesen leben, das unmöglich ihnen gehören konnte und wollen sie verjagen. Hassan wehrt sich. Daraufhin erschießen sie ihn. Seine Frau kommt kreischend aus dem Haus, so erschießen sie sie ebenfalls. Wo ihr Sohn ist weiß Rahim Khan nicht. Deswegen hat er Amir gebeten herzukommen. Er möchte, dass Amir in sein altes Heimatland geht und Suhrab sucht. Doch das ist nicht ganz so ungefährlich.



Kommentare zum Referat Drachenläufer: