Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die weiße Rose - 2.Version - Referat



DIE WEIßE ROSE

- Hans und Sophie wuchsen mit ihren Geschwistern Inge, Elisabeth in Ulm auf und wurden von ihren Eltern zu christlich-humanistischen Werten erzogen.
- 1935 änderte Hans Scholl seine Meinung über den Nationalsozialismus und lehnte ihn endgültig ab.
- Hans trat der verbotenen Organisation “deutsche Jungenschaft 1.11.“ bei und wurde im Herbst 1937 bei einer Säuberungsaktion zusammen mit Inge, Sophie und Werner Scholl von der Gestapo abgeholt. Sophie als jüngste wurde am Abend wieder frei gelassen, Inge und Werner wurden einige Tage in Untersuchungshaft gehalten. Hans war bereits zum Militär eingezogen worden und verbrachte fast 5Wochen im Gefängnis.
- 1939 nahm Hans sein Medizinstudium auf.
-
- Sophie bestand 1940 ihr Abitur, lernte dann Kindergärtnerin, anschließend wurde sie zum Arbeitsdienst herangezogen und danach musste sie noch einen halbjährigen Kriegshilfsdienst ableisten, im Mai 1942 ging sie auf die selbe Universität auf der ihr Bruder war und nahm dort ihr Studium in Biologie und Philosophie auf und lernte dort die Freunde ihres Bruders kennen (Christof Probst, Alexander Schmorell und Willi Graf), sie studierten auch Medizin, gehörten wie Hans der Studentenkompanie an, gehörten der Wehrmacht an und mussten in ihren Semesterferien Wehrdienst leisten
- Im Juni/Juli 1942 verteilten Hans und Alexander vier Flugblätter wobei sie von jeder Ausgabe um die 100Exemplare herstellten
- Hans verheimlichte Sophie seine konspirative Tätigkeit, doch sie entdeckte sein Geheimnis und half von da an bei der Flugblätteraktion.
-
- Sophies und Hans Vater wurde wegen einer Beleidigung Hitlers zu viermonatigen Haftstrafe verurteilt. Die Medizinstudenten Hans Scholl und Alexander Schmorell absolvierten vom 23.Juli bis 6.November 1942 ihre Front-Famulatur in Russland. Nach ihrer Rückkehr schrieben sie ein 5 Flugblatt von dem sie ca.6000-9000 Exemplare herstellten.
-
- Das 6. Flugblatt entwarf der neu eingeweihte Professor Kurt Hubert, mit einem Koffer der gefüllt mit den Exemplaren war gingen Hans und Sophie Scholl am Morgen des 18.Febuar 1943 in die Universität, dort verteilten sie die Blätter im Gebäude und wurden vom Hausmeister erwischt der sie verpfiff
- Daraufhin wurden alle die was mit ihnen zu tun hatten festgenommen.
-
- Sophie und Hans sagten kurz danach das sie allein all das taten, sie ihre Handlung nicht bereuten und die Folgen dafür auf sich nehmen wollten. Darauf hin wurden sie hingerichtet. Wegen der Weißen Rose gab es insgesamt acht Gerichtsprozesse. Kurt Hubert und Alexander Schmorell wurden am 13.Juli 1943 hingerichtet, Willi Graf am 12. Oktober und noch andere Todesurteile folgten.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: chocolate



Kommentare zum Referat Die weiße Rose - 2.Version: