Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Dr. Martin Luther King - Referat







I Have a Dream







Martin Luther King,geboren am 15.Januar 1929 in Atlanta der Haupstadt von Georgia.Wie sein Vater auf den Namen des Refromators getauft wächst Martin,Christine (Seine anderthalb Jahre ältere Schwester) und Alfred-Daniel (genauso alt wie Martin) in einer komfortablen Umgebung auf. Zu der Zeit ist Amerika einer strengen Rassentrennung zwischen weißen und schwarzen unterzogen.Im alter von sechs Jahren machte seine erste bewußte erfahrung mit dem weißen Rassismus.Beim Einkaufen schlägt im eine weiße Frau ins Gesicht."Der kleine Nigger ist mir auf den Fuß getreten",beschwert sie sich laut.Martin muss sich anhören wie ein Polizist seinen Daddy mit "boy" anspricht.In Atlanta stehen überall Schilder"Nur für Weiße" oder "Eingang für Farbige",in den Parks,im Kino,selbst für die Benutzung der öffentlichen Trinkwasserstellen gilt Segration,das Gesetzt der Rassentrennung. Mit neunzehn jahren lässt sich Martin an der Crozen Universität in Chester,Pennsylvania einschreiben.1954 zieht er wieder nach Atlanta.Martin hat seine Doktor in der Rohfassung fertig,einen Wälzer von 350 Seiten,den seine Frau nächtelang in die Machine tippt.Am 28.August '63 startete der Marsch auf Washington.200 000 Menschen nahmen an dem Marsch teil.Sie Demonstrierten für Arbeit und Freiheit.Kings Rede ist ein rhetorisches und massenpsychologisches Meisterwerk.Sie zählt zu den großen Texten der amerikanischen Geschichte.Die rede fing an mit:"I have a Dream-Ich habe einen Traum".In der Rede machte King den dort versammelten klar das die schwarzen die gleichen rechte wie die weißen haben.Das es keinen sinn hat das die Rassentrennung weiter aufrecht gehalten wird.Nach dem King seine rede beendet hatte applaudierten 250 000 Menschen.Am Lincoln Memorial Monument wurde vieleicht die größte predigt in der Schwarzen Geschichte gehalten.Die Predigt dauert 8 Minuten lang.Am Donnerstag der 4.April wird Martin Luther King angeschossen und stirbt im St. Josephs Hospital in Memphis.King stand auf dem Balkon um frische Luft zu schnappen.Ein mann der King chauffieren sollte sagte:"Es ist ziemlich kühl,Dr.King.Besser sie nehmen ihren Mantel mit." In diesen Augenblick fiel der tödliche Schuß. Der Schuß hatte ihm am Hals getroffen.Um 20:25 starb Martin Luther King. Die Nachricht das King tod sei,sorgte in ganz Amerika für Krawalle.Eine Kette von Streiks durchzog Amerika (Müllasbeiter in Atlanta,Textilarbeiter in South Carolina,Farmarbeiter in Kalifornien und viele mehr).Am 9.April '68 wurde Martin Luther King beerdigt.150 000 Leute nahmen bei der Beerdigung teil.Martin L. King hat geschaft das es in Amerika keine Rassentrennung mehr gibt.

Es gibt immer noch welche die dafür sind das schwarze keine rechte haben sollte.Der Ku-Klux-Klan die zur zeit der Segration immer wieder schwarze entführt haben und sie dann am ende gelyncht.Anhänger von dem Ku-Klux-Klan tragen weiße sachen mit spitzen Hüten tragen.Sie zünden meist Kreuze an.Aber es
gibt auch Rassismuss und Diskriminierung in Schulen.Jugendliche die zu schwarzen "Scheiß Nigger" sagen verletzten sie sehr damit und die meisten die so etwas sagen wissen nicht was sie damit anstellen.Was die weißen damals mit den schwarzen angestellt haben kann sich heut komm noch jemand vorstellen.Vor 130 Jahren gab es diese gesetze in Amerika:


Die Gesetze von 1870



1.Zwanzig Peitschenhiebe für jeden "Nigger" ohne Papiere,zehn für jeden der einem weißen ins Gesicht sieht und dreißig für alle,die die Hand erheben gegen einen weißen Christen.

2.Kein "Nigger" darf predigen,wenn ein Weißer zuhört;zur Beerdigung von einem "Nigger" dürfen sich keine anderen "Nigger" versammeln.

3."Nigger"kriegen ein Ohr abgeschnitten wenn ein weißer schwört,das er gelogen hat,und zwei Ohren wenn er nochmal gelogen hat.

4.Wenn ein "Nigger" einen Weißen tötet,muss er hängen;wenn er einen anderen "Nigger" tötet wird er nur ausgepeitscht.

5.Kein "Nigger" darf lesen oder schreiben lehren oder ihnen Bücher geben

Abraham Lincoln hat die Sklaverei in der USA verboten.Aber dann hat man die Segration eingeführt.Und Martin Luther King hat es geschaft das die Rassentrennung aufgehoben wurde.Es ist gut das sich alles geändert hat in laufe der Zeit.Jeder Menschist gleich viel wert,nicht mehr und nicht weniger als jeder andere.Nur wegen der hautfarbe jemanden zu bewärten ist schwachsinn.Und man sollte nicht mit Gewalt dagegen Kämpfen.Gewalt führt zu nochmer gewalt.Martin Luther King hat es geschaft ohne Gewalt die Freiheit der schwarzen wiederzubekomme.Jeder schaft das.

Niemand hat das Recht jemanden als Sklave zu bezeichnen oder jemanden zu Versklaven.Das was damals die Leute getan haben braucht niemand jemals wieder zu tun.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: 2Tight



Kommentare zum Referat Dr. Martin Luther King: