Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Digitale Welt - Referat



Wer ist besser, der Computer oder das Gehirn? Computer schaffen Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde und kennen den Namen jedes Königs und jeder Königin, die jemals gelebt haben. Doch die schnellsten Supercomputer sind nicht so leistungsstark wie ein Mäusegehirn und brauchen eine Million Mal mehr Platz.

Computer sind elektronische Maschinen, die mithilfe gespeicherter Anweisungen (Programme) viele Aufgaben erledigen. Die ersten Computer waren nur wenig mehr als riesige Taschenrechner.

Später entdeckte man, dass Computer ein überragendes Gedächtnis besitzen. Sie können viel mehr Informationen zuverlässiger speichern als das menschliche Gehirn. Heute dienen viele Computer als Kommunikationsmittel, um E-Mails zu versenden und gemeinsame Interessen zu teilen.

Dieser Austausch ist möglich, weil praktisch alle Computer weltweit zu Computern und geschaffen vom menschlichen Gehirn, bietet uns die Onlinewelt des Internets das Beste von beiden.

Wie ein Computer funktioniert
Computer sind elektronische Maschinen, die Informationen aufnehmen, aufzeichnen, unterschiedlich verarbeiten und Ergebnisse darstellen.
Diese vier Schritte nennt man Eingabe, Speicherung, Verarbeitung und Ausgabe. Sie werden von verschiedenen Bauteilen durchgeführt.
Informationen werden über Tastatur, Maus, Touchscreen oder Mikrofon eingegeben und normalerweise auf einer Festplatte oder einem Chip gespeichert. Die Verarbeitung führt der Prozess aus. Die Ergebnisse erscheinen auf einem Bildschirm oder werden über Lautsprecher vorgelesen.

Die ersten Computer
Computer sind eigentlich Rechner, die einfach nur Zahlen berechnen. Die ersten mechanischen Rechner erschienen im 17. Jahrhundert. Als die Menschen diese Rechner automatisierten, entstanden die ersten Computer. Der erste elektronische Computer, den man für verschiedene Aufgaben programmieren konnte, war ENIAC, der 1946 in Betrieb ging. Er war größer als ein Lkw und bestand aus mehr als 100.000 Einzelteilen.

Verschiedene Computer
Ein Desktopcomputer besteht aus v ihr einzelnen Einheiten für Tastatur, Maus, Prozessor und Bildschirm. Laptops besitzen diese Einheiten ebenfalls, jedoch in einem tragbaren Gerät. Bei Tabletcomputern brauchen die gleichen Bauteile noch weniger Platz, weil Tastatur und Maus im Bildschirm enthalten sind.

Wie das Internet funktioniert
Das Internet ist ein weltweites Netzwerk, das praktisch jeden Computer auf dem Planeten verbindet – das sind weit über 1 Milliarde.
Jeder Computer hat seine eigene Adresse (Internetprotokoll oder IP-Adresse),
sodass jeder Teilnehmer im Netzwerk unverzüglich E-Mails oder Dateien an andere senden oder von ihnen empfangen kann.

Online sein
Gut über die Hälfte der Weltbevölkerung ist online. Menschen in reicheren Ländern wie den USA waren als Erste Mitte der 1990er – Jahre im Netz, aber heute sind auch Menschen in den ärmsten Ländern online. Der Zugang zu Informationen bedeutet für viele Menschen in armen Ländern auch, dass sie eine bessere Ausbildung erhalten.

Anzahl der Länder, die online sind
Als das World Wide Web 1989 erfunden wurde, gingen viele Länder online. Anfang des 21. Jahrhunderts sind Menschen fast aller Länder im Internet aktiv.

Soziale Netzwerk
Viele Menschen nutzen ihren Computer, um mit Freunden zu chatten und sich Bilder oder Nachrichten zu teilen. Beliebte Websites wie Facebook und Twitter haben Millionen regelmäßiger Benutzer.

Supercomputer
Manche wissenschaftlichen Fragestellungen sind so umfassend und komplex, dass normale Heimcomputer Jahre bräuchten, um sie zu lösen. Komplizierte Probleme wie die Wettervorhersage benötigen leistungsstärkere Computer, die anders funktionieren. Bei manchen dieser Geräte verarbeiten Tausende Prozessoren ein Problem gleichzeitig.



Kommentare zum Referat Digitale Welt: