Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die vier Seiten einer Nachricht - Referat



Die vier Seiten einer Nachricht – Friedemann Schulz von Thun


Oft ist ein Gespräch zwischen zwei Parteien nicht nur ein Gespräch, es bringt insgeheim viele versteckte Nachrichten mit sich, die sich im großen und ganzen in insgesamt vier Teile zerstückeln lassen.

Ich möchte mein Referat an Hand einer täglichen Alltagssituation schildern:

Ein Ehepaar fährt in die Stadt, der Mann, den ich hier als den Sender bezeichne, gibt zum besten, das die nächste Ampel grün sei! Die Frau, hier auch Empfänger genannt, kann diese Nachricht jetzt in viele Richtungen hin deuten, sie kann diese Nachricht als negativ oder positiv aufnehmen, und wird entsprechend antworten!

1. Sachinhalt, oder: worüber informiert der Mann seine Frau.

Der Mann vermittelt seiner Frau eine Sachinformation, hier ist dies, das die Ampel grün ist, diese Information sollte im Vordergrund stehen und weder positiv noch negativ von seine Frau gedeutet werden.

2. Selbstoffenbarung, oder: was der Mann von sich selbst kundgibt.

Aus der Information, dass die Ampel grün ist, kann man nicht nur erfahren, dass sie grün ist, nein, man erfährt viel mehr, nämlich zum Beispiel, dass der Sender farbentüchtig ist, dass er aufmerksamer Beifahrer ist, eventuell sogar, dass er es eilig hat. Ich will damit sagen, dass in jeder Nachricht auch ein Stück Selbstoffenbarung steckt und zum Beispiel die Absicht, seine Absichten und eventuell seine Meinung kundzutun.

3. Beziehung, oder: was der Mann von seiner Frau hält und wie er zu ihr steht.

Aus der einfachen Nachricht, dass die Ampel grün ist, kann man auch die Beziehung zwischen dem Ehepaar etwas entschlüsseln, wie stehen sie zueinander?
Mit einer Nachricht kann man dem Empfänger immer eine bestimmte Art von Beziehung ausdrücken.

4. Appell, oder: wozu der Mann seine Frau veranlassen möchte.

Hinter jeder Nachricht steht eine Absicht, hinter jeder Absicht steht ein Appell, hier möchte der Mann, dass seine Frau schneller fährt, damit sie es noch bei grün über die Ampel schaffen. Die Nachricht dient dazu, den Empfänger zu veranlassen, etwas zu tun, durch diesen Appell, wird der Empfänger vom Sender in seiner Handlung manipuliert. Oft muss dieser Appell negativ gedeutet werden, es ist aber nicht zwangsweise so, eine andere Situation wäre entstanden, wenn der Mann gesagt hätte, die Frau solle nicht so schnell fahren, sie würden sich nur in Gefahr bringen, da sie es bei grün sowieso nicht mehr über die Ampel schaffen würden.


Eine Nachricht kann also aus einer Selbstoffenbarung, einem Sachinhalt, einer Beziehung oder einem Appell bestehen, wenn diese vier Dinge auf Wirkungsverbesserung der Appellseite zielen, sagt man, sie sind funktionalisiert, das heisst, das sie nicht zeigen, was ist, sondern sie werden zum Mittel der Zielerreichung.

Quelle(n) für dieses Referat: Deutschbuch



Kommentare zum Referat Die vier Seiten einer Nachricht: