Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Douglas Adams - Referat



Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

CHARAKTERE

Arthur Dent:

Arthur wohnt in einem kleinen englischen Dorf in einem älteren, nicht so schönen Haus. Dort wohnt er seit ca. 3 Jahren, seit er von London weggezogen ist. Er ist 30 Jahre alt und arbeitet beim Rundfunk. Er ist der beste Freund von Ford Prefekt.

Ford Prefekt:

Ford stammt von einem kleinen Planeten in unmittelbarer nähe von Beteigeuze. Eigentlich heißt er anders, aber sein Name kann nur auf seiner Heimatsprache ausgesprochen werden, die seit der Explosion eines Hrungs auf Beteigeuze 5 keiner mehr spricht. Er arbeitet als Kundschafter für den intergalaktischen Reiseführer „Per Anhalter durch die Galaxis“. Seit seiner Ankunft auf der Erde ist er mit Arthur befreundet. Das ist nur 15 Jahre her, seitdem wartet er auf eine Möglichkeit wieder von der Erde wegzukommen. Er ist der Halbcousin von Zaphod Beeblebrox.

Zaphod Beeblebrox:

Er ist der Präsident der Galaxis, und gleichzeitig Fords Halbcousin. Er ist recht dumm und unorganisiert. Er ist nur Präsident geworden um eines Tages den Unwahrscheinlichkeitsantrieb klauen zu können.

Tricia „Trillian“ McMillen

Trillian ist Zaphods Assistentin. Sie kommt ebenfalls von der Erde, und ist sogar mit Arthur bekannt. Sie ist an Bord, weil die Tatsache, das sie da ist sehr unwahrscheinlich ist, und in dem Raumschiff unendliche Unwahrscheinlichkeit herrscht.

Marvin:

Marvin ist ein Chronisch depressiver Roboter der in Zaphods Diensten steht. Er hat unwahrscheinliche Paras
vor Schiebetüren.

Der Autor

Douglas Noel Adams wurde am 11.März 1952 in Cambridge geboren und beendete dort im Sommer 1974 sein Studium der englischen Literatur. Nach vier Jahren als freier Autor gelang ihm über Nacht der Durchbruch: Seine BBC-Radioserie Per Anhalter durch die Galaxis, deren erster Teil im März 1978 ausgestrahlt wurde, entwickelte sich zu einem der erstaunlichsten Kultur zu der Zeit. Eine Fortsetzung der Radioserie, eine TV-Serie, ein Computerspiel, Schallplatten, Audiokassetten, mehrere Bühnen-Produktionen und sogar Handtücher waren Folge des Anhalter-Kults, der wenig später auch die USA erobern sollte. Im September 1979 erschien Adams' gleichnamiger Roman, dem bis heute vier weitere Anhalter-Bände folgten. Daneben ist er mit John Lloyd und Sven Böttcher Autor des skurrilen Wörterbuchs Der tiefere Sinn des Labenz und veröffentlicht seit 1987 Romane über den Detektiv Dirk Gently. Mit einer weltweiten Auflage von 15 Millionen Büchern ist Douglas Adams einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Seit Mitte der Achtziger beschäftigt er sich zunehmend dokumentarisch und philosophisch mit der Zukunft der Welt: Die Letzten ihrer Art, ein Buch über aussterbende Tierarten, wurde 1990 sein erstes Sachbuch. Auf Vortragsreise in Kanada, Australien und den USA spricht Adams über Ökologie und Computer. Er schreibt für Fachzeitschriften und experimentiert mit CD-ROM-Versionen seiner Bücher. Douglas Adams lebte in Islington bevor er am 11. Mai 2001 in seiner Villa in Santa Barbara/Kalifornien unerwartet an einem Herzinfarkt starb.

Eigene Sci Fi Ideen

Mein Science Fiction Roman würde wahrscheinlich ähnlich wie „Per Anhalter durch die Galaxis“ aufgebaut sein, nur das ich die fiktiven Dinge dermaßen übertreiben würde, dass man während des Lesens erst gar nicht nachdenken bräuchte, ob es so was vielleicht wirklich geben könnte, und somit nicht vom Lesen abgelenkt wird. In meinem Roman ginge es wahrscheinlich um einen großen Krieg, der in der ganzen Galaxis tobt. Nahezu alle Völker des Universums wären darin verwickelt. Es gäbe nur eine „kleine“ Gruppe Rebellen, die von einem entlegenen Planeten kämen, und mit gut geplanten Überfällen den Krieg so beeinflussen wollten, dass er bald aufhören würde. Die Hauptperson des Buches wäre der Anführer dieser Rebellen, der nicht nur mit dem Krieg seine Probleme hätte, sondern auch mit der Liebe. Denn er wäre in die Tochter des Anführers seiner größten Feinde verliebt, und würde während er seine Volk führt auch noch versuchen das hübsche Mädchen aus den Klauen ihres Vaters zu entreißen, um mit ihr an einen schönen, vom Krieg verschonten Ort durchbrennen. Nach vielen Schlachten, und unzähligen gefallenen Freunden erreicht er endlich sein Ziel und würde als Held der Galaxis gefeiert. Aber auf jeden Fall würde ich das Ende des Buches so schreiben, das eine Fortsetzung möglich wäre, aber nicht zwingend notwendig. Aber da ich für all das viel zu faul bin, und keine Fantasie habe, wird es so ein Buch wahrscheinlich nie geben…SCHADE!

INHALT

Für den Briten Arthur Dent bricht die Welt zusammen als eines Morgens sein Haus abgerissen wird, um Platz für eine neue Umgehungsstraße zu machen. Wenige Minuten später zerfällt die Welt tatsächlich in Stücke als eine außerirdische Baukolonne Platz für eine neue Hyperraum-Expressroute macht. Arthur und sein Freund Ford Prefekt, der sich als Außerirdischer von einem kleinen Planeten aus der Nähe der Beteigeuze entpuppt, überleben, indem sie per Anhalter auf dem Bauraumschiff mitfliegen. Ihre ganze Ausrüstung besteht aus einem Handtuch, dem elektronischen "Reiseführer - Per Anhalter durch die Galaxis" und einem Babelfisch im Ohr, der ihnen jede Sprache des Universums verständlich macht. Zusammen mit dem Mädchen Trillian, dem Präsidenten der Galaxis und steckbrieflich gesuchten Verbrechers Zaphod Beeblebrox und dem manisch depressiven Roboter Marvin machen sie sich mit dem gestohlenen Prototypen eines Raumschiffes, das mit dem neuartigen Unwahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeitsantrieb fliegt, auf eine witzige Reise quer durch Raum und Zeit, die Galaxis und das eine oder andere Universum. Auf der Reise finden sie unter anderem auch einen Planeten, dessen Bewohner ganze Planeten herstellen. Auch die alte, vor kurzem gesprengte Erde stammte aus dieser Produktion. Sie war in Wirklichkeit ein Computer der die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens berechnen soll, welche lautet: 42 (zweiundvierzig)!
Außerdem wird bekannt, dass die ganze irdische Existenz von den Mäusen die das Weltall regieren geplant war.

Alternative Kapitelueberschriften

1. Die gelbe Bedrohung

2. Der große Knall

3. Das Ende der Welt

4. Der Präsident des Universums

5. Unterwegs mit Vogonen

6. Der Babelfisch

7. Knapp dem Tod von der Schippe gehüpft

8. Freier Flug durchs All

9. Glück gehabt

10. Haluzinationen? Nee, Antrieb!

11. Türenfurbie

12. Was so ne
Telefonnummer alles kann...

13. großes Wiedersehen

14. Wo simmer denn hier?

15. Magrathea

16. Die zwei Sonnen

17. Was ist denn ein Tonband?

18. Vom Pottwal und dem Petunientopf

19. Eddie

20. Zaphod das Rätsel

21. Fiet Vujagig

22. Doch Leben auf Magrathea?

23. Wir waren doch nicht die schlausten!

24. Großrechner – Erde

25. Das Leben, das Universum und der ganze Rest

26. Ende der Lehrstunde

27. Der Sinn des Lebens - Zweiundvierzig

28. Die Frage der Fragen

29. Der Planeten-Katalog

30. Zehn Millionen Jahre sind eine lange Zeit

31. Ein tödlicher Satz

32. Unter Beschuß

33. Mit nem blauen Auge davon

34. Marvins Heldentat

35. Das Restaurant am Ende des Universums

Klappentext

„Keine Panik“ – das ist der Leitspruch dieses fantastischen Meisterwerkes der Literatur. Dabei hätte man zu Panik wirklich allen Grund. Denn nicht nur, das zu Beginn erst mal die Erde gesprengt wird, um einer Hyperraumumgehungs- straße platz zu machen, NEIN, unser bis zu diesem Tage nichts ahnende Erdenbewohner Arthur Dent muss nun zusammen mit seinem außerirdischen Freund Ford Prefekt per Anhalter durchs All reisen, und dabei ale möglichen Abenteuer bestehen, zu denen unter anderem auch die Entdeckung des Ursprungs der Erde gehört, und der Diebstahl eines Raumschiffes mit dem Unwahrscheinlichkeits-antrieb genannt: „Herz aus Gold“

Meine Meinung

Ich denke, dass das Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“
von Douglas Adams ein sehr gutes Buch ist. Es ist vielleicht nicht unbedingt das, was man ein literarisch wertvolles Buch nennen könnte, aber ich finde, dass man bei einem Buch auch immer wieder lachen können muss, was bei diesem Buch auf jeden Fall gewährleistet ist. Wenn man den Spaß am lesen verliert, dass ist ein Buch nur noch halb so gut, und ich habe den Spaß nicht eine Minute lang verloren. Zum lesen ist es ein sehr gutes Buch, aber um etwas darüber zu schreiben, ist es sehr schwer. An vielen Stellen fehlt einfach der Sinn, um eine Interpretation darüber zu schreiben. Deswegen würde ich sagen, dass es eher ein Buch ist, welches man zuhause für sich liest, und nicht als Lektüre im 10. Schuljahr, wo meiner Meinung nach etwas andere Lektüre angesagt wäre.

Satire

Die Satire ist eigentlich fast das ganze Buch über konstant. Es sind immer die Mittel der Übertreibung und des Spott! Es wird eigentlich niemand richtig angegriffen, weil die Wesen die angegriffen werden in Wirklichkeit gar nicht existieren. Beispiel:

[(s. 63/z. 1-6) Bezogen auf die Vogonen]

„Reizendes Kerlchen, ich wünschte ich hätte eine Tochter, da könnte ich ihr verbieten so einen zu heiraten...“
„Das brauchst du gar nicht, sie haben so viel Sexappeal wie ein Verkehrsunfall.“

Wenn ich jetzt noch mehr Beispiele bringen würde, wäre ich wahrscheinlich in 5 Jahren noch nicht fertig, weil das ganze Buch eine einzige Satire ist. Deswegen möchte ich hier an der Stelle aufhören, und jedem der etwas über die Satire dieses Buches erfahren will empfehlen das Buch einfach zu lesen.

Schreibanleitung

Um einen Text wie diesen schreiben zu können, muss man einerseits eine sehr große Fantasie haben, anderseits aber auch sehr gebildet sein. Man muss reelle Fakten kennen, und diese geschickt mit erfundenen Dingen verbinden. Man sollte aber auch nicht zur totalen Übertreibung neigen. Vor allem schreibt man so ein Buch nicht in ein paar Tagen, sondern man braucht sehr viel Zeit. Am besten lenkt man öfters mit Nebensächlichkeiten von dem wesentlichen ab.
Aber es gehört noch mehr dazu, wie z.B. der Sinn für Satire. So was muss einem angeboren sein. Also:
„Entweder du kannst es, oder du lässt es!“

Vergleich zu anderen Fantasybuechern

In einem normalen Fantasybuch gibt es meistens am Anfang ein Ereignis dann die Geschichte mit einem festen ziel und ein Ende. Bei Per Anhalter durch die Galaxis gibt es tausende Erignisse, hunderte Geschichten in einer Geschichte und kein richtiges Ende. Bei den meisten normalen Fantasybüchern gibt es einen „Helden“, eine Person die irgend etwas besonders gut kann oder zu irgend etwas berufen ist. Bei Per Anhalter durch die Galaxis gibt es keine Helden, Arthur hat von nichts in der Galaxis eine Ahnung, Ford ist ein einfacher Anhalter und kann nichts besonders, Zaphod ist ein verrückter flüchtiger Präsident den die halbe Galaxis wegen eines Diebstahls verfolgt und Trillian ist auch noch neu im All. Ich finde im Vergleich zu anderen Fantasybüchern ist Per Anhalter durch die Galaxis etwas komplett anderes. Ich würde eher sagen es ist eine Sience-Fiction-Komödie.

Was macht das Buch interessant?

Per Anhalter durch die Galaxis ist für mich vor allen dingen interessant weil es ganz anders geschrieben ist als alle anderen Bücher die ich bisher gelesen habe. Es ist eine sehr lustige Geschichte und es gibt sehr viele Umschreibungen und Abschweifungen zu völlig sinnlosen Nebengeschichten die eigentlich nichts mit der eigentlichen Geschichte zutun haben. Aber geraden diese Schreibweise läßt das Buch durchgehend spannend, lustig und interessant weil man nie voraussagen kann was als nächstes passiert. Die Geschichte ohne die ganzen Nebengeschichten währe Wahrscheinlich noch nicht mal halb so interessant geschweige denn lustig.

Was will das Buch erreichen

Ich denke, das Hauptziel des Buches ist es die Leser zu unterhalten. Die anderen Ziele sind nicht genau erkennbar.
Vielleicht will uns das Buch irgendeine Geschichte mit einer versteckten Nachricht rüberbringen, oder so?
Ich denke aber mal, dass das Ziel der Unterhaltung auf jeden Fall erreicht worden ist. Die Altersgruppe, an die dieses Buch gerichtet ist wird so ab 12 aufwärts sein.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: maras



Kommentare zum Referat Douglas Adams :