Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die verlorene Ehre der Katharina Blum - Referat



Welche Rolle spielt in dem Roman das Stilmittel der Ironie und wozu benutzt es der Autor? Belege Deine Meinung anhand von Textstellen!

Die Ironie wird vom Autor zur Bildung von Metaphern benutzt. Zum Beispiel bei der Erklärung von Konduktion (Zusammenführung) dort wird der Metapher mit dem Neben -und Quellen benutzt. Es wird dort auch von Stockungen und Stauungen geschrieben, die weisen darauf hin das immer wieder Rückblicke vorgenommen werden (Kapitel 2). In Kapitel 10 wird beschrieben wie Beizmenne seinem Vorgesetzten sagt, dass Telefone abgehört weden sollen. Eigentlich ist es nicht wichtig das geschrieben wird das er dann immer Zäpfchen bestellt. Aber dies dient zur Auflockerung der Berichte. Am Anfang vieler Kapitel wird immer wieder auf die Stauungen und Quellen hingewiesen (Kapitel 25), dies geschieht auch immer in der Gegenwart und wird zurückzukommen. In Kapitel 58 beschreibt Katharina Blum wie sie Tödges umgebracht hat. Tödges wollte Katharina bumsen und sie sagt darauf: „Gut, jetzt bumst’s. Hier ist die Ironie das ein Teekesselchen benutzt wird. Beide benutzen das gleiche Verb aber sie meinen was ganz anderes.

Welche Rolle spielt der Staatsapparat in Bölls Erzählung?

Der Staatsapparat wird von Böll in „Die verlorenen Ehre der Katharina Blum“, kritisiert, weil die Polizei nichts unternimmt obwohl sie wissen das die ZEITUNG Lügen über Blum verbreiten. Und sie geben auch noch Informationen, die im Polizeiprotokoll stehen, weiter and die ZEITUNG. Eigentlich musste die Justiz neutral sein was aber nicht der Fall ist. Hach ist der Herrenbesuch und weil Katharina in abgewiesen hat recht er sich und gibt die Informationen weiter.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: WingTsun&Fußball



Kommentare zum Referat Die verlorene Ehre der Katharina Blum: